Die APAC-Region, bestehend aus Südostasien und Ozeanien, birgt enormes Potenzial für alle E-Commerce-Brands, die neue Zielregionen erschließen möchten – und das nicht ohne Grund: Die asiatischen Märkte verzeichnen ein enormes jährliches Wachstum von ca. 20 %. APAC-Shopper lieben es, crossborder einzukaufen und dadurch vor allem an Produkte westlicher Marken zu gelangen. Zudem erheben viele APAC-Marktplätze relativ geringe Gebühren, was den Handel in der gesamten Region kosteneffizienter machen kann als etwa in Europa oder Nordamerika.
Wenn Ihre E-Commerce Brand APAC als Ziel auserkoren hat, dann sollte Ihr Fokus auf Malaysia liegen. Hier stellen wir Ihnen fünf Gründe vor, die das Land zu einem der reizvollsten E-Commerce-Märkte der APAC-Region machen.
1. Malaysia ist das drittgrößte Land des ASEAN
Nach Indonesien und Thailand ist Malaysia das drittgrößte Land der Wirtschaftsunion ASEAN (Association of Southeast Asian Nations - Verband Südostasiatischer Nationen). Immer mehr Händler profitieren von den zahlreichen Absatzchancen, die das Land mit seinen knapp 33 Mio. Einwohnern und dem hohen Pro-Kopf-BIP bietet.
2. Malaysia’s Spielraum für weiteres E-Commerce-Wachstum
Wie in so vielen anderen Ländern auch hat die Coronapandemie in Malaysia für eine enorme E-Commerce-Nachfrage gesorgt. Die gute Nachricht für Onlinehändler: Diese Nachfrage scheint stabil zu bleiben – denn 92 % der frisch konvertierten Onlineshopper wollen auch weiterhin online einkaufen.
In den nächsten Jahren wird es dank neuer Technologien und veränderten Verhaltensmustern viele weitere neue Onlineshopper geben, die den E-Commerce und seine Vorteile für sich entdecken – gerade außerhalb von Ballungsräumen. Bis 2025 wird Malaysias Online-Wirtschaft voraussichtlich den beeindruckenden Wert von 30 Mrd. USD erreicht haben; die jährliche Wachstumsrate (compound annual growth rate CAGR) in dieser Zeit liegt Experten zufolge bei 17 %.
3. Starke Affinität zu digitalen Inhalten in Malaysia
Die malaysischen Verbraucher sind recht technikaffin und nutzen verstärkt Plattformen wie YouTube (93.7 %), WhatsApp (91.9 %), Facebook (89.1 %) und Instagram (74.7 %). Dieses digitale Engagement bietet Onlinehändlern eine Reihe an Sales-Channels und Marketingmöglichkeiten, die sie beim Wachstum unterstützen.
4. Malaysias solide Infrastruktur
Einer der größten Vorteile für Onlinehändler, die nach Malaysia verkaufen wollen, ist die gut ausgebaute und stabile Infrastruktur des Landes. Das Logistiknetzwerk garantiert eine reibungslose Kundenerfahrung und die Internetdurchdringung liegt bei 84,2 % (Zahlen von Datareportal).
5. Cross-border-Käufe in Malaysia
Zahlen belegen, dass die malaysischen Onlineshopper gerne bei ausländischen Händlern rund um den Globus einkaufen. Tatsächlich entfielen erstaunliche 54 % der malaysischen Käufe in 2020 auf Crossbordershopping. Gründe dafür waren unter anderem Preissensitivität, Produktverfügbarkeit und der Wunsch nach hochwertigen Waren.
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