Sie haben sich bisher noch nicht damit beschäftigt, Ihr E-Commerce Geschäft auf die Türkei auszuweiten? Dann fangen Sie jetzt damit an und profitieren Sie von der wachsenden Nachfrage im E-Commerce in der Türkei.
Von insgesamt 85,3 Mio. Einwohnern nutzen etwa 82 % der türkischen Bevölkerung das Internet (Stand Februar 2022). Allein im vergangenen Jahr entsprach dies einem Zuwachs von 6 %. Zum Vergleich: Der geschätzte Anteil an Internetnutzern weltweit liegt bei 66,2 % und stieg im vergangenen Jahr um ca. 4 %.
Mit der steigenden Zahl an Internetnutzern geht auch eine vermehrte Nachfrage nach Online-Angeboten einher.
Zwar tätigt aktuell erst etwa die Hälfte der türkischen Konsumenten Käufe über das Internet, allerdings ist anhand des hohen Anstiegs um 9,8 % zum Vorjahr ein eindeutiger Trend zu beobachten. Grund für die Beschleunigung der Digitalisierung in der Türkei sind dabei sicherlich auch die Einschränkungen des öffentlichen Lebens durch die COVID19-Pandemie in den vergangenen Jahren.
Aber auch unabhängig des weltweiten Pandemie-Geschehens ist mit einem starken Wachstum des türkischen E-Commerce Marktes in den nächsten Jahren zu rechnen.
Nach einer Prognose von Statista wird die Anzahl der E-Commerce Nutzer in der Türkei bis 2025 weiter auf insgesamt 58 Mio. ansteigen. Hier besteht also großes Potenzial, neue Kunden aus dem Nahen Osten für Ihre Online-Angebote zu gewinnen.
Die fünf wichtigsten Faktoren, die türkische Internetnutzer 2021 zum Onlinekauf bewegten, sind:
Die meisten Konsumgüter wurden online aus den Sektoren „Elektronik“ und „Fashion“ erworben. Diese machten 2021 einen Jahresumsatz von 16,41 Mrd. € aus.
Darüber hinaus lohnt es sich, einen Blick in die Nutzerzahlen von Social Media zu werfen. So nutzen Stand Februar 2022 80,8 % der türkischen Bevölkerung soziale Medien – das sind 14,8 % mehr als im letzten Jahr! Unter den Top-Gründen gab zudem mehr als ein Drittel der türkischen Internetnutzer an, Facebook, Instagram und Co zu nutzen, um Produkte zum Kauf zu finden.
Dadurch bieten sich vielseitige Möglichkeiten, Ihre Angebote optimal an Ihre türkische Zielgruppe anzupassen und ihr ein einmaliges Kundenerlebnis zu bieten.
Quelle: https://datareportal.com/reports/digital-2022-turkey