Vatertag in Deutschland: Wie können Sie den Feiertag für Ihr Geschäft nutzen?

19 April, 2024
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Der Vatertag spielt im E-Commerce-Kalender nicht die größte Rolle, bietet Onlinehändlern jedoch eine hervorragende Gelegenheit, Umsätze zu steigern und die eigene Marke zu präsentieren.

Mit der Peak Season am Jahresende rund um Black Friday und Weihnachten oder dem Osterfest kann und will der Vatertag als Shoppingevent gar nicht konkurrieren. Dennoch sollten Onlinehändler ihn nicht ignorieren: Ähnlich wie der Muttertag spricht er von Natur aus sehr viele Menschen an – denn es existieren allein per Definition schon jede Menge Väter da draußen. Womöglich gibt es einige Leute, denen der Vatertag mehr oder weniger egal ist – aber selbst dann bleibt immer noch eine große Anzahl potenzieller Kunden, die Sie mit besonderen Aktionen zu diesem Feiertag erreichen können.

In diesem Asendia Insights Blogbeitrag erfahren Sie, wie Sie den Vatertag als E-Commerce-Gelegenheit für sich nutzen können und welche Maßnahmen Sie dafür ergreifen sollten.

Der Vatertag findet in diesem Jahr am 09.05. statt.

 

Wissenswertes rund um den Vatertag

Der Herrentag, wie er mitunter auch genannt wird, findet jedes Jahr 39 Tage nach Ostersonntag statt, also stets an einem Donnerstag. Dies hat einen religiösen Hintergrund: Gläubige Christen feiern an diesem Tag das Fest Christi Himmelfahrt. Als Brauchtumstag tritt die religiöse Bedeutung allerdings meist in den Hintergrund, weshalb der Vatertag – ähnlich wie der Muttertag – vor allem als Gelegenheit wahrgenommen wird, Vätern und Großvätern eine kleine Freude zu bereiten. Nicht selten nutzen die Herren der Schöpfung die Gelegenheit auch selbst, um sich und die besten Freunde ein wenig zu feiern.

Gesetzlicher Feiertag ist der Vatertag seit 1934, entwickelt hat sich der Brauch aber offensichtlich schon früher. Vermutet wird, dass es in Berlin und Umgebung gegen Ende des 19. Jahrhunderts Bestrebungen gab, männliche Heranwachsende in die Welt der Herren einzuführen, was vor allem den Interessen örtlicher Brauereien entgegenkam – den Rest möge sich jeder selbst denken.

Laut Statista erwarten die Väter am Vatertag hauptsächlich gutes Wetter, gefolgt von Unternehmungen mit der Familie und gutem Essen. Zahlen des Handelsverband Deutschland (HDE) unterfüttern die Statistik: So geben die deutschen Verbraucher für Geschenke zum Vatertag rund 700 Mio. € aus, wobei sie vor allem Lebensmittel und Gutscheine verschenken – gutes Wetter ist als Geschenk ja bekanntlich eher schwierig umzusetzen.

 

So nutzen Sie den Vatertag für Ihr Geschäft

Bereiten Sie sich und Ihren Onlineshop frühzeitig auf den Vatertag vor. Hier sind einige Tipps, mit denen Ihnen das gelingt.

Newsletter an Bestandskunden
Machen Sie sie per E-Mail auf Deals und Angebote aufmerksam und würzen Sie das Ganze mit etwas Content (beispielsweise Ausflugsideen oder historische Anekdoten zum Vatertag). Verschicken Sie ruhig mehrere E-Mails, um auch unentschlossene Shopper abzuholen.

Denken Sie außerdem auch an Ihre weiblichen Kunden und unterschätzen Sie nicht, wie viele Frauen ihren Gatten oder Vätern zum Vatertag eine Freude machen wollen. Hier lohnt es sich also, den Newsletter zu segmentieren.

IT
Bereiten Sie Ihren Webshop auf mehr Traffic vor; schließlich wollen Sie sicherstellen, dass Ihre Homepage und damit Ihre Produkte für interessierte Shopper verfügbar sind. Zwar dürfte die Auslastung nicht an Peak Seasons wie Weihnachten oder die Black Week heranreichen, dennoch sollten Sie sicherheitshalber vorbereitet sein. Zudem sollten Sie Ihren Webshop mobil optimieren, falls noch nicht geschehen – immer mehr Onlinebestellungen erfolgen über ein mobiles Endgerät.

Lager & Lieferkette
Sind Ihre Lieferanten zuverlässig und dazu in der Lage, alle Anfragen pünktlich zu bedienen? Reichen Ihre Lagerkapazitäten aus? Benötigen Sie unter Umständen alternative Zulieferer? Falls Sie diese Fragen alle positiv beantworten können, sind Sie in den Vorbereitungen auf den Vatertag einen guten Schritt vorangekommen. Falls nicht, müssen Sie unter Umständen noch einmal nachbessern.

Deals anbieten
Was schenken die Leute ihren Gatten, Vätern und Großvätern? Helfen Sie unentschlossenen Shoppern auf die Sprünge und bieten Sie spezielle Deals und Bundles an – auch eher schlecht gehende Artikel können Sie so geschickt an den Mann oder die Frau bringen.

Neben Angeboten und Rabatten speziell für Männer (oder auch Frauen, die ihren Liebsten eine Freude machen wollen) sollten Sie besonders Kurzentschlossene dabei unterstützen, auch kurz vor dem Vatertag noch rechtzeitig an ein Geschenk zu kommen: Bieten Sie Expressversand an.

Kundenservice
Richten Sie sich auf einen Anstieg der Kundenanfragen an Ihren Support bzw. Service ein. Mit Chatbots, FAQs oder einem ausführlichen Hilfe-Bereich in Ihrem Shop können Sie Ihren Kundenservice zwar entlasten; Sie sollten aber im Zweifel über weitere personelle Ressourcen nachdenken.

Was Sie alles tun können, um die Interaktion mit Ihren Kunden zu optimieren, erfahren Sie in unserem Blogbeitrag So verbessern Sie den Kundenservice im E-Commerce.

Gutscheine anbieten
Gutscheine zählen zu den beliebtesten Geschenken am Vatertag. Sie sollten also auf jeden Fall Gutscheine im Portfolio haben, um Ihren Kunden eine flexible Geschenkidee anbieten zu können. Denken Sie außerdem daran, dass ein PDF zum Selbstausdrucken für Kurzentschlossene womöglich die bessere Alternative ist als der Postversand.

Shop herrichten
Stimmen Sie Ihre Shopbesucher auf den Vatertag ein, indem Sie das Design entsprechend anpassen – ein paar kleine Veränderungen können bereits viel ausmachen. Denken Sie außerdem daran, eine eigene Kategorie für das Event einzurichten, um Ihren Kunden die Navigation zu erleichtern. Ebenfalls eine gute Idee: ein Countdown auf Ihrer Startseite.

Social Media
Planen Sie frühzeitig entsprechende Marketingkampagnen, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Sprechen Sie Ihre Zielgruppe gezielt auf Social Media an und aktivieren Sie alte Bestandskunden mit personalisierten Angeboten. Soziale Netzwerke eignen sich hervorragend, um direkt mit Ihren Kunden zu kommunizieren und Ihre Marke durch kreativen Content bekannter zu machen.

Sagen Sie den Vätern dieser Welt beispielsweise einfach danke, erinnern Sie an berühmte Beispiele aus Geschichte, Sport oder Popkultur oder posten Sie spannende Ideen für Aktivitäten, die Väter an diesem Tag mit ihren Kindern bzw. ihrer Familie unternehmen können.

 

Vatertag in anderen Ländern

Nicht überall findet der Vatertag am selben Tag statt. International agierende Onlinehändler sollten daher je nach Zielmarkt weitere Daten auf dem Schirm haben und ihre Marketingaktivitäten entsprechend abstimmen. Wir haben einige Beispiele für Sie zusammengestellt:

Dritter Sonntag im Juni
Der offizielle, nationale Vatertag der USA findet am dritten Sonntag im Juni statt. An diesem Tag feiern auch Japan, China, Großbritannien, Frankreich, Irland, die Niederlande, die Philippinen, die Türkei, Ungarn, Tschechien, die Ukraine, Südafrika und die meisten lateinamerikanischen Länder Vatertag.

Josefstag
Am 19. März ist Josefstag. Einige Länder begehen zu Ehren des heiligen Josef an diesem Datum den Vatertag, darunter Italien, Spanien, Portugal, Kroatien, Bolivien, Liechtenstein, die belgische Region Antwerpen sowie das schweizerische Tessin.

Weitere Länder

  • Österreich, Belgien: zweiter Sonntag im Juni
  • Schweiz, Litauen: erster Sonntag im Juni
  • Luxemburg: erster Sonntag im Oktober
  • Dänemark: 5. Juni
  • Schweden, Norwegen, Island, Finnland, Estland: zweiter Sonntag im November
  • Polen: 23. Juni
  • Russland: dritter Sonntag im Oktober
  • Brasilien: zweiter Sonntag im August
  • Australien, Neuseeland: erster Sonntag im September

 

Nicht vergessen: Muttertag

Am 12. Mai ist im deutschsprachigen Raum Muttertag. Wo Sie schon einmal dabei sind, Ihren Webshop und Ihre Social-Media-Aktivitäten auf den Vatertag vorzubereiten, fahren Sie am besten zweigleisig und bereiten sich ebenso auf den Muttertag vor. Natürlich gelten unsere Tipps zu Marketingaktivitäten, Rabattaktionen und Co. auch für den Tag der Mutterschaft – gewisse Anpassungen vorausgesetzt. So sollten Sie bei Geschenkideen und Storytelling andere Akzente setzen und die Rolle der Frau und Mutter in den Vordergrund rücken. Womöglich fokussieren Sie sich auch auf die Eltern als Ganzes und sprechen gezielt die Kinder (allen Alters) an – da Vater- und Muttertag so nah beieinander liegen, bietet es sich nahezu an, beides miteinander zu verweben.

 

Fazit

Väter gibt es viele und die Zahlen zeigen, dass in der Bevölkerung durchaus die Bereitschaft dazu besteht, zum Vatertag etwas Geld für Geschenke auszugeben. Zwar erreicht der Vatertag nicht die Peaks anderer E-Commerce-Events, gut vorbereitete Onlinehändler können Bestandskunden und potenzielle Shopper aber mit gezielten Vatertagsaktionen und -deals adressieren und ihre eigene Marke mit kreativem Content stärken – vor allem über Social Media.

 

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