Versand in die Schweiz meistern: Ein Erfahrungsbericht unseres Kunden Atout Cosmetics

10 Oktober, 2024

Die Atout Cosmetics GmbH nutzt Asendias Versandlösung  e-PAQ Select SmartGate Flex, um ihre Kunden in der Schweiz mit hochwertiger Kosmetik zu beliefern. Wir haben mit Henri Bechtolf, Leiter Business Development der Atout Cosmetics GmbH, darüber gesprochen, warum sich Atout Cosmetics für SmartGate Flex entschieden hat und welche Vorteile das Unternehmen daraus zieht.

Über Atout Cosmetics

Die 2003 gegründete Atout Cosmetics GmbH importiert hochqualitative Kosmetikprodukte aus dem englischsprachigen Raum und vertreibt diese exklusiv in der DACH-Region. Das Unternehmen ist dafür bekannt, aus einem unendlichen und unübersichtlichen Angebot von Kosmetikmarken die zukünftigen Stars zu entdecken und hat sich zum Ziel gesetzt, den Kunden in Deutschland, Österreich und in der Schweiz internationale Nischenmarken aus der Welt der Schönheit, des Luxus und der Mode anbieten zu können.

Nach der Gründung des Onlineshops niche-beauty.com, sah sich Atout Cosmetics der Aufgabe gegenüber, weitere Wege zu finden, um ihre Produkte zu vermarkten. Atout Cosmetics setzt dabei auf die Kooperation mit E-Commerce-Plattformen, um ihre Kunden zu erreichen und eine höhere Vertriebseffizienz zu gewährleisten.

www.atoutcosmetics.com


Warum ist die Schweiz als Markt für Atout Cosmetics so interessant?

Atout Cosmetics betrachtet die Schweiz vor allem aufgrund der hohen Kaufkraft als einen lukrativen Markt. Die höhere Kaufkraft der Schweizer Bevölkerung im Vergleich zu anderen Ländern ermöglicht es, höhere Preise für qualitativ hochwertige Kosmetikprodukte zu erzielen. Erfahrungswerte von anderen Händlern in bestimmten Segmenten (z.B. Bademode und Outdoor) zeigen, dass in der Schweiz etwa die Hälfte des deutschen Volumens abgesetzt werden kann – bei nur einem Zehntel der Bevölkerung. Das liegt vor allem an der geringeren und teureren lokalen Konkurrenz.

Darüber hinaus bietet sich durch die Einrichtung einer Fiskalvertretung im Land die Möglichkeit,  Produkte zu regulären Euro-Preisen in der Schweiz anzubieten, jedoch mit Schweizer Mehrwertsteuer. Diese Strategie trägt dazu bei, dass die Produkte für Schweizer Konsumenten attraktiv bleiben, die gewohnt sind, in Euro zu günstigeren Preisen einzukaufen.

„Wenn wir die Produkte mit Schweizer Franken ausgewiesen haben, bekamen wir oft ein Feedback der Kunden, die das Gefühl hatten, nicht mehr vom schwachen Euro profitieren zu können”, so Henri Bechtolf. Es ergeben sich also auch psychologische Vorteile bei der Preisgestaltung.

 

Welchen logistischen Herausforderungen stand Atout Cosmetics gegenüber?

Anforderungen beim Export
Plattformen wie Zalando schreiben Händlern ein bestimmtes Servicelevel vor, das sich von Zielland zu Zielland unterscheidet. Aufgrund der Schweizer Zollbarriere ist es für Händler verpflichtend, eine DDP-Logistik zu nutzen. So will Zalando sicherstellen, dass die Waren ihre Schweizer Kundschaft vorverzollt erreichen, was letzten Endes auch Reputationsgründe hat. Andere Plattformen wie „Galaxus“ und „Manor“ verfolgen einen ähnlichen Ansatz.

Atout Cosmetics setzte ursprünglich auf einen Versandpartner, der über ein globales Netzwerk verfügt und alle Prozesse inklusive der Verzollung abgewickelt hat. Das Fehlen einer Spezialisierung auf die Schweiz führte jedoch zu hohen Kosten und Adminaufwänden. Daher musste eine spezialisierte Logistik aufgebaut werden, was mit Herausforderungen verbunden war:

„Ich musste erstmal ganz schön lange googeln, bis ich das nötige Backgroundwissen zu Themen wie DDP-Logistik oder Fiskalvertretung zusammen hatte“, so Henri Bechtolf.

 

Zoll und Steuern
Der korrekte Umgang mit Zoll und Steuern ist entscheidend für den Erfolg im internationalen Handel, insbesondere beim Vertrieb hochpreisiger Kosmetikprodukte. Mit einer Fiskalvertretung kann Atout Cosmetics ihren Schweizer Kunden Euro-Preise anbieten, die jedoch fiskalisch konform mit der Schweizer Mehrwertsteuer sind. Zudem kann Atout ihre Produkte auf diese Weise ohne zusätzliche Zollgebühren an Schweizer Kunden verkaufen, was die Attraktivität der Marke in einem hochpreisigen Markt erhöht.

Dadurch entfallen für die Schweizer Endkunden auch unerwartete Zoll- und Mehrwertsteuerkosten sowie administrative Hürden wie etwa Wertabklärungen. Der Einkauf gestaltet sich für Atouts Schweizer Kunden auf diese Weise so, als hätten sie in einem Schweizer Shop bestellt.

 

Darum hat sich Atout Cosmetics für Asendia und SmartGate Flex entschieden

Die Entscheidung für Asendia und SmartGate Flex hat für Atout Cosmetics erhebliche logistische Vorteile mit sich gebracht. Henri Bechtolf erklärt, dass die Wahl auf Asendias Versandlösung fiel, weil diese eine effiziente und integrierte Lösung für die spezifischen Herausforderungen bietet, vor die die Schweiz das Unternehmen stellt. Der Wechsel zu Asendia brachte Atout Cosmetics auf ein neues Level – von ineffizienten und komplizierten Logistikarrangements hin zu einer optimierten Lösung, die auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten ist.

Der Prozess von Atout Cosmetics sieht folgende Schritte vor:

  1. Pick & Pack: Kein Unterschied zum nationalen Versand. Es müssen keine physischen Rechnungen am Paket angebracht werden.
  2. Labeling: Es wird direkt das Schweizer Postlabel für die letzte Meile aufgebracht.
  3. Versandvorbereitung: Die einzelnen Pakete werden konsolidiert verpackt.
  4. Postaufgabe: Die konsolidierten Sendungen werden mit einem nationalen Paketdienstleister zum Entry Point nach Rheinfelden (DE) gebracht.

Für Atout Cosmetics ergeben sich keine weiteren operativen Aufgaben. Sämtliche Ausfuhr (EU)- wie Einfuhrverzollungsprozesse (CH) werden basierend auf den bereitgestellten Daten automatisiert durchgeführt.

 

Wie läuft das Retourenmanagement bei Atout Cosmetics mit Asendia?

Eine niedrige Retourenrate von 5 % deutet auf eine hohe Produkt-, Kommunikations- und Servicequalität hin. Trotzdem möchte Atout Cosmetics diese Retouren so kundenfreundlich und effizient wie möglich verarbeiten. Asendia bietet hierfür eine simple und voll in den Versandprozess integrierte Lösung.

  1. Der Kunde nutzt das Retourenlabel für die erste Meile in der Schweiz.
  2. Der Kunde gibt die Retoure bei der Schweizerischen Post auf und sendet diese an eine von Asendia bereitgestellte Retourenadresse in der Schweiz.
  3. Die Retoure wird unmittelbar nach ihrem Eingang erfasst, der Inhalt wird dokumentiert. Anhand der täglich zur Verfügung gestellten Retourendaten, kann Atout Cosmetics dem Kunden den Kaufbetrag bereits erstatten, bevor die Ware im Lager in Deutschland eingetroffen ist.
  4. Die Retouren werden in einer vorab vereinbarten Frequenz an das Lager von Atout Cosmetics in Deutschland zurückgeführt. Die Rückverzollung nach Deutschland erfolgt basierend auf den aus dem Hinversand bereits erfassten Daten.

 

Wie lief die technische und administrative Integration von SmartGate Flex bei Atout Cosmetics ab?

Henri Bechtolf hebt hervor, wie Asendias Integrationslösung über den Partner YBM das Unternehmen unterstützt hat:

„Wir hatten vorher noch ein bisschen Startprobleme mit dem Labeling. Da hatten wir vorher mit einer anderen Firma gearbeitet. Aber das lag an unserer internen Aufstellung“.

Diese anfänglichen Schwierigkeiten konnten mit SmartGate Flex schnell überwunden werden, was eine effizientere Datenverarbeitung zur Folge hatte. Dabei half auch der persönliche Ansprechpartner, den das Team von Asendia zur Verfügung stellte und der Atout Cosmetics rund um IT und Logistik unterstützt.

 

Was plant Atout Cosmetics für die Zukunft und wie kann Asendia dabei helfen?

Der interessante Schweizer Markt bietet vielseitige Chancen, auch für Atout Cosmetics. So soll künftig neben dem Marktplatzgeschäft der neue Shop very-beauty.com Kosmetikprodukte für Schweizer Kunden bereitstellen. Diese werden dann ebenfalls mit Asendias Rundum-sorglos-Lösung in die Schweiz versendet.

 

Wie können Asendia und ihr Mutterunternehmen, die Schweizerische Post, Atout Cosmetics noch weiter unterstützen?

Mithilfe der Fusion physischer und digitaler Prozesse für den Versand auf der letzten Meile können Händler in naher Zukunft sowohl klassische Pakete als auch Stückgut über SmartGate Flex aufgeben. Bechtolf begegnet diesem Ausblick mit den Worten:

„B2C-Päckchen und B2B-Paletten über eine Schnittstelle und eine Vorholung über SmartGate Flex abzuwickeln wäre genial. Ich weiß nämlich von den Logistikkollegen, dass der Frachtversand für die B2B-Sendungen alles andere als digitalisiert und somit recht aufwendig ist.“

Neben der Expertise im Transportwesen verfügt die Schweizerische Post über ein umfangreiches Know-How, was die Promotion einer optimierten Logistik betrifft, sowie über eine Geschäftseinheit, die sich auf die datenbasierte Werbung in der Schweiz konzentriert. Mit diesen Ressourcen möchte die Schweizerische Post Atout Cosmetics bei der Erhöhung der Reichweite von very-beauty.com und bei der Produktvermarktung an die geeignete Zielgruppe in der Schweiz unterstützen.

 

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