Logistik-Glossar

Begriffserklärung

 

 

C-Commerce


Abkürzung für Collaborative Commerce. Bezeichnung für die Vernetzung von Handelspartnern bzw. aller Parteien einer Wertschöpfungskette. Der C-Commerce fußt auf einem reibungslosen Informationsfluss, durch den die beteiligten Partner benötigte Ressourcen frühzeitig planen können. So könnte etwa bei einem Bestelleingang nicht nur der Händler, sondern auch der Hersteller der bestellten Ware benachrichtigt werden und diese termingerecht liefern, was wiederum geringere Lagerhaltungskosten auf Seiten des Händlers zur Folge hätte.

Kritik am C-Commerce umschließt vor allem die Bereiche Datenschutz und technische Schnittstellen (ERP-Systeme); da eine große Menge an Daten an unterschiedliche Systeme transferiert wird, ergeben sich potenzielle Angriffspunkte an den Schnittstellen, die diese Systeme verbinden. Ein effektives Netzwerk setzt zudem voraus, dass alle involvierten Partner vollumfänglich und problemlos miteinander kommunizieren können.