12 Gründe, warum E-Mail-Marketing funktioniert

25 Januar, 2022

E-Mail-Marketing ist im E-Commerce immer noch extrem wichtig – und wird es vermutlich auch bleiben. Warum das so ist? Hier erfahren Sie die Gründe.

Wird die gute, alte E-Mail in Zukunft durch andere Kanäle abgelöst werden? Zumindest im E-Commerce sieht es nicht danach aus – denn E-Mail-Marketing bietet einfach zu viele Vorteile, um es mal eben durch andere Strategien zu ersetzen. Welche Gründe es für Onlinehändler gibt, weiterhin auf E-Mail-Marketing zu setzen? Wir haben 12 gute Argumente für Sie zusammengestellt.

 

1. E-Mail-Marketing ist relativ kostengünstig

Die höchsten Kosten fallen für die Nutzung des Marketing-Tools sowie dessen Zuschneidung auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Business an – wie etwa ein eigenes Template. Das ist aber immer noch deutlich günstiger, als den Inhalt der E-Mail postalisch zu verschicken. Auch das Schalten von Anzeigen ist teurer.

 

2. Kunden kommunizieren gerne per E-Mail

Viele Menschen nutzen E-Mails, um mit Brands und Unternehmen zu kommunizieren. So umgehen sie lästige Warteschleifen und mögliche Kosten, die bei einem Anruf anfallen können. Und Kunden, die sich sowieso schon gerne per E-Mail an Sie wenden, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch empfänglich sein für E-Mails, die sie von Ihnen erhalten – ob Servicemail, Newsletter oder Gratulation zum Geburtstag.

Dazu kommt die Tatsache, dass die Kunden der E-Mail-Nutzung aktiv zustimmen müssen. Was zunächst umständlich klingt, bedeutet allerdings auch, dass die Empfänger Ihrer E-Mails bereits ihr Einverständnis gegeben haben. Sie wollen Newsletter und Co. also erhalten und nehmen sie nicht als nervige Werbung wahr.

Ob WhatsApp und Co. den E-Mails in naher Zukunft den Rang ablaufen werden? Momentan haben E-Mails in der Kommunikation noch die Nase vorn. Selbst wenn sich ein Trend hin zu vermeintlich moderneren Kommunikationsarten entwickeln sollte, dürften viele Menschen aus reiner Gewohnheit weiterhin per E-Mail kommunizieren.

 

3. E-Mails sind schnell und technisch unkompliziert

E-Mails kommen deutlich schneller beim Kunden an als ein Brief. Zudem erfordert der Umgang mit E-Mails kein großes technisches Know-How – für die meisten Menschen dürfte die elektronische Post zum Alltag gehören. Damit hat sie gerade bei älteren Kunden Vorteile gegenüber Messenger-Diensten, die oft höchstens zur privaten Kommunikation genutzt werden.

Technisch unkompliziert wird es auch für Unternehmen: Mit Hilfe des richtigen E-Mail-Marketing-Tools sind automatische Kampagnen überhaupt kein Problem. Ein weiterer Pluspunkt: E-Mails lassen sich recht einfach mobil optimieren und werden dadurch auf Tablet, Smartphone oder Rechner stets richtig dargestellt – ohne großen Zusatzaufwand.

 

4. E-Mails sind vielseitig

Egal, ob Sie neue Kunden gewinnen, vorhandene an sich binden oder alte reaktivieren wollen: Mit E-Mails holen Sie die Kunden in allen Phasen des Kundenlebenszyklus ab.

 

5. Einfache Messbarkeit

Wie gut Ihre E-Mail-Marketing-Kampagne performt, können Sie sehr leicht messen. Gängige Tools liefern ausführliche Reportings und erfassen neben Öffnungs- und Klickraten auch Rückläufer. Diese Daten können Sie dann wieder für eine weitere Segmentierung nutzen.

 

6. Personalisierung & Segmentierung

Da sich E-Mail-Marketing-Tools recht leicht an andere Systeme anbinden lassen, sind Personalisierung und Segmentierung kein Problem. Dank der gesammelten Daten, über die Sie verfügen, können Sie jeden Kunden individuell ansprechen. So unterbreiten Sie dem Empfänger ein auf ihn zugeschnittenes Angebot, oder gehen auf wichtige Ereignisse in der Kundenbeziehung ein (Jubiläum, Geburtstag, Treuerabatt).

 

7. Kundenbindung leicht gemacht

Die Neukundenakquise ist in der Regel deutlich schwerer, als bestehende Kunden an sich zu binden. Mit gezielten E-Mail-Kampagnen lassen sich Loyalty-Programme perfekt umsetzen – Treueaktionen, Geburtstagsmails oder Umfragen führen dazu, dass der Kunde sich ernstgenommen fühlt und feststellt, dass seine Meinung für Sie wichtig ist. Wenn Sie sich um den Kunden kümmern, kümmert er sich im besten Falle auch um Sie – in Form einer weiteren Bestellung, einer positiven Rezension oder einer Empfehlung im Freundeskreis. Das sorgt dann wiederum für mehr Traffic in Ihrem Webshop.

 

8. Skalierbarkeit

E-Mail-Marketing ist problemlos skalierbar. Erhöht sich die Anzahl Ihrer Newsletter-Empfänger, kommen auf Sie keine weiteren Kosten zu – im Gegenteil: Je mehr E-Mails Sie versenden, desto besser in der Regel Ihr ROI.

 

9. Aktualität

Nichts ist so alt wie die Nachrichten von gestern. Übertragen auf den E-Commerce bedeutet das: Nichts ist für den Kunden so ärgerlich wie ein nicht mehr gültiges Angebot. Ein Vorteil des E-Mail-Marketings liegt also auch in seiner Unmittelbarkeit. Die Inhalte Ihrer Newsletter und Angebote sind dank der schnellen Übermittlung stets aktuell.

 

10. Kampagnen lassen sich automatisieren

E-Mail-Marketingkampagnen sind planbar und können automatisch ausgelöst werden, sobald ein vordefiniertes Ereignis eintritt. Sie müssen sie lediglich aufsetzen und dabei alle wichtigen Parameter berücksichtigen. Richtig gemacht bekommt ein Kunde beispielsweise automatisch eine zeitnahe E-Mail nach dem Warenkorbabbruch, bei saisonalen Events oder nach einer bestimmten Zeit ohne Einkauf bei Ihnen.

 

11. Unabhängigkeit von Dritten

Da Sie selbst die Daten Ihrer Kunden sammeln, können Sie - selbstverständlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen - auch entscheiden, was damit passiert. Sie sind damit unabhängig von Dritten. Das trifft vor allem auf die E-Mail-Verteiler und Adressdaten zu, die Sie für Ihre E-Mail-Kampagnen verwenden.

 

12. E-Mail-Marketing ist nachhaltig

Kein Papier und kein Lieferfahrzeug: Mit dem Versand einer E-Mail muss keinerlei Post transportiert werden. Es entsteht zudem kein zusätzlicher Abfall – das Ganze ist also ziemlich nachhaltig. Mit der Nutzung von Green IT – also beispielsweise grünen Rechenzentren – können Sie sogar zusätzliche Energie sparen.

 

Fazit: Kein Onlinehändler sollte auf E-Mail-Marketing verzichten

E-Mail-Marketing ist kein Selbstläufer: Sie müssen sich aktiv eine Adressdatenbank aufbauen sowie eine Strategie überlegen, damit Ihre E-Mails für den Kunden auch relevant sind – und natürlich sollten Sie auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen zum Datenschutz berücksichtigen. Hier hilft beispielsweise das Double-Opt-In-Verfahren, um das rechtssichere Einverständnis der Empfänger zu erlangen.

Sind die Grundlagen aber erst einmal geschaffen, ist E-Mail-Marketing ein kostengünstiges und äußerst nützliches E-Commerce Tool, mit dem Sie den Kunden entlang der gesamten Customer Journey erreichen können. Dank seiner vielen Vorteile wird es so schnell nicht aus dem Onlinemarketing-Mix vieler Businesses wegzudenken sein.

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