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Die e-PAQ Services Select, Standard und Plus bieten ein breites Spektrum an Versandlösungen, die sich in puncto Tracking und Preis an die Bedürfnisse von Ihnen und Ihren Kunden anpassen lassen. Wie auch immer Ihre Kunden ihr Paket erhalten möchten – e-PAQ liefert.
Die technikaffinen und anspruchsvollen belgischen Kunden erwarten einen hohen Servicestandard. 56 % der Belgier kaufen Crossborder ein - in der Regel in den Niederlanden, China, Großbritannien, Deutschland, Frankreich und den USA. Die Mehrheit (76 %) von ihnen erwartet, dass ihre Waren schnell und bequem nach Hause geliefert werden.
Mit e-PAQ Select stillen Sie die Bedürfnisse der belgischen Verbraucher kinderleicht; dank D+2/3 aus den Niederlanden und D+4/6 aus der restlichen EU können Ihre belgischen Kunden sichergehen, dass ihre Bestellungen schnellstmöglich bei ihnen ankommen. Dank lückenlosem Tracking ab Einspeisung des Pakets in das Asendia-Netzwerk herrscht außerdem eine klare Kommunikation während des gesamten Versandprozesses.
Kommunikation und Klarheit sind ein Muss für das perfekte Versanderlebnis – Sie können sich also sicher sein, dass alle Zustellungen mit e-PAQ die neuesten gesetzlichen EU-Bestimmungen zu MwSt. und Zöllen erfüllen.
Belgien besitzt mit seinen vier Amtssprachen und Grenzen zu den Niederlanden, Deutschland, Luxemburg und Frankreich ein großes Potenzial für Crossborder E-Commerce. Da sich der belgische Markt selbst aber eher langsam entwickelt hat, kaufen die belgischen Shopper Dinge wie Mode, Freizeitartikel, Health & Beauty und elektronische Geräte schon seit Jahren grenzüberschreitend in anderen EU-Ländern.
Da Belgien zwar klein, aber dicht besiedelt ist, keine physikalischen und sprachlichen Grenzen besitzt und zudem über eine gute Internetabdeckung verfügt, ist der Markt für Onlinehändler sehr spannend. Und auch wenn Wallonien, Flandern und Brüssel jeweils ihre eigene Identität hervorheben, so eint die Belgier doch ihr Verlangen nach einem hochwertigen, an ihre Bedürfnisse angepassten, Versand.
Die belgischen Shopper geben online im Schnitt 1.610 € pro Jahr aus; es könnte keinen besseren Zeitpunkt als jetzt geben, um diesen wachstumsstarken Markt im Herzen der EU zu erschließen.
Kreditkarten sind unter belgischen Onlineshoppern recht verbreitet (42 %), aber auch Apps wie Bancontact oder Personal Banking Apps werden von 8 % bzw. 11 % der Belgier genutzt..
61 % der belgischen Onlineshopper kaufen Mode wie Schuhe, Kleidung und Accessoires. 50 % buchen Reisen, während etwas weniger als die Hälfte der Belgier Freizeitartikel, Computer & Elektrogeräte sowie Health & Beauty shoppen.
Die Beliebtheit des niederländischen Händlers Bol.com zeigt eindrucksvoll, wie einfach es sein kann, aus einem Nachbarland nach Belgien zu expandieren. Ähnlich wie Bol halten auch die E-Commerce Marktplätze Coolblue und Zalando signifikante Marktanteile – neben vergleichsweise frischen Newcomern wie Amazon und Apple.
1) Welche Trends konnten Sie in Bezug auf das Marktvolumen im Benelux-E-Commerce ausmachen?
Der Online-Lebensmittelverkauf ist in den Niederlanden in 2020 um 58 % gestiegen. Diese Größenordnung zeigt, dass vor allem viele neue Verbraucher am Markt sind und online nach Lebensmitteln suchen. Wir gehen davon aus, dass ein Viertel davon auch nach der Wiedereröffnung der Geschäfte weiterhin online einkauft – und eine geringe Anzahl an Leuten wird klassische Ladengeschäfte sogar komplett meiden.
2) Welcher Entwicklung, die es im E-Commerce in der letzten Zeit gab, messen Sie die größte Bedeutung zu?
Viele Brands haben dank der gestiegenen Absatzzahlen während des Lockdowns neue Crossborder-Märkte für sich entdeckt. Während der Pandemie konnten wir beobachten, wie viele Webshops sich an Marktplätze in verschiedenen Ländern angebunden haben. Die hohen Auftragszahlen und eingeschränkten Arbeitsbedingungen haben uns dabei geholfen, unsere Prozesse und Methoden zu verbessern, um unseren Kunden einen noch besseren Support zu bieten.
3) Welche Artikel werden in Benelux am liebsten online gekauft?
Zu den gefragtesten Produkten in Belgien gehören Arzneimittel, Drogerieprodukte und Kosmetika, Lebensmittel, Spielzeug sowie Heimwerker- und Gartenbedarf. Die gleichen Artikel sind auch in den Niederlanden beliebt – sowohl online als auch im Einzelhandel. Die Liste führen jedoch Elektronik, Sportartikel, Wohnaccessoires und Lebensmittel an.
Neugierig geworden? Einen präzisen und umfassenden Einblick in die E-Commerce Trends aus Benelux sowie den Rest des Interviews mit Ellen Kopp finden Sie im E-Commerce Report Benelux 2020 – von RetailX in Zusammenarbeit mit Asendia.
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