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Paketversand in die Türkei

Erobern Sie mit e-PAQ den türkischen E-Commerce-Markt

Die Türkei hat mit 84 Millionen Einwohnern in etwa die gleiche Bevölkerungszahl wie Deutschland. 74 % der türkischen Bevölkerung nutzen das Internet, wovon 52 % auch online einkaufen – das macht mehr als 30 Millionen türkische E-Commerce Kunden. Allerdings ist davon auszugehen, dass die Zahl der Internetuser und damit auch die Zahl der Onlineshopper weiter wachsen wird.
 
Als Crossborder Onlinehändler müssen Sie also nur noch zugreifen und die Chancen des türkischen E-Commerce für sich nutzen.
 
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Warum sollten internationale Onlinehändler in die Türkei verkaufen?

Der E-Commerce wächst schnell in der Türkei. Nicht zuletzt durch die Covid-19-Pandemie shoppen immer mehr Menschen online, anstatt dafür vor die Tür zu gehen. Seit 2015 ist der E-Commerce Umsatz in der Türkei von 9,1 Mrd. $ auf 16,39 Mrd. $ angestiegen.

Mit Asendias e-PAQ Versandlösungen für den E-Commerce können Sie Ihren türkischen Kunden eine Reihe von schnellen, flexiblen und kostengünstigen Versandoptionen anbieten und so von den Möglichkeiten des türkischen E-Commerce profitieren.

Wussten Sie, dass...

64 % der türkischen Onlineshopper eine Expresslieferung bevorzugen?

e-PAQ auf einen Blick

DE e-PAQ € Comparison Chart October 2020

Die perfekte Versandlösung für die Türkei

Wie kann Asendia Sie dabei unterstützen, Ihren türkischen Kunden die beste Customer Journey zu bieten? Überzeugen Sie sich selbst:


Lokalisierte Customer Journey

80% der Einwohner sprechen als Muttersprache Türkisch; englische Sprachkenntnisse sind gerade in ländlichen Regionen nicht besonders stark ausgeprägt. Sie sollten Ihren Webshop also entweder auf Türkisch lokalisieren oder über einen Marktplatz wie Trendyol verkaufen. Das Startup gehört u.a. zur Alibaba Group und ist in den letzten Jahren in der Türkei zur wichtigsten E-Commerce Plattform aufgestiegen.

Asendias digitale E-Commerce Lösungen unterstützen Sie dabei, Ihren Webshop zu lokalisieren und eine Präsenz auf den E-Commerce-Marktplätzen in der Türkei aufzubauen – mit einfacher Integration und vielen praktischen Tools.


Steuern und Zölle problemlos meistern

Die Türkei gehört zwar nicht zur Europäischen Zollunion, hat aber ein Abkommen über den zollfreien Warenverkehr mit der EU. Allerdings erhebt sie auf alle Waren, die aus der EU importiert werden, eine Steuer in Höhe von 18 % (Stand 2021). Außerdem benötigen Warensendungen eine spezielle Warenverkehrsbescheinigung, die an die türkischen Zollbehörden übermittelt werden muss.

Klingt kompliziert? Keine Sorge: Asendia kümmert sich darum! Wir bieten Ihnen bequeme Verzollungslösungen an, die den gesamten Prozess für Sie und Ihre Kunden reibungslos und transparent machen. Unsere papierlosen Tools zur Zollabwicklung benachrichtigen frühzeitig die zuständigen Behörden, minimieren potenzielle Fehlerquellen und tragen zum Umweltschutz bei. Ihre türkischen Crossborder-Shopper müssen also keine bösen Überraschungen durch versteckte Kosten oder Verzögerungen an der Grenze befürchten.


Bequeme Retouren

Wir bieten eine bequeme und schnelle Retourenabwicklung für Sie und Ihre türkischen Kunden. Auf Wunsch sammeln und prüfen wir die Retouren in unserem Logistikzentrum und senden sie konsolidiert an Sie zurück – das ist kosteneffizienter für Sie und garantiert Ihren Kunden eine schnellere Rückerstattung.

Yellow line

Der türkische E-Commerce auf einen Blick

Das sollten internationale Onlinehändler, die in die Türkei verkaufen wollen, wissen:
  • 78 % der Onlineshopper informieren sich sehr gründlich, bevor sie etwas kaufen.
  • Mode & Bekleidung ist die beliebteste Produktkategorie im türkischen E-Commerce; für 2021 wird ein Volumen von 5,593 Mio. € erwartet.
  • 78 % der türkischen Onlineshopper nutzen zum Shoppen ihr Smartphone, nur 21 % den Desktop.
  • Kartenzahlung dominiert mit 76 % die Zahlungspräferenzen. e-Wallets nutzen 24 %, auf Rechnung kaufen 19 %.
  • Der E-Commerce Anteil am BIP liegt in 2020 bei 2,67 % – 2015 waren es noch 1,19 %.
  • In 2021 wird der ARPU (average revenue per user) voraussichtlich 327,21 € betragen.


Weitere Statistiken, Fakten und Einblicke in den türkischen E-Commerce erhalten Sie in unserem Global E-Commerce Report 2020 – der Pflichtlektüre für alle Onlinehändler, die international verkaufen wollen.
 
Gut zu wissen
  • 72 % der türkischen Onlineshopper finden Kundenrezensionen sehr hilfreich.
  • In einer Umfrage gaben 21 % der Befragten an, online absichtlich mehr zu kaufen, als sie behalten wollen.
  • Bei der Social Media Nutzung dominiert Facebook mit 72 %. Dahinter liegen Pinterest mit 11 %, Instagram mit 7 % und Twitter mit 6 %.
  • Am liebsten kaufen die Türken in China ein: Das prognostizierte Marktvolumen liegt für 2021 bei 1,27 Mrd. €.
  • Bis 2025 wird es in der Türkei voraussichtlich 58 Mio. E-Commerce Nutzer geben.


New call-to-action

Der türkische E-Commerce ist noch nicht am Ende seiner Entwicklung angelangt und birgt durch die wachsende Zahl der Internetuser großes Potenzial. Ein Großteil der Türken nutzt zum Onlineshopping sein Smartphone – eine Optimierung des Webshops für mobile Endgeräte ist für Onlinehändler daher unerlässlich.

Asendia unterstützt Sie beim Eintritt in den türkischen Markt mit flexiblen und bequemen Versandoptionen für Sie und Ihre Kunden sowie vielen weiteren E-Commerce Services – wie etwa unseren praktischen Tools für die Lokalisierung Ihres Webshops auf Türkisch.

Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns, um ein Angebot für die e-PAQ Services in die Türkei zu erhalten.