Steht für Search Engine Advertising, auf Deutsch Suchmaschinenwerbung. Kerndisziplin im Onlinemarketing. Unter SEA versteht man bezahlte Anzeigen auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen. Bekanntestes Beispiel sind Google Ads.
In der Regel werden Suchmaschinen-Anzeigen passend zum gesuchten Begriff platziert und nach dem PPC-Verfahren (Pay-per-Click, Bezahlung pro Klick) abgerechnet. Bei SEA werden also bestimmte Keywords gebucht, bei denen die Anzeige dann erscheinen soll. Die Positionen der Anzeigen werden in einer Auktion vergeben, bei der neben dem höchsten Gebot auch die Qualität des Google-Kontos ausschlaggebend ist.
SEA hat den Vorteil, dass es auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten ist, da die Anzeigen stets zum passenden Keyword ausgespielt werden. Der über SEA gewonnene Traffic führt zu vergleichsweise hohen Conversion-Raten.
© 2024 Asendia Management SAS
© 2024 Asendia Management SAS