.
In 2020 ist der E-Commerce Umsatz Mexikos um 37 % gewachsen. Die Zahl der Onlineshopper stieg um 9 % auf 50,7 Millionen Menschen an – davon übrigens 53 % Frauen. Insgesamt machen Crossborder-Verkäufe mehr als 30 % des mexikanischen E-Commerce aus. Die recht junge Bevölkerung ist digitalen Neuerungen aufgeschlossen, was sich in der Beliebtheit von Conversational Commerce zeigt: Experten gehen davon aus, dass C-Commerce in 2025 etwa 40 % aller E-Commerce Sales ausmachen wird.
Mexikos E-Commerce scheint noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen. Nutze Sie die sich bietenden Chancen: Mit Asendias e-PAQ Versandlösungen für den E-Commerce können Sie Ihren Kunden in Mexiko eine Reihe von schnellen, flexiblen und kostengünstigen Versandoptionen anbieten und so von den Möglichkeiten des mexikanischen E-Commerce profitieren.
11 % der Mexikaner per Nachnahme bestellen? Generell laufen viele Transaktionen noch mit Bargeld ab – etwa über die beliebten OXXO Vouchers.
Wir versenden nach ganz Mittel- und Nordamerika und haben in der gesamten Region strategisch günstig gelegene Standorte und Partner. Asendias größte Niederlassung betreibt mehrere Postzentren in den USA und kümmert sich um Partnerschaften mit führenden Zustelldienstleistern und Zollagenten – damit Sie sich ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.
Viele Mexikaner (35 %) beklagen die verzögerte Zustellung ihrer Pakete seit der Pandemie.
Mit Asendia bieten Sie Ihren mexikanischen Kunden flexible, bequeme und kostengünstige Versandoptionen an: von der schnellen Zustellung bis zur Abholung an einem der vielen PUDO Points im gesamten Land.
17 % der mexikanischen Shopper geben fehlende Sendungsbenachrichtigungen als häufiges Problem bei Onlinekäufen an. Mit Asendia Tracking sehen Sie und Ihre Kunden jederzeit den Sendungsstatus des Paketes in Echtzeit und können sich beruhigt zurücklehnen – im Wissen, dass für alles gesorgt ist.
Nur 3 von 10 mexikanischen Shoppern haben in 2019 ein online gekauftes Produkt retourniert – das ist deutlich weniger als beispielsweise im Nachbarland USA. Allerdings kann allein die Aussicht auf eine unkomplizierte und bequeme Retourenabwicklung das Vertrauen Ihrer Kunden in Ihren Shop stärken und Ihre Conversions enorm steigern.
Unsere internationale Retourenabwicklung bietet Prepaid- und Teilzahlungs-Optionen und die volle Steuerung und Kontrolle für Sie und Ihre Shopper. Machen Sie Ihre mexikanischen Kunden mit e-PAQ Returns glücklich!
In 2020 lag der B2C-E-Commerce-Umsatz bei 18,76 Mrd. $; 2015 waren es nur 4,66 Mrd. $.
Damit liegt der Anteil am BIP Mexikos bei 1,53 %; eine deutliche Steigerung zu den 0,4 % aus 2015.
El Buen Fin ist nach Weihnachten das wichtigste Shoppingevent in Mexiko.
73 % der Mexikaner haben Zugang zum Internet; davon shoppen bisher allerdings lediglich 39 % – hier liegt noch enormes Steigerungspotenzial.
53 % aller Onlinezahlungen erfolgen per Kredit- oder Debitkarte, 20 % über eWallets. Da viele Mexikaner kein eigenes Bankkonto haben, sind Vouchers und Bargeld aber weiterhin wichtige Zahlungsoptionen.
Zu den wichtigsten E-Commerce Plattformen im Land gehören amazon.com.mx, walmart.com.mx und mercadolibre.com.mx.
Im Segment Elektronik & Medien fallen die höchsten Umsätze an; dahinter liegen Mode & Bekleidung, Spielzeug und Hobby & DIY.
In unserem Global E-Commerce Report 2020 erfahren Sie noch mehr zum E-Commerce in Mexiko sowie anderen wichtigen E-Commerce-Märkten weltweit. Schauen Sie hinein und erhalten Sie spannende Einblicke und Statistiken.
In 2021 wird der ARPU (average revenue per user) voraussichtlich 301,33 € betragen.
Amtssprache ist Spanisch – Sie sollten Ihren Webauftritt also entsprechend lokalisieren.
Bei der Social Media Nutzung dominiert Facebook mit 88 %. Dahinter liegt Twitter mit 6 %.
In einer Umfrage gaben mexikanische Verbraucher drei Hauptgründe fürs Onlineshopping an: Hauszustellung, Zeitersparnis und mehr Angebote & Rabatte.
23 % der mexikanischen Onlineshopper klagen über Probleme mit dem Kundenservice; 12 % geben an, das bestellte Produkt sähe nicht so aus wie beworben. Hier können Sie mit einem guten Kundenservice und detaillierten Produktbeschreibungen punkten.
Momentan liegt die Desktopnutzung mit 55 % noch weit vor mobilen Endgeräten (43 %).
Experten gehen davon aus, dass es im Jahr 2025 in Mexiko mehr als 77 Millionen Onlineshopper geben wird. Mangelndes Vertrauen in die digitale Sicherheit, Angst vor Betrug und sicherlich auch die nicht gerade optimale Internetabdeckung haben einen Teil der Mexikaner lange davon abgehalten, sich mit Onlineshopping auseinanderzusetzen. Allerdings investiert die mexikanische Regierung in den digitalen Ausbau, um das Land im E-Commerce voranzubringen. Für internationale Onlinehändler ein gutes Zeichen: Denn bereits jetzt kaufen viele mexikanische Onlineshopper grenzüberschreitend ein.
Wir unterstützen Sie beim Eintritt in den mexikanischen E-Commerce Markt mit flexiblen und bequemen Versandoptionen für Sie und Ihre Kunden sowie vielen weiteren E-Commerce Services – wie etwa unseren praktischen Tools für die reibungslose Integration in die wichtigsten E-Commerce Plattformen in Lateinamerika, der Lokalisierung Ihres Webshops auf Spanisch oder unserer bequemen, papierlosen Zollabwicklung.
Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns, um ein Angebot für die e-PAQ Services nach Mexiko zu erhalten.
© 2023 Asendia Management SAS