Wie Sie französische Kunden auf Ihren Onlineshop aufmerksam machen

07 Juni, 2024

Frankreich bietet als drittgrößter E-Commerce-Markt der EU tolle Chancen für international agierende Onlinehändler. Um diese auch zu nutzen, gilt es aber erst einmal, Aufmerksamkeit für Ihre Marke und Ihren Shop zu schaffen.

Wer einen neuen Markt erobern möchte, sollte sich mit den Besonderheiten der Zielregion auseinandersetzen und verstehen, was die Menschen dort bewegt, um die eigenen Produkte erfolgreich bewerben und verkaufen zu können. Das gilt natürlich auch für Frankreich: In diesem Asendia Insights Blogbeitrag gehen wir auf Maßnahmen und Tricks ein, mit denen Sie Ihr Marketing für den französischen Markt anpassen und französische Kunden auf Ihren Onlineshop aufmerksam machen können.

 

Social Media als Marketing- und Verkaufsplattform

Ihre potenziellen französischen Kunden erreichen Sie besonders gut über soziale Netzwerke: Schon jetzt gibt es in Frankreich über 13 Millionen Social Commerce User, Tendenz steigend. 79 % der Franzosen haben schon einmal ein von einem Influencer beworbenes Produkt gekauft und ein Drittel aller Franzosen folgt online einem Influencer (Santandertrade). Die Hälfte aller französischen Shopper gibt darüber hinaus an, dass ihr Kaufverhalten von Social-Media-Werbung beeinflusst wird oder wurde (MediaConnect). Social Media ist also ein guter Hebel für Ihre Marketingaktivitäten in Frankreich und Ihr Vorhaben, französische Kunden auf Ihren Onlineshop aufmerksam zu machen.

Was die Franzosen an Social Media so fasziniert? Als Gründe für den Kauf über ein soziales Netzwerk nennen die Franzosen spezielle Rabatte (43 %), Exklusivität (30 %) und die Bequemlichkeit und Schnelligkeit des Social Commerce (23 %) (Statista). Zu den meistbesuchten französischen Social-Media-Plattformen gehören übrigens Facebook, Instagram und X (vormals Twitter).

 

Vertrauen schaffen

Die französischen Verbraucher legen sehr viel Wert auf Vertrauen und Sicherheit. Gerade bei Käufen über Soziale Medien sorgen sich die Franzosen um Datensicherheit und mögliche Betrugsmaschen: 52 % der Befragten gaben in einer Umfrage an, über die Sicherheit ihrer Daten besorgt zu sein, während 39 % Angst vor Betrug hatten (MediaConnect).

96 % aller französischen Shopper wiederum prüfen vor einem Kauf die E-Reputation einer Marke (semji): Sie checken Foren, Blogs und Kundenbewertungen, um die Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers einordnen zu können.

Ein Teil Ihrer Marketingstrategie für den französischen Markt sollte daher darauf fußen, das Vertrauen potenzieller Kunden in Ihre Marke zu stärken und zu verdeutlichen, dass Sie zuverlässig, seriös und vertrauenswürdig und Ihre Produkte hochwertig und langlebig sind:

  • Setzen Sie Kundenbewertungen und Nutzerrezensionen nicht nur auf Ihrer Website, sondern auch im Marketing ein
  • Verstärken Sie Ihr Marketing in den sozialen Netzwerken und bieten Sie zufriedenen Kunden Incentives an, um Ihre Marke weiterzuempfehlen
  • Verwenden Sie hochauflösende Bilder und ausführliche Produktbeschreibungen, um Ihren Kunden möglichst viele Informationen zu Ihren Produkten zu vermitteln

 

Französische Lokalisierung

Die Franzosen gelten als recht patriotisches Volk, das großen Wert auf Tradition und Qualität legt. Das ist beim Onlineshopping nicht anders: So kaufen 50 % der Franzosen lieber Produkte Made in France ein, wenn sie die Wahl haben (lejdd). Legen Sie in Ihrer Marketingkommunikation besonderes Augenmerk darauf, einen typisch französischen Stil in den Mittelpunkt zu stellen und darüber hinaus alle Ihre Aktivitäten in französischer Sprache zu tätigen. Das gilt natürlich auch für Ihren Onlineshop, der unbedingt in französischer Sprache lokalisiert werden und am besten auch eine .fr-Domain aufweisen sollte.

Ebenso wichtig ist es, Marketingmaßnahmen auf den französischen Markt und die französischen Besonderheiten anzupassen. Um französische Kunden auf Ihren Onlineshop aufmerksam zu machen, müssen Sie Ihre SEO-Strategie auf Frankreich zuschneiden und beispielsweise spezielle französische Keywords oder auch eigene französische Produktnamen verwenden. Machen Sie sich zudem ein Bild davon, wie Werbung in Frankreich präsentiert wird – oft ist diese etwas emotionaler, als wir Deutschen es gewohnt sind. Hier gilt es also auch, sich etwas anzupassen und französischer zu werden, um die französischen Kunden abzuholen.

 

Amazon.fr als Suchmaschine

Einer Studie von gaasly zufolge suchen 47 % der französischen Onlineshopper zuerst bei amazon.fr nach ihrem Wunschprodukt, während nur 28 % eine klassische Suchmaschine nutzen. Es ist im französischen E-Commerce also extrem wichtig, bei Amazon gelistet zu sein und dort auch gute Kundenbewertungen zu erreichen, um potenziellen Kunden aufzufallen und die eigenen Produkte an den Mann zu bringen. Immerhin 27 % der Befragten gaben zudem an, dass sie das gewünschte Produkt über die Kategorie "Empfohlene Produkte" bei Amazon gefunden hätten. Der Marktplatz spielt für die Franzosen also nicht nur als Shoppingparadies eine sehr wichtige Rolle, sondern auch als Such- und Empfehlungstool.

 

Nachhaltigkeit

Bei den französischen Verbrauchern zeigt sich eine zunehmende Tendenz hin zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. In einer Umfrage aus dem Jahr 2021 gaben 79 % der Befragten an, dass sie zum gleichen Preis ein umweltfreundlicheres Produkt wählen würden (Santander). Zudem greift rund die Hälfte der französischen Shopper aus Umweltgründen zu Second-Hand- oder aufbereiteten Produkten (Statista).

38 % der Franzosen sind zudem laut Statista der Meinung, dass Unternehmen verantwortungsbewusst und nachhaltig agieren sollten; für rund 51 % der Befragten hat es oberste Priorität, dass Unternehmen ihre Treibhausgasemissionen senken (Statista). Es ist also eine gute Idee, das Thema Nachhaltigkeit in Ihre Marketingstrategie für den französischen Markt einzubinden.

 

Französische Schnäppchenjäger

Französische Verbraucher achten auf den Preis: 76 % geben an, dass ihnen wichtig ist, wie teuer ein Produkt ist; nur 66 % setzen hauptsächlich auf Qualität (gaasly). 6 von 10 französischen Onlineshoppern suchen zudem vor dem Kauf nach Coupons oder Gutscheinen (cbnews). Das erklärt auch, warum mit Veepee ein französischer Spezialist für Flash Sales zu den Top-5 Onlineshops in Frankreich gehört und Frankreich mit den French Days ein eigenes E-Commerce-Event ins Leben gerufen hat, an dem die französischen Konsumenten die besten Angebote abgreifen können.

Mit Rabatten und besonderen Aktionen können Sie die französischen Verbraucher also perfekt auf Ihren Onlineshop aufmerksam machen. Achten Sie daher darauf, besondere Verkaufsevents rechtzeitig zu bewerben und an das Schnäppchen-Gen der Franzosen zu appellieren.

 

Fazit: Werden Sie ein bisschen französischer

Die Menschen in der Grande Nation sind zurecht stolz auf ihr Land und alles Französische – wenn Sie sie also auf Ihren Onlineshop aufmerksam machen möchten, ist eine Lokalisierung auf Französisch enorm wichtig. Ebenso sollten Sie berücksichtigen, dass die Franzosen viel Wert auf die Meinung anderer legen (Kundenbewertungen), gerne auf Influencer hören (vor allem über Social Media) und sehr preissensitiv sind.

Um mit Ihren Marketingmaßnahmen auf dem französischen Markt erfolgreich zu sein, müssen Sie also selbst ein wenig französisch werden und die kleinen Eigen- und Besonderheiten der Franzosen kennen. Das betrifft auch die Art und Weise, wie Sie für Ihre Produkte und Marke werben – französisches Marketing ist häufig etwas emotionaler als hierzulande.

 

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