Auch SWOT-Analyse. Steht für “strengths, weaknesses, opportunities and threats”, zu Deutsch Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken. Sie dient der Erfassung des aktuellen Zustands eines Unternehmens oder Produkts und soll dabei helfen, strategische Maßnahmen für die Zukunft einzuleiten.
Die SWOT-Analyse besteht grundsätzlich aus drei Teilen: Zunächst werden in der internen Analyse die Stärken und Schwächen erfasst. Im zweiten Schritt werden alle externen Einflüsse auf das Unternehmen analysiert und Chancen und Risiken erkannt. Zum Schluss gilt es, die erfassten Daten zusammenzuführen und in der SWOT-Matrix gegeneinander abzuwägen – also etwa, ob sich die identifizierten Stärken dazu eignen, Risiken zu minimieren oder ob die identifizierten Schwächen nicht auch Chancen darstellen könnten.
Die SWOT-Analyse ist ein einfaches und anschauliches Tool der strategischen Planung, birgt aber auch die Gefahren mangelnder Komplexität und subjektiver Betrachtung.
© 2024 Asendia Management SAS
© 2024 Asendia Management SAS