Logistik-Glossar

Begriffserklärung

 

 

Dropshipping


Auch Streckengeschäft. Bezeichnung für den Verkauf von Produkten über einen Webshop, bei dem der Verkäufer die angebotenen Produkte nicht selbst auf Lager hat, sondern die komplette Warenlogistik über einen Dritten, dem sogenannten Dropshipping-Anbieter, abhandelt. Dies ist meist ein Großhändler, der die Ware dann direkt an den Kunden schickt. Somit hat der Onlinehändler keinerlei Kontakt zum verkauften Produkt und spart Kosten für Lagerung und Logistik ein.

Für den Kunden ist diese Trennung nicht ersichtlich, häufig sind Verpackungen sogar mit dem Logo des Verkäufers gebrandet, um die Kunden nicht zu verwirren. Im Grunde übernimmt beim Dropshipping also der Händler Marketing und Verkauf, während sich der Großhändler um die Logistik kümmert.

Vorteile für den Händler sind Kostenersparnis, schnelle Skalierungsmöglichkeiten und die Möglichkeit, ein breites Sortiment anbieten zu können. Nachteilig dagegen wirken sich der mangelnde Einfluss auf die Kundenzufriedenheit, geringe Gewinnmargen und die Abhängigkeit vom Großhändler aus.