Wenn Ihre E-Commerce Brand APAC als Ziel auserkoren hat, dann sollte Ihr Fokus auf Malaysia liegen. Hier stellen wir Ihnen fünf Gründe vor, die das Land zu einem der reizvollsten E-Commerce-Märkte der APAC-Region machen.
Nach Indonesien und Thailand ist Malaysia das drittgrößte Land der Wirtschaftsunion ASEAN (Association of Southeast Asian Nations - Verband Südostasiatischer Nationen). Immer mehr Händler profitieren von den zahlreichen Absatzchancen, die das Land mit seinen knapp 33 Mio. Einwohnern und dem hohen Pro-Kopf-BIP bietet.
Wie in so vielen anderen Ländern auch hat die Coronapandemie in Malaysia für eine enorme E-Commerce-Nachfrage gesorgt. Die gute Nachricht für Onlinehändler: Diese Nachfrage scheint stabil zu bleiben – denn 92 % der frisch konvertierten Onlineshopper wollen auch weiterhin online einkaufen.
In den nächsten Jahren wird es dank neuer Technologien und veränderten Verhaltensmustern viele weitere neue Onlineshopper geben, die den E-Commerce und seine Vorteile für sich entdecken – gerade außerhalb von Ballungsräumen. Bis 2025 wird Malaysias Online-Wirtschaft voraussichtlich den beeindruckenden Wert von 30 Mrd. USD erreicht haben; die jährliche Wachstumsrate (compound annual growth rate CAGR) in dieser Zeit liegt Experten zufolge bei 17 %.
Die malaysischen Verbraucher sind recht technikaffin und nutzen verstärkt Plattformen wie YouTube (93.7 %), WhatsApp (91.9 %), Facebook (89.1 %) und Instagram (74.7 %). Dieses digitale Engagement bietet Onlinehändlern eine Reihe an Sales-Channels und Marketingmöglichkeiten, die sie beim Wachstum unterstützen.
Einer der größten Vorteile für Onlinehändler, die nach Malaysia verkaufen wollen, ist die gut ausgebaute und stabile Infrastruktur des Landes. Das Logistiknetzwerk garantiert eine reibungslose Kundenerfahrung und die Internetdurchdringung liegt bei 84,2 % (Zahlen von Datareportal).
Zahlen belegen, dass die malaysischen Onlineshopper gerne bei ausländischen Händlern rund um den Globus einkaufen. Tatsächlich entfielen erstaunliche 54 % der malaysischen Käufe in 2020 auf Crossbordershopping. Gründe dafür waren unter anderem Preissensitivität, Produktverfügbarkeit und der Wunsch nach hochwertigen Waren.
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