Welchen Einfluss haben Verpackungsdesigns auf die Kundenzufriedenheit im E-Commerce?

26 September, 2023

Die Verpackung stellt den ersten physischen Kontakt des Kunden mit einer E-Commerce-Marke dar. Um bleibenden Eindruck bei Erstkäufern zu hinterlassen, sollten Onlinehändler Wert auf ein besonderes Verpackungsdesign legen.

Der Prozess des Auspackens, auch „Unboxing“ genannt, ist für viele Onlineshopper ein sehr emotionales Erlebnis. Im Gegensatz zum Kauf vor Ort, hält der Kunde das gewünschte Produkt nicht sofort in den Händen und muss nach seiner Bestellung zunächst auf dessen Ankunft warten. Dadurch entsteht eine Zeitspanne, in der die Vorfreude auf das erworbene Produkt wächst und verschiedene Erwartungen entstehen können. Das Paket stellt schließlich den ersten physischen Kontakt des Kunden mit seiner Bestellung dar.

Umso wichtiger ist das Verpackungsdesign, das direkten Einfluss auf die Erwartungen der Konsumenten an das darin enthaltene Produkt nimmt. So kann eine positive Unboxing-Erfahrung die Wahrnehmung eines Produkts verbessern.

Anhand der Verpackung ziehen Kunden Rückschlüsse auf die Qualität der Produkte und das Markenimage. Außerdem kann das Verpackungsdesign Kunden helfen, sich mit einer Marke verbunden zu fühlen und zu einem positiven Einkaufserlebnis beitragen.

Onlinehändler sollten daher die Bedeutung des Verpackungsdesigns als wichtiges Marketinginstrument nicht außer Acht lassen. Immerhin sollen die eigene Marke und die ersten Erfahrungen mit dem gekauften Produkt den Kunden positiv in Erinnerung bleiben!

Das richtige Verpackungsdesign kann die Kundenzufriedenheit verbessern, zur Sichtbarkeit einer Marke beitragen und ein Produkt zugleich von der Konkurrenz abheben. Eine positive Unboxing-Erfahrung erhöht zudem die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden erneut in Ihrem Onlineshop bestellen.

 

Was gehört alles zum Verpackungsdesign?

Material
Das Material der Versand- und Produktverpackung beeinflusst nicht nur die ästhetische Wahrnehmung der Bestellung, sondern spielt auch eine wichtige Rolle für die Nachhaltigkeit, den Schutz sowie die Haltbarkeit der Produkte. 

Wie eine Studie der Linnaeus Universität in Schweden zeigt, werden Plastikverpackungen beispielsweise mit schlechter Qualität assoziiert, mit weniger Vorsicht geöffnet und lösten bei Kunden das Gefühl aus, der Händler lege keinen Wert auf das Kundenerlebnis.

Verpackungen sollten daher am besten aus Pappkarton sein. Dadurch wird eine Marke nicht nur als nachhaltiger, sondern auch als exklusiver und wertiger wahrgenommen.

Ein Großteil der Konsumenten findet es zudem wichtig, dass die Verpackung recycelt oder kompostiert werden kann oder bereits aus recycelten Materialien besteht. Auch in Bezug auf die Verpackungsgröße ist den Verbrauchern ein nachhaltiger Umgang wichtig. Die Paketgröße soll zur Größe des Produkts passen und es soll kein unnötiges Verpackungsmaterial verbraucht werden (Pulse Packaging Survey 2022).

Farbe & Druck
Das Bedrucken eines Pakets und die verwendeten Farben beeinflussen in erster Linie dessen wahrgenommene Ästhetik und dienen dem Ausdruck der Markenidentität. Es bieten sich zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten in Bezug auf Typografie, Farben, Grafiken und Slogans an, die eine Verpackung ausmachen.

Während visuelle Elemente und Logos Markenimage und Persönlichkeit ausdrücken, lösen verschiedene Farben unterschiedliche Gefühle aus. Weiß, Schwarz, Grau und die Verwendung von Erdtönen auf der Verpackung werden dabei besonders mit Luxus assoziiert. Der Aufdruck von Logos oder Mustern in Gold oder Silber kann ebenfalls die Wertigkeit von Marke und Produkt implizieren.

Auch beim Druck kann zudem auf Nachhaltigkeit geachtet werden, indem umweltfreundliche Druckfarben verwendet werden, die auf pflanzlichen Ölen oder Harzen basieren.

Verschluss
Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Verpackungsdesigns ist der Verschluss. Dieser ist nämlich nicht nur für die Sicherheit des Produkts von großer Bedeutung, sondern beeinflusst auch das Nutzererlebnis und den damit verbundenen Komfort.

Für mehr Kundenzufriedenheit ist es wichtig, dass eine Verpackung sich leicht öffnen und schließen lässt. Ein schlechter Verschlussmechanismus kann die Kunden frustrieren, deren Kauferfahrung sowie den wahrgenommenen Wert des Produkts verringern und in der Folge von einem Wiederholungskauf abhalten.

Sensorische Aspekte
Was Sie bei der Gestaltung Ihres Verpackungsdesigns nicht vergessen sollten: Auch sensorische Aspekte, wie Geruch, Oberfläche oder Klang, können das gesamtheitliche Kundenerlebnis beeinflussen. So erweckt beispielsweise die Form der Verpackung implizite Assoziationen über das enthaltene Produkt.

Inklusives Verpackungsdesign
In diesem Zusammenhang sollten Sie zudem darauf achten, das Verpackungsdesign inklusiv zu gestalten. Eine Frage, die Sie sich dabei stellen können, ist, ob sich die Verpackung auch von körperlich eingeschränkten Personen leicht öffnen lässt. Für blinde und sehbehinderte Menschen ist die sensorische Wahrnehmung der Verpackung besonders wichtig.

Onlinehändler sollten versuchen, den Bedürfnissen möglichst vieler Menschen gerecht zu werden. Eine intuitive Handhabung und ein geringes Verletzungsrisiko sind dafür essenziell.

Zusätzliche Extras
Die Verzierung der Verpackung durch ein Seidenband zum Öffnen, die Beilage eines persönlichen Briefs oder Werbegeschenks können für eine positive Überraschung beim Auspacken sorgen. Persönliche Aufmerksamkeiten vermitteln den Kunden Wertschätzung und tragen zur langfristigen Kundenbindung bei. Zudem werden schöne Verpackungen häufig auch als Innendekoration verwendet. Besondere Verzierungen können so dafür sorgen, dass die positive Kauferfahrung mit einer Marke an den persönlichen Bekanntenkreis weitergetragen wird.

 

Was erwarten die Kunden von der Produktverpackung?

Den Ergebnissen der „Pulse Packaging Survey 2022“ von Westrock zufolge, sind Funktionalität und Sicherheit die wichtigsten Eigenschaften einer Verpackung. 80 % der US-amerikanischen Verbraucher gaben an, dass ihre Zufriedenheit damit zusammenhänge, dass das Produkt durch die Verpackung geschützt ist. Das Verpackungsdesign soll demnach das Auslaufen oder Zerbrechen des Produkts verhindern und dessen Sicherheit beim Transport gewährleisten.

Darüber hinaus hat eine besondere Verpackung Einfluss auf die Wahrnehmung des enthaltenen Produkts. Das Verpackungsdesign sollte daher die Persönlichkeit des Produkts und die Markenidentität vermitteln. Auch im Rahmen der Studie von Westrock sagten 75 % der Konsumenten, die Verpackung sollte den Inhalt widerspiegeln.

Zu den wichtigsten Aspekten, die das Verpackungsdesign erfüllen sollte, zählen

  • das Gefühl von Luxus,
  • der Schutz des Produkts,
  • die Wiedererkennbarkeit einer Marke,
  • Nachhaltigkeit,
  • Personalisierung,
  • Funktionalität und
  • dass die Erwartungen der Kunden übertroffen werden.

 

Unboxing-Videos im Trend

Seit Jahren werden in den sozialen Medien, wie beispielsweise auf YouTube, Instagram oder TikTok, sogenannte „Unboxing-Videos“ veröffentlicht und von einer Vielzahl an Nutzern konsumiert. Wie sich aus aktuellen Daten von Google Trends entnehmen lässt, sind diese Inhalte bei den Nutzern nach wie vor sehr beliebt.

Bei einem Unboxing-Video handelt es sich um ein audiovisuelles Format, in dem sich eine Person dabei zeigt, wie sie das Paket einer Onlinebestellung öffnet. Der erste Kontakt mit den bestellten Produkten wird dabei als ein aufregendes und positives Erlebnis zelebriert. Andere Nutzer werden durch das Unboxing-Erlebnis ebenfalls zum Kauf motiviert.

Viele Social-Media-Nutzer teilen beispielsweise auch Bilder von Verpackungsdesigns, um ihre Vorfreude auf die Bestellung zu zeigen. Das Präsentieren von Premium-Verpackungsdesigns dient außerdem als Statussymbol.

 

Fazit

Als erster Berührungspunkt zwischen dem Kunden und einer E-Commerce-Marke ist die Verpackung eines Produkts von großer Bedeutung für die Kundenzufriedenheit. Onlinehändler sollten sich daher bewusst mit der Gestaltung ihres Verpackungsdesigns auseinandersetzen und dabei die Aspekte Material, Druck, Verschluss, Sensorik, Inklusion und Personalisierung miteinbeziehen. Ein besonderes Verpackungsdesign kann nicht nur die Entscheidung zu einem Wiederholungskauf begünstigen, sondern auch Freunde und Follower des Kunden zum Onlineshopping motivieren.

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