TikTok: Zeit für neue Werbestrategien

04 November, 2024

Die chinesische Social-Media-Plattform TikTok ist besonders bei jungen Leuten beliebt und bietet wie kein anderes soziales Netzwerk die Chance, mit dem richtigen Content viral zu gehen. Das macht TikTok auch für Onlinehändler interessant.

Die Shoppingfunktionen von TikTok sind in der EU zwar noch nicht freigeschaltet, die Plattform bietet aber auch so bereits genug Möglichkeiten für zielgruppenorientiertes Marketing und Storytelling.

In diesem Asendia Insights Blogbeitrag gehen wir für Sie näher auf TikTok als Social-Media-Plattform und Marketinginstrument für Onlinehändler ein. Wir erläutern, welche Werbe- und Verkaufsmöglichkeiten es auf TikTok gibt und wie die verschiedenen Anzeigenformate funktionieren.

 

Was ist TikTok und warum sollten Sie sich damit befassen?

TikTok wurde 2016 in China entwickelt und ist ein soziales Netzwerk, das sich vor allem an junge Menschen der Generation Z richtet. So gab im Jahr 2023 mehr als die Hälfte der befragten 14-27-Jährigen in Deutschland an, TikTok zu nutzen. Der Content auf TikTok besteht aus kurzen, selbstgemachten Videoclips der Nutzer und ist damit äußerst leicht zu konsumieren – oft handelt es sich dabei um Videos, in denen getanzt oder gesungen wird. Nicht selten präsentieren die Content Creator aber auch einfach neue Produkte, die sie gekauft haben und die die Zuschauer zufälligerweise auch direkt auf oder über TikTok erwerben können.

Der erfolgreiche Hashtag #TikTokMadeMeBuyIt mit über 9,3 Milliarden Views gilt als Indiz dafür, wie gut TikTok Shopping- und Marketing-Elemente in die Plattform integriert hat. Für Jugendliche war Shoppen noch nie so einfach: Der nächste Influencer mit dem vermeintlich neuen Lieblingsprodukt ist schließlich nur ein Video entfernt. Und der eigene Feed ist voll von neuen Clips, in denen neue tolle Dinge vorgestellt werden.

Warum das für Onlinehändler spannend sein kann? Weil Jugendliche noch nie so viel Geld zur Verfügung hatten, das sie liebend gerne ausgeben wollen. Und weil nichts so sehr zieht wie die Meinung anderer – wenn tausende Menschen ein Produkt lieben, muss es schließlich gut sein. Authentizität kann eben sehr überzeugend sein. TikTok zeichnet zudem im Vergleich zu anderen Social Media Netzwerken aus, dass die Anzahl der Follower für die erzielte Reichweite keine Rolle spielt. Mit den richtigen Inhalten kann also auch jeder Neuling auf TikTok Aufmerksamkeit generieren – und diese Aufmerksamkeit in Sales ummünzen.

 

TikTok in Zahlen

Weltweit hat TikTok etwa 1,6 Mrd. Nutzer (Statista). In Deutschland liegt die Zahl der monatlich aktiven Nutzer bei knapp über 20 Millionen, die Markenbekanntheit bei 89 %. Die User verbringen täglich rund anderthalb Stunden in der App, am häufigsten in der Kategorie “Entertainment”. Insgesamt gibt es mehr weibliche Nutzer als männliche (Acquisa).

Besonders erfolgreich ist das Influencer-Marketing mit sogenannten Nano-Influencern (bis 10.000 Follower): Hier liegt die durchschnittliche Engagementrate bei 11,9 %. Im Rahmen einer Umfrage gaben 27 % der Befragten an, schon einmal ein Produkt über TikTok gekauft zu haben. Von den 50-59-Jährigen nutzen übrigens nur 7 % die App, unter den 20-29-Jährigen immerhin ein Drittel (Acquisa). Prognosen gehen davon aus, dass die Zahl der TikTok-Nutzer weiterhin steigt und die Plattform damit vorerst nicht an Relevanz verlieren wird.

 

Werbemöglichkeiten auf TikTok

Sie können Ihre Zielgruppe auf unterschiedliche Arten auf TikTok erreichen. Wir stellen Ihnen hier drei Wege vor.

Influencer Marketing
TikTok eignet sich besonders gut für Influencer Marketing, da es ausschließlich auf benutzergenerierte Inhalte setzt und Authentizität großschreibt. Die Content Creator sind stets am Puls der Zeit und wissen, was ihre Zielgruppen sehen wollen; als Onlinehändler müssten sie dagegen recht großen Aufwand betreiben, um regelmäßig eigenen, relevanten Content zu posten. Möchten Sie also Ihre Marke und Ihre Produkte auf TikTok präsentieren, ist die Zusammenarbeit mit einem Influencer eine gute Möglichkeit, einen ersten Fuß in die Tür der Social-Media-Plattform zu setzen.

Wie Influencer-Marketing zu einem bedeutenden Teil des Social Commerce geworden ist und auch Ihren Marketingmix bereichern kann, lesen Sie in unserem Asendia Insights Blogbeitrag Die Wirkung von Influencer Marketing auf den E-Commerce.

Anzeigen mit TikTok Ads
Wer TikTok als Marketinginstrument nutzen möchte, kommt um TikTok Ads nicht herum. Unter diesem Sammelbegriff vereint die Plattform verschiedene Anzeigenformate, die Unternehmen über den hauseigenen Kampagnenmanager schalten können. Darunter fallen etwa:

  • In-Feed-Anzeigen
  • Hashtag Challenge
  • Branded Effects
  • Top View Ads

In-Feed-Anzeigen erscheinen - der Name verrät es - im Feed der User zwischen den benutzergenerierten Inhalten. Lediglich ein kleiner “Gesponsert”-Hinweis zeigt auf den ersten Blick, dass es sich nicht um einen User-Clip, sondern um ein Werbevideo handelt. Möchten Sie als Onlinehändler diese Form der TikTok-Anzeige nutzen, können Sie mit einem CTA-Button direkt auf Ihren Webshop verlinken.

Unter Top View Ads versteht TikTok Anzeigen, die nach dem Öffnen der App als erstes angezeigt werden, also vor allen anderen Inhalten. In den ersten drei Sekunden läuft diese Werbung fullscreen, bevor sie sich nahtlos in das Interface integriert. Bei der Hashtag Challenge können Brands ihren eigenen Hashtag erstellen und diesen dann bewerben. Die User werden dazu animiert, mitzumachen und eigenen Content mit dem betreffenden Hashtag zu erstellen – mit ein wenig Glück geht dieser dann schnell viral.

Branded Effects wiederum geben Unternehmen die Möglichkeit, ihre eigenen Effekte und Gestaltungselemente in TikTok zu integrieren, damit User und vor allem auch Influencer diese nutzen können. Auf diese Weise kann ein Unternehmen beispielsweise sein Branding und Storytelling unterstützen und die TikTok User dazu animieren, die branded effects in ihren eigenen Videos zu nutzen. Diese Form der Werbung ist allerdings recht teuer und für kleine Unternehmen eher weniger geeignet, um auf TikTok Fuß zu fassen.

Organisches Marketing/Eigener Content
Regelmäßige eigene Inhalte auf TikTok zu posten, dürfte für viele Onlinehändler einen immensen Aufwand darstellen – nichtsdestotrotz haben Sie natürlich die Möglichkeit, selbst Inhalte für die Plattform zu erstellen. Zeigen Sie Ihre Produkte, stellen Sie Ihre Marke vor und stellen Sie überzeugend dar, wer bei Ihnen eigentlich arbeitet und warum Ihr Unternehmen für künftige Nachwuchskräfte interessant ist.

Hierbei ist es natürlich wichtig, immer am Ball zu bleiben, Trends zu verfolgen und zu testen, worauf Ihre Zielgruppe anspringt und was nicht so gut ankommt. Zudem sollten die Videos eine gewisse Qualität bzgl. Ton und Auflösung haben – von einem Unternehmen wird schließlich ein gewisser Standard erwartet.

 

Direkt auf TikTok verkaufen: Geht das?

In ausgewählten Märkten wie Großbritannien, den USA oder manchen Ländern Asiens ja, in der EU und damit auch in Deutschland aber noch nicht. TikTok möchte seinen TikTok Shop zwar gerne expandieren, sieht sich jedoch einigen regulatorischen Herausforderungen gegenüber, die die Expansion verzögern.

Kommt die Shop-Funktion aber irgendwann auch hierher, bietet sie hiesigen Onlinehändlern die Möglichkeit, ihre Produkte über mehrere Kanäle direkt in der TikTok-App zu verkaufen – beispielsweise über Livestreams oder In-Feed-Ads. Zudem können sie Videos mit anklickbaren Shopping-Tags versehen oder Produktkataloge in ihr Profil einbinden. Durch diese direkte und interaktive Integration in die Nutzererfahrung der TikTok-User verschmelzen die Grenzen zwischen Entertainment und Shopping, was die Funktion für Onlinehändler besonders attraktiv macht.

Solange der Shop hierzulande noch nicht aktiv ist, sollten Sie aber zumindest in Ihrer TikTok-Bio einen Link zu Ihrem Onlineshop platzieren.

 

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