Diese internationalen Daten sollten Onlinehändler auf dem Schirm haben

12 November, 2021

Sie möchten Ihre Crossborder-Umsätze im E-Commerce steigern? Dann sollten Sie wissen, was Ihren Kunden rund um den Globus wichtig ist.

Klar ist: Bei der wahren Flut an Feiertagen und Events ist natürlich täglich irgendein besonderes Ereignis. Womöglich ist genau heute, da Sie diesen Blogbeitrag lesen, der internationale Tag des Bloglesens; nur würde der im Marketingkalender wohl keine allzu große Rolle einnehmen.

Viel wichtiger ist es zu, zu wissen, was Ihre Kunden bewegt und wann sie bereit sind, mehr Geld für Feiern und Geschenke auszugeben. Denn nur so können Sie entsprechende Werbemaßnahmen und Strategien planen, um Ihre Umsätze anzukurbeln und von der Konsumfreude der Verbraucher zu profitieren. Und scheint ein Event gerade für Ihre Marke nicht dazu geeignet, die Kunden in Scharen in Ihren Webshop zu führen, dann dienen solche Feiertage zum Teil auch einfach dazu, Ihre Marke zu stärken und mit Ihren Kunden zu interagieren – das zahlt sich ebenfalls langfristig aus.

Die wichtigsten Anlässe und Termine rund ums Jahr stellen wir Ihnen hier kurz vor.

 

Black Friday & Cyber Monday

Am Tag nach Thanksgiving ist Black Friday! Und das mittlerweile nicht nur in den USA, sondern weltweit. Viele Händler läuten den Start der Weihnachtssaison ein; hierzulande auch gerne mal eine ganze Woche lang (oft auch Black Week genannt). Die Aussicht auf Rabatte und Sonderangebote lockt am Black Friday viele Konsumenten an, die auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken sind – als Onlinehändler sollten Sie also darauf vorbereitet sein, dass Ihre Kunden Preisnachlässe regelrecht erwarten werden.

Der auf den Black Friday folgende Montag nennt sich Cyber Monday und richtet sich ursprünglich vor allem an Verbraucher, die neue Haushalts- und Unterhaltungselektronik kaufen wollen. In den USA ist er bereits wichtiger als der Black Friday; dort ist letzterer aber vor allem für den stationären Einzelhandel bedeutend, während der Cyber Monday von vorneherein als Sales-Event für Onlinehändler galt.

 

Single’s Day

Was ist das wichtigste Event am 11.11.? Je nachdem, wen sie fragen, werden Sie unterschiedliche Antworten erhalten. E-Commerce-Händler dürften sich aber in den wenigsten Fällen für Karneval oder St. Martin entscheiden, sondern den chinesischen Single’s Day präferieren.

Denn der ist den reinen Zahlen nach mittlerweile das größte Shoppingevent der Welt! Zahlreiche Chinesen nutzen den Single’s Day zur Schnäppchenjagd – und das, obwohl der Tag eigentlich dazu gedacht war, junge Singles zum Feiern zu animieren. Viele Unternehmen erkannten aber schnell, dass dahinter eine Menge Potenzial steckt und boten Rabatte und besondere Aktionen speziell für diesen Tag an.

Mittlerweile werden am Single’s Day mehr Umsätze gemacht als an Black Friday und Cyber Monday zusammen – und längst ist der 11.11. auch im Westen nicht mehr nur für den Karnevalsanfang und St. Martin reserviert.

 

Valentinstag & White Day

Am 14. Februar möchten Menschen in aller Welt ihren Liebsten ihre Zuneigung zeigen – klar, dass Geschenkartikel, Blumen, Süßigkeiten und Schmuck hier besonders gefragt sind.

Am 14. März wiederum ist der White Day – der stellt in Ostasien eine Art Gegenstück zum Valentinstag dar, an dem vor allem die Männer von den Frauen beschenkt werden. Am White Day sind nun die Herren dran und revanchieren sich mit Mode, Parfum und anderen Geschenken.

 

Goldene Woche (Japan & China)

Die Golden Week ist die wichtigste Urlaubswoche in Japan und umfasst eine Reihe von Feiertagen. In dieser Zeit besuchen die meisten Japaner ihre Familien, was die Preise für Flüge und Reisezubehör oft in die Höhe steigen lässt.

In China fällt das chinesische Neujahrsfest in die Goldene Woche. Auch hier besuchen viele Chinesen ihre Familien – für das erhöhte Verkehrsaufkommen um diese Zeit existiert sogar ein eigener Begriff: Chunyun.

 

9.9 Super Shopping Day

2016 von Singapurs größtem E-Commerce-Marktplatz Shopee ins Leben gerufen, ist der 9.9 Super Shopping Day mittlerweile ein wichtiges Shoppingevent in ganz Südostasien und läutet inoffiziell die Weihnachtssaison ein. Als E-Commerce Händler in der APAC-Region sollten Sie den 9.9. für besondere Marketing- und Verkaufsaktionen nutzen.

 

#MyCybersale

Ursprünglich nur für Malaysia ins Leben gerufen, ist der #MyCybersale recht schnell auch in anderen südostasiatischen Ländern zu einem bedeutenden Sales-Event geworden. Eigentlich wollte die malaysische Regierung damit lediglich den E-Commerce im Land ankurbeln und die Verbraucher zum Onlineshoppen animieren – die vielen Rabatte, Gewinnspiele und Sonderangebote haben aber dazu beigetragen, dass sich der #MyCybersale schneller als erwartet zu einem wichtigen Datum im E-Commerce Kalender entwickelt hat.

 

12.12

Ein weiteres asiatisches Sales-Event, das künstlich ins Leben gerufen wurde – in diesem Fall von Alipay, dem mobilen Zahlungsanbieter von Alibaba. Im Gegensatz zum Single’s Day sollen am 12. Dezember auch kleinere Händler die Chance bekommen, aus dem Schatten der großen Brands herauszutreten und ihre Umsätze anzukurbeln. Dazu verzichtet Alibaba auch schon einmal auf einen Teil der Provisionen, die die Händler an die Plattform abtreten müssen.

12.12 findet aber nicht nur in China statt, sondern hat sich mittlerweile auch nach Taiwan, Korea, Japan, Thailand und Australien verbreitet.

 

Weihnachten

Dass Weihnachten für viele Menschen rund um den Globus die Zeit der Geschenke ist, sollte jeder E-Commerce-Händler wissen – und in der Planung von Marketingaktivitäten und Sales-Aktionen entsprechend berücksichtigen.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Feiertagen und Events beginnt die Weihnachtssaison aber bereits weit vor dem eigentlichen Fest. Sie müssen ja nicht so früh beginnen wie die Lebkuchenindustrie, die bereits im August die Supermarktregale befüllt – allerdings tendieren viele Menschen dazu, sich bereits frühzeitig um Geschenke für die Liebsten zu kümmern. Sie sollten Ihre Weihnachtsaktion also nicht zu spät starten. Spätzünder und alle, die knapp dran sind, holen Sie dann mit der Black Week und dem Green Monday ins Boot.

 

Green Monday

Der Green Monday ist Teil des Weihnachtsgeschäfts und steht für den letzten Tag, an dem Shopper noch Weihnachtsgeschenke einkaufen und deren rechtzeitigen Versand sicherstellen können. Das hat zumindest eBay US vor ein paar Jahren herausgefunden und diesen Tag seitdem als Sales-Event promoted.

Zeitlich limitierte Angebote und ein Schwerpunkt auf M-Commerce machen den Green Monday zu einem der lukrativsten im E-Commerce Kalender.

 

Halloween

„Süßes, sonst gibt’s Saures!” heißt es am 31. Oktober. Stellen Sie sicher, dass sich an Halloween ordentlich gegruselt wird – nur nicht beim Blick auf Ihre Umsätze. Mit Rabatten auf Dekoartikel, Schminke, Kostüme und passende Süßigkeiten führen Sie die Kunden in Ihren Webshop. Verkaufen Sie keine entsprechenden Artikel, sollten Sie Ihrem Shop zumindest einen gruseligen Anstrich verpassen.

 

Kwanzaa

Ein Fest, das unter Afroamerikanern sehr weit verbreitet ist. Hier wird sieben Tage lang die panafrikanische Kultur gefeiert, indem unter anderem sieben Kerzen angezündet werden, die für die sieben Prinzipien Kwanzaas stehen. Neben Gesängen, Tänzen und Festmahlen spielen auch Geschenke eine wichtige Rolle. Kwanzaa findet vom 26. Dezember bis zum 1. Januar statt.

 

St. Patrick’s Day

Der heilige Patrick gilt als erster christlicher Missionar in Irland. Der St. Patrick’s Day am 17. März wird allerdings nicht nur dort gefeiert, sondern überall, wo es irische Einwanderer einst hin verschlagen hat – besonders in den USA. Und da die Iren als besonders feierlaunig und gesellig gelten, wird das Fest auch an anderen Orten begangen, solange es genug grüne Deko und Guinness Draught gibt.

Als Onlinehändler ist der St. Patrick’s Day eine gute Gelegenheit, irische Artikel zu promoten und der Farbe Grün im eigenen Onlineshop einen höheren Stellenwert zukommen zu lassen.

 

(Chinesisches) Neujahr

Das chinesische Mondneujahr ist der wichtigste Feiertag für Chinesen auf der ganzen Welt – das schließt auch viele Auslandschinesen ein, die rund um den Globus leben und sich oft in eigenen Vierteln, den Chinatowns, organisieren. Es wird meist am zweiten Neumond nach der Wintersonnenwende gefeiert. Viele Chinesen nutzen das Fest, um viel Zeit mit der Familie verbringen zu können.

Im westlichen Kulturkreis wird dagegen das Neujahr nach gregorianischem Kalender gefeiert. Für E-Commerce Händler bedeutet das: Der Winterschlussverkauf geht los, die Menschen nutzen die Gelegenheit, an Weihnachten geschenktes Geld auszugeben – und viele Leute machen sich Bucket Lists und Vorsätze für das neue Jahr. Ob mehr Sport oder ein nachhaltiger Lebenswandel: Machen Sie mit besonderen Angeboten und Aktionen auf Ihre Marke aufmerksam.

 

Ostern

Der wichtigste christliche Feiertag lässt sich wunderbar mit dem Frühlingsanfang verbinden. Neben Osterartikeln verkaufen sich vor allem saisonale Produkte gut – den Menschen dürstet es nach einem grauen Winter eben nach Sonne und frischer Frühlingsluft. Ein Frühlingsputz steht an, der Sommerurlaub will geplant werden, die Grillsaison geht bald los: Das bietet viele Möglichkeiten für internationale Onlinehändler – nicht nur aus der Fashionbranche.

 

Internationaler Frauentag

Am 8. März können Sie gemeinsam mit Ihren Kundinnen die Gleichberechtigung feiern. Am internationalen Frauentag finden diverse Veranstaltungen statt; in vielen Ländern ist der Tag ein gesetzlicher Feiertag. In China erhalten Frauen oft einen halben Tag frei – im Gegensatz zu den Männern, für die das nicht gilt. Machen Sie mit und zeigen Sie Ihre Unterstützung, indem Sie beispielsweise spezielle Angebote für Ihre weiblichen Shopper bereithalten und/oder von jedem Einkauf einen Teil an eine wohltätige Organisation spenden, die sich um die Rechte von Frauen bemüht.

 

Muttertag

In den meisten Ländern fällt der Muttertag auf den zweiten Sonntag im Mai. Weltweit kaufen Menschen ihren Müttern zum Muttertag eine kleine oder große Aufmerksamkeit. Auch wenn Sie nicht mit Blumen handeln, sollten Sie das Datum auf dem Schirm haben.

 

Sonstiges

Die folgenden Events sind für den internationalen E-Commerce nicht ganz so bedeutend, bieten Onlinehändlern aber eine gute Gelegenheit zur Interaktion mit den Kunden und zur Stärkung der eigenen Marke – etwa, um Flagge gegen Rassismus zu zeigen oder mit einem guten Aprilscherz viral zu gehen:

  • Star Wars Day: Das Star Wars Franchise ist weltweit beliebt; da gehört es auch als Onlinehändler fast schon zum guten Ton, am 4. Mai mitzumachen und die Figuren und Orte des Star Wars Universums zu feiern. May the Fourth be with you!
  • 1. April: Eine gute Gelegenheit, auf Social Media mit einem gelungenen Aprilscherz zu glänzen – stellen Sie aber sicher, dass der Scherz nicht nach hinten losgeht.
  • Weltvegantag: Pflanzliche Produkte, ethische Käufe und Nachhaltigkeit im Allgemeinen sind gute Schwerpunkte, die Sie am 1. November, dem Weltvegantag, setzen können.
  • Earth Day: Sie legen viel Wert auf Natur- und Umweltschutz, pflanzen Bäume und engagieren sich für nachhaltiges und ökologisches Wirtschaften? Dann nutzen Sie den Tag der Erde am 22. April, um darauf aufmerksam zu machen und Ihre Kunden mit ins Boot zu holen.
  • Rosch ha-Schana: Das jüdische Neujahr ist ein zweitägiges Fest, an dem traditionell gut gespeist wird. Geschenke sind eher weniger wichtig – da dieser Tag aber für viele Menschen eine große Rolle spielt, sollten Sie ihn im Sinne Ihrer jüdischen Kunden berücksichtigen.
  • Eid al-fitr: Das Fest des Fastenbrechens markiert für Muslime weltweit das Ende des Ramadans. Süßigkeiten, Geschenke und Dekoartikel sind dann sehr gefragt.
  • Pride Month: Im Juni feiert die LGBTQ-Community den Pride Month. Zeigen Sie (Regenbogen-)Flagge für Diversität und Toleranz.
  • Internationaler Tag gegen Rassismus: Auch am 21. März können Sie Flagge gegen Diskriminierung zeigen. Der internationale Tag gegen Rassismus wurde bereits 1966 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen.
  • Sportliche Großereignisse: Ob Olympische Spiele, Fußball-WM oder Super Bowl – im Zuge großer Sportveranstaltungen lohnt es sich, passende Produkte ins Sortiment aufzunehmen oder zumindest auf Social Media präsent zu sein.
  • Oktoberfest: Das größte Volksfest der Welt soll hier zumindest Erwähnung finden – selbst wenn Sie sich Ihre Kunden nicht bei einer Maß im Festzelt vorstellen können. Falls es zu Ihrer Marke passt, dann lassen Sie sich darauf ein und planen Sie entsprechende Aktivitäten.

 

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