Im September ist es wieder soweit: Die French Days 2023 locken zahlreiche Verbraucher in Frankreich und darüber hinaus mit Rabattangeboten und Flash Sales. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte zu diesem wichtigen Shoppingevent!
Die Tage rund um den Black Friday sind nicht nur in Frankreich ein jährlicher Höhepunkt für Schnäppchenjäger und Konsumenten, die auf tolle Deals hoffen. Traditionellerweise sind es aber vor allem die großen ausländischen E-Commerce-Giganten aus Übersee, die während dieser Zeit mit Sonderangeboten glänzen.
Les French Days bilden eine Art Gegenpol dazu und rücken den französischen E-Commerce und speziell französische Produkte in den Fokus. Das heißt natürlich nicht, dass nicht auch Händler aus dem Ausland die French Days zelebrieren und besondere Angebote rund um Frankreich bereithalten können. Wir haben die wichtigsten Informationen zur französischen Black Week in diesem Asendia Insights Blogbeitrag für Sie zusammengestellt.
Was sind die French Days?
Die French Days wurden im Jahr 2018 von sechs großen französischen Brands (Boulanger, Fnac Darty, La Redoute, Showroomprivé, Rue du Commerce und CDiscount) ins Leben gerufen; der Erfolg der Black Week brachte die Unternehmen auf die Idee, Made-in-France-Produkte stärker zu promoten und ein eigenes Shoppingevent für den französischen Markt zu schaffen. Das kam bei den Shoppern so gut an, dass auch andere Marken auf den Zug aufsprangen und sich die French Days seitdem zu einem regelmäßigen Verkaufsevent entwickelt haben, das zweimal im Jahr stattfindet.
Die Frühlingsausgabe läutet den Frühjahrsputz und die warme Jahreszeit ein und spornt die Verbraucher dazu an, auszumisten und Platz für neue Dinge zu schaffen. Die French Days im Spätsommer/Herbst fokussieren sich dagegen auf den Schulanfang und den Beginn der kälteren Jahreszeiten, in denen man es sich zuhause gemütlich macht – und wer besonders früh dran ist, findet womöglich auch schon die ersten Geschenkideen für das Weihnachtsfest. Die French Days wollen jedoch keinen Ersatz für Black Friday und Co. darstellen, weswegen die Veranstalter darauf bedacht sind, den Fokus mehr auf den Schulanfang zu legen und zeitlich nicht mit der Black Week zu kollidieren, die deutlich später stattfindet.
Les French Days 2023
Da die Frühlingsausgabe der French Days 2023 bereits vorbei ist, haben Sie in diesem Jahr nur noch einmal die Chance, Ihre französischen und frankophilen Kunden mit Produkten Made in France zu begeistern: Vom 26.09. bis 02.10. findet die Herbstausgabe der French Days '23 statt.
In 2024 wird das Verkaufsevent voraussichtlich vom 2. bis 29. April sowie vom 27. bis 30. September stattfinden – diese Daten sind aber noch nicht final. Wir versorgen Sie in unserem E-Commerce-Kalender rechtzeitig mit den relevanten Informationen; dort finden Sie alle wichtigen Events und Daten rund um den internationalen E-Commerce. Bereiten Sie sich mit der aktuellen Ausgabe auf die letzten anstehenden Events in diesem Jahr vor und checken Sie Asendia Insights für den E-Commerce-Kalender 2024, den wir rechtzeitig für Sie zusammenstellen werden.
Zahlen und Daten zu den French Days
In 2020 generierten die French Days mehr als 43 Millionen Seitenaufrufe bei den teilnehmenden Händlern – und das, obwohl sich im Coronajahr weniger Händler an den French Days beteiligten als in den beiden Jahren zuvor. In diesen war der Anteil der beteiligten Händler im Frühling höher als im Herbst; durch die Coronapandemie hat sich diese Statistik allerdings zugunsten des Herbstevents verschoben. Insgesamt beteiligten sich in den ersten Jahren etwa 200 Händler und Marken an den French Days.
Die Verkäufe stiegen in 2020 während der French Days um 70 %, der durchschnittliche Umsatz immer noch um 27 %. Im Vergleich zu den 30 Tagen vor dem Event konnten die Händler eine Steigerung der Verkaufszahlen um 12 % (Frühling) bzw. 6 % (Herbst) verzeichnen. Zu den meistverkauften Produkten gehören Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte und Mode.
So bereiten sich Onlinehändler auf die French Days vor
Bald startet die zweite Ausgabe der French Days 2023 – worauf sollten Sie achten und wie bereiten Sie sich auf dieses E-Commerce-Event vor? Hier finden Sie die Antworten!
Planung
Im Grunde gilt für jedes Sales-Event, an dem Sie sich beteiligen: Rechtzeitige Planung und Vorbereitung sind das A und O Ihrer Strategie. Das betrifft vor allem personelle, technische und logistische Ressourcen. Zudem sollten Sie sich überlegen, Ihren Webshop für die French Days etwas auszuschmücken und in irgendeiner Form die französische Tricolore bzw. die Nationalfarben Frankreichs unterzubringen. Eine Lokalisierung in französischer Sprache ist zudem traditionell recht hilfreich, um französische Kunden anzusprechen.
Deals
Rabatte und Sonderangebote haben eine nachgewiesene psychologische Wirkung auf die Shopper: Neben dem guten Gefühl, einen besonderen Deal gemacht zu haben, vermitteln Rabatte Exklusivität (nicht jeder profitiert davon) und einen Imagegewinn für Ihr Unternehmen. Mit zeitlich begrenzten Flash Sales aktivieren Sie zudem die sogenannte FOMO – die Fear of missing out, also die Angst, etwas zu verpassen. Das kann Ihre Verkaufszahlen signifikant erhöhen und dafür sorgen, sich von der Konkurrenz abzuheben.
Social Media
Liefern Sie Ihren Followern frühzeitig relevanten Content und machen Sie sie mit spannenden Posts neugierig auf Ihre Aktionen zu den French Days. Wechseln Sie informative Inhalte mit Ankündigungen und Countdowns ab. Überdenken Sie die Möglichkeit, mit französischsprachigen Influencern zusammenzuarbeiten, um französische Produkte zu pushen und neue Kunden zu gewinnen.
Versandkapazitäten (nach Frankreich)
Machen Sie sich darauf gefasst, eine größere Anzahl an Bestellungen über einen kurzen Zeitraum verarbeiten und versenden zu müssen. Ebenfalls wichtig für die Kundenbindung: das (internationale) Retourenhandling. Mit dem richtigen Versandpartner an Ihrer Seite meistern Sie diese Herausforderungen spielend und wappnen sich bestens für die anstehenden French Days.
Asendia unterstützt Sie dabei, solche saisonalen Spitzen zu bewältigen – wir bieten Ihnen die nötige Flexibilität, auch kurzfristig auf Mengenänderungen reagieren und Ihren Kunden die bestmögliche Versanderfahrung garantieren zu können. Für unseren Kunden Kapten & Son haben wir bereits erfolgreich die Challenge des Weihnachtsgeschäfts für den französischen Markt meistern können – unter anderem auch dank unseres direkten Drahts zum französischen Postanbieter La Poste, der uns seine Services und damit ein perfekt ausgebautes logistisches Netzwerk in Frankreich zur Verfügung stellt.
E-Commerce-Ziel Frankreich
Das flächenmäßig größte Land der EU hat sich in den letzten Jahren zu einem der profitabelsten E-Commerce-Märkte entwickelt. Frankreich ist geografisch überaus günstig gelegen und hat dank seiner Mitgliedschaften in EU und EWR überschaubare Einfuhrbestimmungen.
Lassen Sie sich von den French Days inspirieren und entdecken Sie den französischen E-Commerce. Mit Asendia steht Ihnen ein Logistikpartner zur Seite, dessen Expertise und Know-How auf dem französischen Markt unübertroffen ist. Kontaktieren Sie unsere Versandexperten noch heute – wir beraten Sie gerne!