Mit einem großen Frühlingsfest feiern über eine Milliarde Menschen weltweit den Beginn des neuen Mondjahres. Was dort genau gefeiert wird und wie die Festlichkeiten begangen werden, erfahren Sie in diesem Asendia Insights Blogbeitrag. Außerdem zeigen wir Ihnen, warum Chunjie auch für internationale Onlinehändler enorm interessant ist und geben Ihnen Marketingtipps, mit denen Sie sich auf das Chinesische Neujahrsfest vorbereiten können.
Das Chinesische Neujahrsfest Chunjie fällt - ähnlich wie das Neujahrsfest nach dem gregorianischen Kalender (1. Januar) - auf den ersten Tag des neuen Jahres – allerdings nach dem traditionellen chinesischen Mondkalender, der für wichtige Feiertage immer noch herangezogen wird. Dieser Mondkalender richtet sich nach dem zweiten, seltener auch dem dritten Neumond nach der Wintersonnenwende, der üblicherweise zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar eines Jahres auftritt. Daher findet Chunjie jedes Jahr an einem anderen Datum, stets aber in diesem Zeitraum statt.
Die Festlichkeiten dauern in der Regel 15 Tage an und enden mit dem sogenannten Laternenfest, bei dem viele Lichter und Kerzen entzündet werden. Die Vorbereitungen auf diese wichtigen Feiertage beginnen allerdings bereits weitaus früher. Trotz seines Namens wird das Chinesische Neujahrsfest nicht nur in China, sondern in ganz Ostasien gefeiert. Zudem ist es für viele im Ausland lebende Chinesen bzw. Asiaten von großer Bedeutung.
Normalerweise setzt zum Neujahrsfest eine große Völkerwanderung ein, wenn Millionen von Chinesen für die Festlichkeiten in die Heimat reisen und ihre Familien besuchen. Diese bereiten sich frühzeitig vor und fangen bereits Wochen vorher damit an, Wohnungen und Häuser herauszuputzen, um das neue Jahr frei von Altlasten beginnen zu können. Geschenke für Freunde und Verwandte, traditionelle Speisen, Tänze, Feuerwerk sowie die Farben Rot und Gold spielen während dieser Zeit eine besondere Rolle. Geldgeschenke werden in Form von roten Umschlägen (Hongbao) überreicht.
Neben gemeinsamen Familienaktivitäten und Besuchen im Tempel nehmen die Menschen vielerorts an Neujahrsparaden teil, bei denen traditionelle Drachen- und Löwentänze aufgeführt werden. Viele Leute öffnen in der Neujahrsnacht außerdem Fenster und Türen, um das Glück ins Haus zu lassen. Mit Hilfe von Laternen und Kerzen werden böse Dämonen vertrieben und gute Geister sicher nach Hause geleitet.
Warum ist ein ostasiatisches Fest für internationale Onlinehändler von Bedeutung? Weil sich die Tage rund um Chunjie mittlerweile zu einem wichtigen Shoppingevent entwickelt haben. Da viele Chinesen aufgrund der restriktiven Coronamaßnahmen nicht in die Heimat reisen können, feiern sie eben mit ihrer lokalen Community – und versorgen sich online mit allem, was sie für die Festtage benötigen. Das gilt auch für die Ostasiaten, die im Ausland leben. Es profitieren also nicht nur chinesische, sondern auch internationale Onlinehändler von Chunjie. So gab die Crossborder E-Commerce-Plattform AliExpress an, dass am Neujahrsabend 2022 in über 200 Ländern und Regionen nach dem Begriff “Chinesisches Neujahr” gesucht wurde.
Einige Zahlen aus den letzten Jahren belegen, wie hoch die Bereitschaft chinesischer und anderer asiatischer Shopper war, für die Festtagsvorbereitungen etwas tiefer in die Tasche zu greifen:
Zu den beliebtesten Produktkategorien gehören während dieser Zeit Deko-Artikel, Lebensmittel, Geschenke und Mode, vor allem in den traditionellen Glücksfarben Rot und Gold. Zudem lässt sich beobachten, dass saisonale Events das Kaufverhalten ebenfalls beeinflussen: So verzeichnete die chinesische E-Commerce-Plattform TMall während des Neujahrsfests 2022 einen starken Umsatzansteig bei Skiern und Wintersport-Equipment – in dieser Zeit fanden auch die Olympischen Winterspiele in Beijing statt. In 2021 lag wiederum der Valentinstag mitten in den Neujahrsfeierlichkeiten; wenig überraschend wurden Schmuck, Kosmetik und Geschenke deutlich stärker nachgefragt als sonst (JD.com).
Einige Dinge sollen übrigens angeblich Unglück bringen und werden während des Chinesischen Neujahrsfests tunlichst vermieden – darunter Haare schneiden, Wäsche waschen oder Schuhe kaufen. Achten Sie also darauf, dass Sie entsprechende Produkte und Aktivitäten während dieser Zeit nicht unbedingt zum Mittelpunkt Ihrer Kampagne machen.
Beziehen Sie als Händler Ware aus China oder einem anderen ostasiatischen Land, sollten Sie sich während des Chinesischen Neujahrsfests auf Verzögerungen in der Supply Chain einstellen. Viele Menschen legen während der Festtage die Arbeit nieder, manche Unternehmen schließen gleich ganz oder arbeiten lediglich mit einer Notbesetzung. Sie sollten also entsprechend vorausplanen, um ab dem 22. Januar nicht auf dem Trockenen zu sitzen.
Das Chinesische Neujahrsfest ist für sehr viele Menschen in Ostasien ein enorm wichtiges Ereignis, das entsprechend in einem würdigen Rahmen gefeiert wird – mitsamt Deko, aufwendigen Speisen und Geschenken für die Liebsten. Das lassen sich die ostasiatischen Shopper gerne etwas kosten, wie die Umsatzzahlen während der Feierlichkeiten in den letzten Jahren deutlich zeigen.
Internationale Onlinehändler sollten diese Gelegenheit nutzen und sich mit passenden Marketingaktivitäten sowohl auf den bekannten asiatischen E-Commerce-Marktplätzen und Social-Media-Kanälen wie auch auf heimischen Plattformen auf das Frühlingsfest vorbereiten – denn auch viele Auslandschinesen und ostasiatische Communities weltweit feiern Chunjie.
Machen Sie mit und feiern Sie mit Ihren chinesischen Kunden zusammen das Jahr des Hasen!