Warum lohnt es sich, Geburtstagsdeals anzubieten und wie bereiten Sie sich am besten auf eine Rabattaktion zum Geburtstag vor?
Geburtstage gehören gefeiert – das gilt für Personen wie für Unternehmen. Letztere begehen das Jubiläum gerne einmal mit einer entsprechenden Rabattaktion und bieten ihren Kunden zum Geburtstag spannende Deals an. Hier zeigt sich bereits frühzeitig die Wirkung solcher Rabattaktionen: Denn die Aussicht auf Preisnachlässe bringt viele Konsumenten dazu, etwas zu kaufen, das sie normalerweise nicht oder zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt kaufen würden.
Woran das liegt, welche weiteren Aspekte damit zusammenhängen und wie Sie die maximale Wirkung mit Ihren Geburtstagsdeals erzielen, erfahren Sie in diesem Asendia Insights Blogbeitrag.
Die psychologische Wirkung von Rabatten
Warum sind Rabattaktionen so beliebt und wie wirken sie eigentlich auf die Kunden? Die folgenden Punkte spielen dabei eine wichtige Rolle:
● Glücksgefühl: Ein gutes Geschäft gemacht zu haben, aktiviert das Belohnungssystem in unserem Gehirn, es erzeugt also einen positiven Effekt beim Käufer. Laut einer wissenschaftlichen Untersuchung der Stanford University wird beim Kauf eines Schnäppchens der Botenstoff Dopamin ausgeschüttet, der ein Glücksgefühl beim Käufer auslöst.
● Exklusivität: Wer ein Schnäppchen macht, tut das auch in dem Wissen, dass andere Kunden nicht von der Rabattaktion profitieren. Der Käufer wird also automatisch Teil einer exklusiven Gruppe.
● Imagegewinn: Durch die Rabattaktion wird das Unternehmen positiver wahrgenommen – erst recht dann, wenn der Deal in eine organische Story eingebettet ist. Wenn Sie also nicht einfach “20 % auf alles” anbieten (das könnte billig wirken), sondern Ihre Kunden an Ihrer Geschichte teilhaben lassen, erzeugen Sie damit ein positiv besetztes Bild Ihres Unternehmens.
● FOMO: kurz für Fear of missing out. Damit wird die Angst bezeichnet, etwas zu verpassen. Bei zeitlich begrenzten Rabattaktionen neigen Kunden dazu, direkt zuzuschlagen, bevor das Angebot endet und sie dann nicht mehr vom Preisnachlass profitieren.
● Tradition: Die ist natürlich abhängig vom Alter Ihres Unternehmens. Generell bietet Ihnen eine Geburtstagsaktion aber die Möglichkeit, darauf hinzuweisen, wie lange Sie schon am Markt sind und auf zufriedene Kunden zurückblicken können. Viele Shopper verbinden damit eine gewisse Qualität und werden Sie und Ihre Produkte somit automatisch als hochwertig(er) einstufen.
Dadurch, dass Sie die Rabatte nicht zufällig vergeben, sondern in Ihre Unternehmensgeschichte einweben, sorgen Sie für zusätzliche positive Effekte. Ein Geburtstag wird generell mit einer Feier, guter Laune und Geschenken assoziiert – nutzen Sie diesen Effekt, um die maximale Wirkung bei Ihrer Rabattaktion zu erzielen.
Erfolg messen – die Wirkung von Rabattaktionen in Zahlen
Egal, wie schön der Geburtstag ist: Die Verkaufsaktion sollte sich wirtschaftlich für Sie auszahlen. Sie sollten also frühzeitig Indikatoren festlegen, nach denen Sie den Erfolg bemessen – wie etwa KPIs für die verschiedenen Abteilungen (Marketing, Vertrieb, Kundenservice). So können Sie am Ende der Aktion bewerten, wie effektiv die Geburtstagsdeals waren und welche Auswirkungen sich auf die Geschäftsentwicklung ergeben.
Zudem sollten Sie frühzeitig die Rahmenbedingungen für die Rabattaktion umreißen:
- Wie hoch fallen die Rabatte aus?
- Wer erhält die Rabatte? (Segmentierung)
- Wie lange gilt das Angebot?
- Bieten Sie sonstige Leistungen an? (beispielsweise Versandkostenbefreiung)
So bereiten Sie Ihre Geburtstagsdeals vor
Social Media Kanäle bespielen
In einer YouGov-Studie gaben 39 % der Befragten an, vor allem aufgrund einer Rabattaktion etwas über einen Social Media Kanal gekauft zu haben. Auf Facebook, Instagram, TikTok und Co. erreichen Sie vorwiegend ein jüngeres Publikum, das Sie mit Ihren Geburtstagsdeals zu einem Kauf motivieren können.
Planen Sie frühzeitig passende Postings, in denen Sie auf Ihre Geburtstagsaktion aufmerksam machen. Nehmen Sie Ihre Kunden mit auf die Reise: Teilen Sie die Geschichte Ihres Unternehmens mit Ihren Kunden, um die Markenbindung zu stärken und Ihre Follower auf die Aktion einzustimmen.
Onlineshop umgestalten
Vereinfachen Sie die Navigation für Ihre Kunden. Heben Sie die speziellen Geburtstagsangebote deutlich hervor und erstellen Sie eine eigene Kategorie, falls Sie nicht einfach Rabatte auf das gesamte Sortiment anbieten möchten. Auch thematisch sollten Sie Ihren Shop anpassen und etwa einzelne Designelemente für diese spezielle Aktion hervorheben oder verändern. Ebenfalls eine gute Idee: ein Countdown auf der Startseite, der die Kunden auf das bevorstehende Event einstimmt.
Newsletter versenden
Versenden Sie personalisierte Newsletter an Ihre Bestandskunden und machen Sie diese so auf die geplante Rabattaktion zum Geburtstag aufmerksam. Neukunden können Sie mit besonderen Incentives für ein Abonnement des Newsletters motivieren.
SEO
Zur Vorbereitung der Geburtstagsdeals sollte Sie Ihren Onlineshop auch SEO-technisch auf Vordermann bringen. Passen Sie Keywords an die neue Rabattaktion an, aktualisieren Sie Produktbeschreibungen und stellen Sie sicher, dass Ihre Website für Mobilgeräte optimiert ist.
Sonstiges
Stellen Sie sicher, dass Ihr Shop technisch für ein erhöhtes Bestellaufkommen gewappnet ist. Bereiten Sie außerdem den Kundensupport entsprechend vor, um alle Anfragen zeitnah bearbeiten zu können.
Rabattaktionen zum Geburtstag: Das müssen Sie beachten
Das UWG (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb) regelt unter anderem, welche Rabatte zulässig sind und was Sie sich bei Ihrer Rabattaktion zum Geburtstag nicht erlauben sollten. Zu hohe Rabatte (Mondpreise) oder irreführende Werbung sind verboten – wenn Sie also beispielsweise zu Ihrem 20. Geburtstag 20 % auf alle Produkte anbieten möchten und dies entsprechend bewerben, muss Ihr Unternehmen auch tatsächlich 20 Jahre alt sein bzw. werden.
Wir haben hier weitere Punkte für Sie aufgelistet, die für Ihren Geburtstagsdeal wichtig sind.
Zeitraum
Rein rechtlich gibt es keinen festgelegten Zeitraum, wie lange Sie die Rabattaktion laufen lassen dürfen. Allerdings sollten Anfangs- und Enddatum nicht zu weit auseinander liegen, damit jederzeit klar ist, dass es sich um eine besondere Aktion handelt und der angebotene Preis nicht dem normalen Verkaufspreis entspricht. Zudem muss der Kunde die Möglichkeit haben, Ihre Preise mit der Konkurrenz vergleichen zu können – die Rabattaktion sollte also auch nicht zu kurz andauern (etwa nur wenige Stunden), da dem Kunden diese Option ansonsten genommen würde.
Transparenz
Irreführende Werbung ist nach dem UWG verboten. Seien Sie also so transparent wie möglich und machen Sie im Zuge Ihrer Geburtstagsaktion genaue Angaben. Das schließt unter anderem folgende Punkte mit ein:
- Grund der Aktion (Geburtstag – wie viele Jahre?)
- Zeitraum der Aktion
- Höhe der Rabatte
- Umfang (welche Produkte sind betroffen)
- Bedingungen (welche Kunden erhalten den Rabatt; was müssen sie dafür tun)
Preisnachlass
Die Höhe des Rabatts bleibt Ihnen überlassen. Achten Sie aber darauf, dass Sie bei Preisvergleichen keine sogenannten Mondpreise angeben; darunter versteht man übertrieben hohe Vergleichspreise, die im Zuge einer Rabattaktion angegeben werden, um die Preissenkung hervorzuheben. Einfacher machen Sie es sich, wenn Sie einen festgelegten Rabatt gewähren, der sich leicht mit dem Geburtstag verbinden lässt – also etwa 20 % Nachlass zum 20. Firmenjubiläum.
Vorrat
Achten Sie darauf, dass Sie die Ware, die Sie mit Ihrem Rabatt bewerben, auch vorrätig haben. Ansonsten handelt es sich um unzulässige Lockangebote (Anhang (zu § 3 Absatz 3) UWG). Gilt Ihr Rabatt nur für vorrätige Ware, hilft der Hinweis “Nur solange der Vorrat reicht”.
Wenn der Kunde Geburtstag hat: Rabattaktion für treue Käufer
Ein beliebtes Instrument zur Kundenbindung ist die Geburtstagsmail: Aktivieren Sie Ihre Bestandskunden mit einem kleinen Geburtstagsgruß, der natürlich ein maßgeschneidertes Angebot für den Kunden beinhaltet. Dazu müssen Sie in der Mail lediglich relevante Produkte anzeigen lassen. Das funktioniert mit einem Trackingcode, der das Klick- und Kaufverhalten des Kunden in Ihrem Shop nachhält und eine entsprechende Kundenhistorie generiert, aus der die passenden Inhalte in die Mail übernommen werden.
Öffnungs- und Klickraten von solchen Mails sind im Schnitt deutlich höher als bei normalen Newslettern. Da sie gleichzeitig jedoch automatisierbar und damit technisch leicht umzusetzen sind, stellen sie eine ideale verkaufsfördernde Marketingmaßnahme und ein gutes Instrument zur Kundenbindung dar. Stellen Sie einfach sicher, dass der Kunde und sein Geburtstag im Mittelpunkt der Mail stehen und Sie ihn wertschätzen – ein paar nette, persönliche Worte zum Geburtstag kommen immer gut an!
Fazit: Geburtstagsdeals können ein wirksames Marketinginstrument sein
Die Wirkung von Rabattaktionen zum Geburtstag sollte nicht unterschätzt werden – ob nun das Unternehmen Jubiläum feiert oder ein treuer Kunde eine Geburtstagsmail mit personalisiertem Angebot erhält. Rabatte können den Umsatz und die Bekanntheit steigern, Konsumenten langfristig an Ihr Unternehmen binden und Ihr Markenimage verbessern.
Um das zu erreichen, ist allerdings eine gute Vorbereitung wichtig – so sollten Sie messbare Erfolgsindikatoren für die Kampagne definieren, Ihren Webshop anpassen sowie die Social Media Kanäle frühzeitig mit entsprechendem Content bespielen.