Schlüsseltrends in der Verlagsbranche und Herausforderungen für Druck- und Verlagshäuser

01 Februar, 2021
Die Zeiten sind stürmisch für die Print- und Publishingbranche.

Andererseits ist allein die Tatsache, dass immer noch ein großer Bedarf an hochwertigen Publikationen besteht, ein Grund zur Hoffnung – trotz vieler, ausreichend nachgewiesener und langwieriger Herausforderungen.

Vor diesem Hintergrund beleuchten wir einige der Schlüsseltrends und Herausforderungen in der Branche.

  • Steigende Kosten

    Der Druck wird immer teurer – dank einer unglücklichen Verkettung von hohen Kosten für Zellstoff, abnehmender Durchflussmenge und explodierenden Energie- und Transportkosten. Um profitabel zu bleiben, müssen sich Verleger etwas einfallen lassen. Wir können von Verlegern einige Ideen erwarten, um sich anzupassen – wie etwa eine verringerte Seitenzahl, kosteneffizientere Versandlösungen und die Fokussierung auf Digital First.

  • Nachhaltigkeit
    Dem Thema Nachhaltigkeit wird eine zunehmende Gewichtung zuteil, was vor allem an der Erwartung der Leser liegt. Kompostierbares Verpackungsmaterial, biologisch abbaubares oder recyceltes Papier sowie ein nachhaltiger Versand werden der neue Standard werden – und Verleger müssen sich einen bezahlbaren Weg für einen ökologischen Geschäftsbetrieb suchen.
  • Einnahmequellen ändern sich

    Die Einnahmequellen der Verleger verlagern sich vom Anzeigenmarkt stark in Richtung Verbrauchermarkt. Das bedeutet: Für Verleger ist es wichtiger denn je, die Produkte auf ihre Leserschaft zuzuschneiden und auf Markenstärke und Sichtbarkeit zu setzen.

  • Neue Abomodelle

    Wegen der geringeren Einnahmen durch Werbetreibende müssen Verleger auch weiterhin neue Abonnementmodelle entwickeln, die auf die Bedürfnisse ihrer Leser zugeschnitten sind. Das Zauberwort heißt Digital First – allerdings bleibt Print auch weiterhin ein wichtiger Kanal zur Unterstützung.

Wie können Verleger mit diesen Trends mithalten und die Herausforderungen meistern?

Ein wesentlicher Knackpunkt ist der richtige Logistikpartner. Wir helfen Verlegern dabei, in einem sich rasch veränderndem Markt an der Spitze zu bleiben, indem wir ein breites Spektrum an kosteneffizienten Lösungen für die Verlagsproduktion anbieten – von der Planung und dem Marketing bis hin zu Druck und Vertrieb.

Um mehr über Trends und Herausforderungen in der Druck- und Verlagsbranche zu erfahren - und darüber, wie Asendia Ihnen helfen kann, Kosten zu minimieren und Ihre Leserschaft zu vergrößern - schauen Sie sich unser Video an (in englischer Sprache) und erhalten Sie Einblicke von Asendias Publications Experten. Möchten Sie dagegen einen Kostenvoranschlag für den internationalen Vertrieb Ihrer Publikationen erhalten, dann kontaktieren Sie uns noch heute!

 

Verwandte News und Insights 

20 November, 2024
Meister der Innovation im E-Commerce

In der Welt des E-Commerce und des Einzelhandels sind Innovationen immens wichtig, um Wettbewerbsvorteile zu erlangen und die wechselnden…

4 November, 2024
TikTok: Zeit für neue Werbestrategien

Die chinesische Social-Media-Plattform TikTok ist besonders bei jungen Leuten beliebt und bietet wie kein anderes soziales Netzwerk die…

30 Oktober, 2024
Die Peak Season im E-Commerce

Weihnachten steht vor der Tür und viele Onlinehändler bieten attraktive Schnäppchen an: In der Hochsaison sind die Verbraucher besonders…