.
Laut IWF liegt Russlands BIP bei 1.68 Bio.$. Zusammen mit einer technikaffinen Bevölkerung (85 % der 144,5 Mio. Russen haben Internetzugang) und einer wachsenden Mittelschicht, die über das nötige Kleingeld verfügt, ergibt sich ein E-Commerce Zielgebiet, das riesiges Potenzial birgt.
Zudem hat sich der E-Commerce in Russland nur sehr langsam entwickelt, da die Bevölkerung “nicht-traditionellen” Einkaufsmethoden lange Zeit eher skeptisch gegenüberstand. Der russische E-Commerce Kuchen ist also längst noch nicht aufgeteilt. Mittlerweile scheinen die meisten Verbraucher aber die Vorzüge des E-Commerce für sich entdeckt zu haben – auch dank der COVID-19-Pandemie. Scharfsinnige Onlinehändler bereiten sich schon einmal auf eine russische E-Commerce Revolution vor und legen zusammen mit Asendia die Grundlagen dafür, die Chancen auf diesem vielversprechenden Markt zu nutzen.
68 % der russischen Shopper eine kostenlose Lieferung erwarten?
Die größten Hürden im Zusammenhang mit E-Commerce in Russland nehmen Sie am besten mit einer Mischung aus internationaler Expertise und lokalem Know-How. Asendia unterstützt Sie dabei gerne – wie genau, erfahren Sie hier:
Fast die Hälfte der Russen (48 %) erwartet einen schnellen Versand und ein bestimmtes Zeitfenster für die Zustellung. Dennoch gehören lange Lieferzeiten zu einem Grundproblem in Russland – kein Wunder im flächenmäßig mit Abstand größten Land der Erde. Asendia hat sich mit dem nationalen Postanbieter, Russia Post, zusammengetan, und kann so von einem großen, lokalen Postnetzwerk und einer für die Kunden vertrauten Qualität profitieren. e-PAQ bietet Ihnen die perfekte Mischung aus Verlässlichkeit, Versandgeschwindigkeit, Kundenerfahrung und Preis.
Viele russische Shopper geben fehlende Sendungsbenachrichtigungen als häufiges Problem bei Onlinekäufen an. Mit Asendia Tracking sehen Sie und Ihre Kunden jederzeit den Sendungsstatus des Paketes in Echtzeit und können sich beruhigt zurücklehnen – im Wissen, dass für alles gesorgt ist.
Am liebsten holen die Russen ihr Paket bei der Post ab – 73% der Shopper nutzen diese Versandmethode. Andererseits beschweren sich viele Russen über Arbeitszeiten, die eine Abholung der Pakete erschweren. Mit Asendia löst sich dieses Problem in Luft auf – dank einer Vielzahl an PUDO Points sowie unserer einfachen und unkomplizierten Hauszustellung.
Die Zeichen stehen gut dafür, dass der aufkeimende russische Markt in naher Zukunft durch die Decke gehen wird – auch wenn E-Commerce in Russland langsamer angenommen wurde als in anderen Gegenden. Bedenkt man, dass die russische Wirtschaft nach dem Fall der Sowjetunion am Boden lag, so hat sie sich seitdem erstaunlich schnell entwickelt.
Mit Asendias Know-How und dank unserer engen Zusammenarbeit mit russischen Versandpartnern können Sie Ihren anspruchsvollen russischen E-commerce-Kunden einen schnellen und günstigen Versand mit flexiblen Zustellungsoptionen anbieten.
Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns, um einen Angebot für die e-PAQ Services nach Russland zu erhalten.
© 2023 Asendia Management SAS