Zu den wichtigen E-Commerce-Daten, die jeder Onlinehändler auf dem Schirm haben sollte, gehört auch der White Day. Dieser inoffizielle Feiertag wird vor allem in Ostasien begangen und hängt eng mit dem Valentinstag zusammen.
In diesem Asendia Insights Blogbeitrag erfahren Sie, warum auch westliche Onlinehändler den White Day für sich nutzen sollten – und mit welchen Maßnahmen das gelingt.
Der White Day findet genau einen Monat nach dem Valentinstag, also am 14. März, statt. Er wird vor allem im ostasiatischen Raum gefeiert und gilt als Antwort auf den Valentinstag. Denn am White Day sind all diejenigen gefragt, die am Valentinstag beschenkt wurden – nun sollen sie sich nach Möglichkeit bei ihrer oder ihrem Liebsten für die Präsente vom Vormonat revanchieren. Dabei sind die Geschlechterrollen meist klar verteilt: Am Valentinstag sind die Frauen dran, am White Day erwidern dann die Männer die Geste.
Wie bei anderen Verkaufsevents auch wurde der White Day mehr oder weniger künstlich ins Leben gerufen – in diesem Fall in Japan Ende der 70er-Jahre, wo die Süßwarenbranche auf die Idee kam, dass die Herren der Schöpfung ihrer besseren Hälfte ja etwas Süßes wie beispielsweise weiße Schokolade schenken und sich auf diese Weise für die Valentinsgeschenke bedanken könnten. So wurden Name und Idee des White Day geboren. Der Trend schwappte im Laufe der Zeit auch in andere Länder wie Taiwan, Vietnam oder Südkorea über, sodass der White Day heutzutage im gesamten ostasiatischen Raum gefeiert wird.
In Japan gilt der White Day in der Süßwarenbranche nach Weihnachten (dank der Beliebtheit von Christmas Cake) und Valentinstag als wichtigstes Verkaufsevent. Der jährliche Umsatz mit Schokolade wird auf etwa 537 Mrd. ¥ (3,8 Mrd. €) geschätzt; davon entfallen allein 120 Mrd. ¥ (0,85 Mrd. €) auf den Valentinstag und den White Day. In Südkorea steht Naschwerk ebenfalls ganz oben auf der Geschenkeliste: Statista zufolge gehören zu den beliebtesten Geschenken am White Day vor allem Süßigkeiten und Schokolade (75 %), Blumen (28,6 %) sowie handgeschriebene Briefe (17,7 %). Dahinter folgen Schmuck (14,6 % und Puppen (8,9 %).
In der japanischen Gesellschaft galt übrigens lange die Regel, dass die Geschenke am White Day zwei- bis dreimal so teuer sein sollten wie die Präsente, die der Mann zuvor am Valentinstag erhalten hat – und natürlich sollten sie weiß sein. Immer mehr Japaner scheinen sich jedoch an dieser alten Vorgabe zu stören und tun sie als nicht mehr zeitgemäß und unpraktisch ab.
Viele asiatische Onlinehändler bieten rund um den White Day besondere Rabatte auf passende Produkte wie Lebensmittel, Mode oder Kosmetik an. Internationale Marken haben zudem erkannt, dass neben Verkaufsaktionen auch Aktivitäten in den Sozialen Medien und spezielles Marketing wichtig sein können, um asiatische Kunden anzusprechen und die Markenbildung im APAC-Raum zu stärken.
Auch Sie können die Zeit rund um den White Day nutzen, um ein wenig Marketing zu betreiben und vor allem asiatische Shopper für ihr Unternehmen zu begeistern:
Planen Sie Ihr Sortiment frühzeitig: In der Regel sollten Sie spätestens eine Woche vorher damit beginnen, für Ihre White Day Specials zu werben.
Onlinehändler, die nach lohnenden Märkten für ihr internationales Wachstum suchen, sollten generell einen Blick nach Asien werfen. Südostasien verzeichnete in 2022 das weltweit höchste E-Commerce-Wachstum; Singapur (36 %), Indonesien (34 %), die Philippinen (25,9 %) und Indien (25,5 %) führen hier die Liste der wachstumsstärksten Länder an. Gerade ASEAN, der Verband Südostasiatischer Nationen, hat die digitale Infrastruktur in seinen Mitgliedsstaaten massiv ausgebaut und verfügt über eine junge, technikaffine Bevölkerung, die gerne grenzüberschreitend shoppt. Erfahren Sie alles über diese spannende Region und ihre Möglichkeiten in unserem Asendia Insights Blog Südostasien: Wachstumsstrategien für den Crossborder E-Commerce!
Daneben sind aber auch China sowie die aufstrebenden Märkte in Nahost nicht zu vergessen. Der Verkauf nach Asien birgt enormes Potenzial, hat aber auch einige Fallstricke zu bieten. Setzen Sie sich genauestens mit Ihrem Zielmarkt auseinander und lernen Sie kulturelle Eigenheiten und sprachliche Aspekte kennen – nur so gelingt Ihnen der Einstieg.
Lesen Sie außerdem unseren Blog Worauf es beim Verkauf nach Asien ankommt, um mehr zu diesem Thema zu erfahren.
Asendias Experten unterstützen Sie gerne bei der Expansion nach Asien! Als einer der führenden Anbieter internationaler E-Commerce-Logistik kümmern wir uns für Sie um alle Aspekte des Crossborder-Versands. Unsere internationalen Versandlösungen sind speziell für Onlinehändler konzipiert und bieten Ihnen und Ihren Kunden flexible und kostengünstige Versandoptionen – und das zu 100 % CO2-neutral. Unser integriertes Logistikzentrum in Singapur ist die perfekte Lösung für einen schnellen und kostengünstigen Versand in die APAC-Region.
Mit Asendia meistern Sie auch die einzigartigen Zollbestimmungen und Regelungen in den verschiedenen Ländern Südostasiens.