Was Sie über den E-Commerce in Spanien wissen müssen

24 März, 2023
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2023 wird auf dem spanischen E-Commerce-Markt ein Umsatzwachstum um 24 % erwartet. Wie die spanischen Verbraucher ticken, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

 

Spanien auf Platz 16 der größten E-Commerce-Märkte

Mit einem Umsatzwachstum um 24 % sind nach Angaben von Statista für das Jahr 2023 Umsätze in Höhe von 37,62 Mrd. US$ (34,87 Mrd. €) auf dem spanischen E-Commerce-Markt zu erwarten. Die umsatzstärksten Produktkategorien sind Fashion und Elektronik. Für den Fashion-Sektor wird zudem ein starkes Umsatzwachstum in den nächsten Jahren erwartet.

Auf der Rangliste der weltweit größten E-Commerce-Märkte belegt Spanien den 16. Platz. 94 % der spanischen Bevölkerung haben Zugang zum Internet, 71,2 % tätigen bereits Onlinekäufe. Bis 2027 sollen es 84,8 % sein. Das entspricht einer Anzahl von 40,1 Millionen Onlineshoppern. 

 

Die Onlineshopping-Präferenzen der spanischen Nachfrager

Dem Europe Ecommerce Region Report 2022 zufolge, den Asendia in Zusammenarbeit mit RetailX veröffentlicht hat, lebt die Mehrheit der Spanier in städtischen Gebieten. Den größten Anteil an Onlineshoppern macht die Gruppe der 35- bis 44-Jährigen aus, dicht gefolgt von der Gruppe der 45- bis 54-Jährigen. 

Spanien ist ein preisempfindlicher Markt. Demnach ist es nicht überraschend, dass sich viele Spanier aufgrund besserer Angebote und günstiger Preise fürs Onlineshopping entscheiden. Weitere Faktoren, die die Spanier zum Onlinekauf bewegen, sind Bequemlichkeit/Komfort und die Lieferoptionen.

Dass den spanischen Nachfragern die Bequemlichkeit und Lieferoption sehr wichtig sind, zeigt sich auch an ihren Präferenzen für den Versand. Die Mehrheit von ihnen bevorzugt die Lieferung nach Hause. Insgesamt nennen 70 % die persönliche Zustellung mit Unterschrift und weitere 17 % die Lieferung vor die Haustür ohne Unterschrift als bevorzugte Lieferoption. Nur etwa 7 % ziehen es vor, ihr Paket an einer Sammelstelle abzuholen.

Die beliebteste Zahlungsoption ist unterdessen die per Debit- oder Kreditkarte (53 %). Darüber hinaus zahlen 21 % der Spanier am liebsten per E-Wallet. Danach folgt die Zahlung per Banküberweisung (10 %) und per Nachnahme (6 %).

Die spanischen Onlineshopper kaufen außerdem besonders gern auf branchenübergreifenden Onlinemarktplätzen ein. Diese machen 90 % der größten 100 Einzelhändler in Spanien aus. Allerdings sind nur 28 % der größten 100 Einzelhändler im Inland ansässig. Daraus lässt sich schließen, dass Crossborder-E-Commerce einen Großteil der spanischen Onlinekäufe ausmacht. Hier ergeben sich Chancen für Ihren Onlineshop, Ihr Geschäft ebenfalls nach Spanien auszuweiten.

 

Wie Sie die spanischen Konsumenten von Ihrem Onlineshop überzeugen

Einer der Hauptgründe für Kaufabbrüche in Spanien ist das fehlende Vertrauen in den Onlinehändler. Nach Angaben von Santander Trade gehören Spanier zu den europäischen Konsumenten, die sich am meisten um den Schutz ihrer personenbezogenen Daten sorgen.

Wenn Sie die spanischen Verbraucher von Ihrem Onlineshop überzeugen möchten, sollten Sie daher vertrauensfördernde Maßnahmen ergreifen. Klären Sie unbedingt über die Verwendung personenbezogener Daten auf. Fragen Sie zudem nur solche Daten ab, die für den Kauf in Ihrem Shop und den anschließenden Versand der Ware unbedingt nötig sind.

Insgesamt können Sie das Vertrauen in Ihr Unternehmen stärken, indem Sie Informationen über die Herstellung Ihrer Produkte und die gesamte Lieferkette bereitstellen, Ihre Website nutzerfreundlich gestalten und jederzeit für Fragen Ihrer Kunden zur Verfügung stehen. Darüber hinaus eignen sich Zertifikate, um die Qualität Ihres Angebots zu unterstreichen. Auch positive Rezensionen Ihrer bisherigen Onlinekunden können potenzielle Käufer von Ihrem Shop überzeugen.

Des Weiteren ist es den spanischen Onlineshoppern sehr wichtig, in ihrer Sprache einkaufen zu können. Wenn Sie vorhaben, in Spanien zu verkaufen, sollten Sie daher auch eine spanische Version Ihres Onlineshops anbieten.

Spanisch ist zudem eine der am meisten gesprochenen Sprachen weltweit. Mit einer spanischen Version Ihrer Website ermöglichen Sie daher einer Vielzahl an Onlineshoppern von überall aus der Welt den Zugang zu Ihrem Angebot.

Damit Sie Ihre Produkte auch an all Ihre Kunden versenden können, bietet es sich an, mit einem internationalen Versandpartner zusammenzuarbeiten. Asendia unterstützt Sie beim Versand nach Spanien und in über 200 weitere Länder und Gebiete weltweit. Interesse? Dann lassen Sie sich gern von uns beraten.

 

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