Asendia Insights

Retourenmanagement auf dem französischen E-Commerce-Markt

Geschrieben von Asendia | Mar 26, 2025 10:00:00 AM

Jede Zieldestination hat ihre Eigenheiten und überall sind die Shopper unterschiedlich. Das ist auch in Frankreich nicht anders, wo die Erwartungen der Kunden teils deutlich vom europäischen Durchschnitt abweichen. Was das für Ihr Retourenmanagement in Frankreich bedeutet, erfahren Sie hier.

Der französische E-Commerce-Markt bietet eine Menge Potenzial: Mit seiner florierenden Wirtschaft, der guten Lage im Herzen Europas und den kaufkräftigen Einwohnern, die gerne auch grenzüberschreitend shoppen, sollte Frankreich bei allen international agierenden Onlinehändlern auf dem Zettel stehen. Ein wichtiges Thema bei Erschließung eines neuen Marktes ist das Retourenmanagement – denn eine gute Abwicklung der Rücksendungen erhöht Kundenbindung und -vertrauen. Gerade international unterscheiden sich die Präferenzen jedoch von Land zu Land deutlich; Sie sollten also wissen, was in puncto Retouren in Frankreich auf Sie zukommt.

In diesem Asendia Insights Blogbeitrag gehen wir darauf ein, welche Erwartungen die französischen Shopper an Retouren haben, wie Sie diesen Erwartungen bestmöglich begegnen und wie Sie generell den Versand und das Retourenmanagement für Frankreich bestmöglich gestalten können.

 

Der Status Quo: Das erwarten die französischen Verbraucher von Rücksendungen

Die Retourenquote französischer Onlinekäufe ist gemessen an anderen europäischen Ländern vergleichsweise niedrig, was unter anderem daran liegt, dass viele französische Händler gegen Vorkasse versenden – das mindert verständlicherweise den Anreiz, gekaufte Artikel zu retournieren. Kommt es aber dennoch zur Rücksendung, sind den Franzosen vor allem kostenlose Retouren, eine schnelle Erstattung des Kaufpreises sowie ein bereits ausgedrucktes und dem Paket beigelegtes Retourenlabel wichtig (Statista). Immerhin 39 % freuen sich darüber, ihre Retoure in einem Shop abgeben zu können, während 11 % angeben, ein längeres Zeitfenster für die Rücksendung zu bevorzugen. In einer Studie von Mollie zeigt sich zudem, dass die Franzosen deutlich eher dazu neigen, den Kauf zu meiden, wenn der Onlinehändler kostenpflichtige Retouren anbietet – hier liegen die französischen Shopper mit 24 % über dem europäischen Durchschnitt von 19 %. Auch die schnelle Erstattung ist den französischen Onlinekunden wichtiger als anderen europäischen Shoppern: In einer Erhebung von Seven Senders gaben 46 % der befragten Franzosen an, dass sie eine schnelle Erstattung erwarten; der europäische Schnitt lag hier bei 31 %. Die Präferenzen der Franzosen beim Thema Retouren lassen sich also recht eindeutig eingrenzen.

 


So meistern Sie Versand und Retourenmanagement in Frankreich

Die französischen Shopper sind recht anspruchsvoll und erwarten im ersten Schritt bereits einen erstklassigen Versandservice – verständlich, wenn Rücksendungen weniger üblich sind als in anderen Ländern. In Frankreich selbst ist Asendias Muttergesellschaft La Poste der größte Postanbieter; immerhin 61 % der Franzosen bevorzugen den Versand mit La Poste. Umso mehr dürfte es Ihre französischen Kunden freuen, dass Sie ihnen mit Asendia den Versand mit La Poste und seiner Paketsparte Colissimo anbieten können: Nutzen Sie unser umfassendes Netzwerk in Frankreich, das nicht nur einen schnellen Versand gewährleistet, sondern auch Retouren so einfach und bequem wie nie macht. So können Ihre französischen Kunden ihre Rücksendungen beispielsweise an einem von 33.500 Drop-off-Points in ganz Frankreich abgeben, sie aber auch direkt aus ihren Briefkästen abholen lassen – die Shopper wählen den Ort für die Retoure einfach selbst aus.

Drucken Sie das Retourenlabel bequem über unser Shipping Tool aus und legen Sie es dem Paket beim Versand direkt bei, wie von den französischen Shoppern gewünscht. Die Retouren werden anschließend an einer zentralen, lokalen Adresse in Frankreich konsolidiert und an Sie zurückgeschickt – optional mit weiteren Services wie Überprüfung und Entsorgung der Rücksendungen. Im Rahmen des Services steht zudem eine umfangreiche Sendungsverfolgung der Pakete von der Abholung bis zur Rückgabe zur Verfügung.

 

Besonderheit: die französischen Überseegebiete

Frankreich besitzt verschiedene Überseegebiete und -territorien, die offiziell zum französischen Staatsgebiet gehören, aber kein Teil der EU sind. Der Versand in diese Gebiete dauert naturgemäß etwas länger und unterliegt einer Überprüfung durch den jeweiligen Zoll. Das betrifft natürlich auch alle Rücksendungen, die das jeweilige Überseegebiet wieder verlassen – auch hier können eine erneute Prüfung durch den Zoll und sogar zusätzliche Einfuhrabgaben beim Eintritt ins EU-Gebiet anfallen.

Nutzen Sie Asendias papierlose Verzollungslösungen, sind Retouren von außerhalb der EU allerdings ein Kinderspiel: Zollrückerstattungen werden schneller bearbeitet und lästige Einfuhrabgaben für die Rücksendungen entfallen, da alle notwendigen Daten bereits bei der jeweiligen Zollbehörde vorliegen und etwaige Unklarheiten beseitigt werden, bevor sie entstehen. Sie können also auch Ihren Kunden aus den französischen Überseegebieten problemlose internationale Retouren anbieten!

 

Wie kann Asendia Sie beim Versand und Retourenmanagement auf dem französischen E-Commerce-Markt unterstützen?

Niemand kennt Frankreich so gut wie wir: Wir unterstützen Sie mit umfassendem Know-how auf dem französischen Markt, einer perfekt auf die französischen Kunden zugeschnittenen Zustellung sowie einer unglaublich bequemen Retourenlösung für Sie und Ihre französischen Shopper!

Die crossborder-affinen Franzosen mögen es, wenn ihre Pakete direkt an die Haustür geliefert werden: Etwa 80 % der Befragten gaben im Jahr 2023 an, dass sie diese Art der Zustellung bevorzugen (Statista). Dabei vertrauen sie am ehesten einer bekannten Marke wie La Poste, dem beliebtesten und am weitesten verbreiteten Anbieter (ecommercedb) von Postservices in Frankreich – und Muttergesellschaft von Asendia. Wir verfügen über die nötige Expertise auf dem französischen Markt und können Ihnen Zugang zu La Postes Paketlösung Colissimo für eine nahtlose und schnelle Last-Mile-Zustellung sowie bequeme Rücksendungen bieten.

Profitieren Sie unter anderem von unserem direkten Zugang zum Logistiknetzwerk von La Poste, intuitiven Retourenlösungen für den französischen Markt und einer reibungslosen Zollabwicklung.


Kontaktieren Sie unsere Experten für eine umfassende Beratung!