So bereiten Sie sich auf das Chinesische Neujahrsfest vor

28 Dezember, 2022
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Chunjie, das Chinesische Neujahrs- und Frühlingsfest, findet 2023 vom 22. Januar bis zum 7. Februar statt. Das neue Jahr steht im Zeichen des Wasser-Hasen.

Mit einem großen Frühlingsfest feiern über eine Milliarde Menschen weltweit den Beginn des neuen Mondjahres. Was dort genau gefeiert wird und wie die Festlichkeiten begangen werden, erfahren Sie in diesem Asendia Insights Blogbeitrag. Außerdem zeigen wir Ihnen, warum Chunjie auch für internationale Onlinehändler enorm interessant ist und geben Ihnen Marketingtipps, mit denen Sie sich auf das Chinesische Neujahrsfest vorbereiten können.

 

Chinesisches Neujahrsfest: Das sollten Sie wissen

Das Chinesische Neujahrsfest Chunjie fällt - ähnlich wie das Neujahrsfest nach dem gregorianischen Kalender (1. Januar) - auf den ersten Tag des neuen Jahres – allerdings nach dem traditionellen chinesischen Mondkalender, der für wichtige Feiertage immer noch herangezogen wird. Dieser Mondkalender richtet sich nach dem zweiten, seltener auch dem dritten Neumond nach der Wintersonnenwende, der üblicherweise zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar eines Jahres auftritt. Daher findet Chunjie jedes Jahr an einem anderen Datum, stets aber in diesem Zeitraum statt.

Die Festlichkeiten dauern in der Regel 15 Tage an und enden mit dem sogenannten Laternenfest, bei dem viele Lichter und Kerzen entzündet werden. Die Vorbereitungen auf diese wichtigen Feiertage beginnen allerdings bereits weitaus früher. Trotz seines Namens wird das Chinesische Neujahrsfest nicht nur in China, sondern in ganz Ostasien gefeiert. Zudem ist es für viele im Ausland lebende Chinesen bzw. Asiaten von großer Bedeutung.

 

Wie sehen die Feierlichkeiten aus?

Normalerweise setzt zum Neujahrsfest eine große Völkerwanderung ein, wenn Millionen von Chinesen für die Festlichkeiten in die Heimat reisen und ihre Familien besuchen. Diese bereiten sich frühzeitig vor und fangen bereits Wochen vorher damit an, Wohnungen und Häuser herauszuputzen, um das neue Jahr frei von Altlasten beginnen zu können. Geschenke für Freunde und Verwandte, traditionelle Speisen, Tänze, Feuerwerk sowie die Farben Rot und Gold spielen während dieser Zeit eine besondere Rolle. Geldgeschenke werden in Form von roten Umschlägen (Hongbao) überreicht.

Neben gemeinsamen Familienaktivitäten und Besuchen im Tempel nehmen die Menschen vielerorts an Neujahrsparaden teil, bei denen traditionelle Drachen- und Löwentänze aufgeführt werden. Viele Leute öffnen in der Neujahrsnacht außerdem Fenster und Türen, um das Glück ins Haus zu lassen. Mit Hilfe von Laternen und Kerzen werden böse Dämonen vertrieben und gute Geister sicher nach Hause geleitet.

 

Die Bedeutung von Chunjie für den internationalen E-Commerce: Zahlen & Statistiken

Warum ist ein ostasiatisches Fest für internationale Onlinehändler von Bedeutung? Weil sich die Tage rund um Chunjie mittlerweile zu einem wichtigen Shoppingevent entwickelt haben. Da viele Chinesen aufgrund der restriktiven Coronamaßnahmen nicht in die Heimat reisen können, feiern sie eben mit ihrer lokalen Community – und versorgen sich online mit allem, was sie für die Festtage benötigen. Das gilt auch für die Ostasiaten, die im Ausland leben. Es profitieren also nicht nur chinesische, sondern auch internationale Onlinehändler von Chunjie. So gab die Crossborder E-Commerce-Plattform AliExpress an, dass am Neujahrsabend 2022 in über 200 Ländern und Regionen nach dem Begriff  “Chinesisches Neujahr” gesucht wurde.

Einige Zahlen aus den letzten Jahren belegen, wie hoch die Bereitschaft chinesischer und anderer asiatischer Shopper war, für die Festtagsvorbereitungen etwas tiefer in die Tasche zu greifen:

  • In 2021 generierte ein spezielles, 30-tägiges Spring Festival Online Shopping Event einen Umsatz von 122,4 Mrd. € (ChinaDaily).
  • Allein an den ersten fünf Tagen des Chinesischen Neujahrsfests 2022 verarbeiteten chinesische Online Payment Plattformen 6,236 Mrd. Transaktionen im Wert von 570 Mrd. € (Global Times) – ein Anstieg von 5,3 % bzw. 11,58 % gegenüber dem Vorjahr.

Zu den beliebtesten Produktkategorien gehören während dieser Zeit Deko-Artikel, Lebensmittel, Geschenke und Mode, vor allem in den traditionellen Glücksfarben Rot und Gold. Zudem lässt sich beobachten, dass saisonale Events das Kaufverhalten ebenfalls beeinflussen: So verzeichnete die chinesische E-Commerce-Plattform TMall während des Neujahrsfests 2022 einen starken Umsatzansteig bei Skiern und Wintersport-Equipment – in dieser Zeit fanden auch die Olympischen Winterspiele in Beijing statt. In 2021 lag wiederum der Valentinstag mitten in den Neujahrsfeierlichkeiten; wenig überraschend wurden Schmuck, Kosmetik und Geschenke deutlich stärker nachgefragt als sonst (JD.com).

 

Tipps für Onlinehändler – so bereiten Sie sich auf die Feierlichkeiten vor

  1. Beginnen Sie Ihre Marketingaktivitäten frühzeitig, um optimal auf Chunjie vorbereitet zu sein.
  2. Passen Sie Ihren Onlineshop und Ihre Social-Media-Profile optisch an – Rot ist die entscheidende Farbe während des Neujahrsfestes.
  3. Mit einer Präsenz auf den wichtigsten E-Commerce-Plattformen Ostasiens erreichen Sie mehr Shopper. Dazu gehören unter anderem TMall, Lazada, Shopee, AliExpress und Taobao.
  4. 2023 ist das Jahr des Hasen – verkaufen Sie Artikel mit Hasen-Print und ähnliche, passende Produkte.
  5. Das Markenbewusstsein der chinesischen Shopper steigt; viele Konsumenten setzen auf Qualität statt Quantität. Hierbei ist oft auch der soziale Status für die Kaufentscheidung wichtig.
  6. Rabatte und Angebote sind, wie bei anderen Shopping-Events auch, verlockende Incentives.
  7. Familie, Tradition und Reisen spielen bei diesem Fest eine große Rolle – greifen Sie diese Themen in Ihrem Marketing geschickt auf.
  8. Zu den wichtigsten Payment-Anbietern gehören AliPay und WeChatPay; berücksichtigen Sie, dass Provider, die hier beliebt sind (wie beispielsweise PayPal), in Ostasien keine Rolle spielen.
  9. Vernachlässigen Sie nicht Ihre Social-Media-Kanäle; gerade in Ostasien können Sie mit User-Generated Content eine große Reichweite erzielen.

Einige Dinge sollen übrigens angeblich Unglück bringen und werden während des Chinesischen Neujahrsfests tunlichst vermieden – darunter Haare schneiden, Wäsche waschen oder Schuhe kaufen. Achten Sie also darauf, dass Sie entsprechende Produkte und Aktivitäten während dieser Zeit nicht unbedingt zum Mittelpunkt Ihrer Kampagne machen.

 

Vorsicht vor Verzögerungen in der Lieferkette

Beziehen Sie als Händler Ware aus China oder einem anderen ostasiatischen Land, sollten Sie sich während des Chinesischen Neujahrsfests auf Verzögerungen in der Supply Chain einstellen. Viele Menschen legen während der Festtage die Arbeit nieder, manche Unternehmen schließen gleich ganz oder arbeiten lediglich mit einer Notbesetzung. Sie sollten also entsprechend vorausplanen, um ab dem 22. Januar nicht auf dem Trockenen zu sitzen.

 

Fazit: Eine gute Vorbereitung lohnt sich

Das Chinesische Neujahrsfest ist für sehr viele Menschen in Ostasien ein enorm wichtiges Ereignis, das entsprechend in einem würdigen Rahmen gefeiert wird – mitsamt Deko, aufwendigen Speisen und Geschenken für die Liebsten. Das lassen sich die ostasiatischen Shopper gerne etwas kosten, wie die Umsatzzahlen während der Feierlichkeiten in den letzten Jahren deutlich zeigen.

Internationale Onlinehändler sollten diese Gelegenheit nutzen und sich mit passenden Marketingaktivitäten sowohl auf den bekannten asiatischen E-Commerce-Marktplätzen und Social-Media-Kanälen wie auch auf heimischen Plattformen auf das Frühlingsfest vorbereiten – denn auch viele Auslandschinesen und ostasiatische Communities weltweit feiern Chunjie.

Machen Sie mit und feiern Sie mit Ihren chinesischen Kunden zusammen das Jahr des Hasen!

 

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