Einige Märkte in der Asien-Pazifik-Region (APAC) performen außergewöhnlich gut. In vielen Fällen – beispielsweise in Vietnam, Malaysia oder Thailand – lässt sich das auf eine kontinuierliche wirtschaftliche Entwicklung zurückführen. Eine neue wohlhabende Mittelschicht, Verbesserungen der Infrastruktur und schnelle Digitalisierung sorgen dafür, dass E-Commerce zunehmend besser angenommen wird.
Im Falle Ozeaniens jedoch hat das anhaltende Wachstum des Onlinehandels auch andere Ursachen. Neuseeland und Australien verfügen bereits über hochentwickelte E-Commerce-Märkte – was also sorgt für die hohen Umsatzzahlen, die diese spezielle Region innerhalb der APAC so attraktiv für globale Händler macht?
Australien und Neuseeland: Neue Shopper entdecken den E-Commerce für sich
In großen Teilen der Welt haben die umfassenden Lockdowns als Folge der COVID-19-Pandemie die Digitalwirtschaft angekurbelt. Um das Virus einzudämmen, blieben die Leute zuhause und wandten sich scharenweise dem Onlinehandel zu – schließlich konnten sie Waren des täglichen Bedarfs nicht mehr im stationären Einzelhandel kaufen.
In Australien und Neuseeland fiel die Reaktion auf die Pandemie allerdings besonders vorsichtig aus; daher verbrachte ein Großteil der Bevölkerung einen längeren Zeitraum im Lockdown. Mit so viel Zeit im eigenen Heim kurbelten Australier und Neuseeländer den E-Commerce-Umsatz 2021 ordentlich an: Im Vergleich zum Vorjahr stieg er um 20 %.
Unter diesen Onlineshoppern befanden sich auch 2,5 Millionen Australier und 306.000 Neuseeländer, die zum ersten Mal online einkauften – was unter anderem die beeindruckende Steigerung der Umsatzzahlen im E-Commerce erklären dürfte. Nachdem sie sich mittlerweile von der Bequemlichkeit des Onlineshoppings überzeugt haben, werden diese Newcomer wohl kaum wieder ihre alten Einkaufsgewohnheiten annehmen.
Australasien: Einkommen, Vernetzung und Nutzung von Social Media
Während der Pandemie stieg der Absatz von Heim- und Unterhaltungselektronik in ganz Ozeanien um unglaubliche 49 %. Zu einem gewissen Teil lässt sich der recht unbekümmerte Kaufrausch für Haus- und Heimbedarf sowie Luxusartikel auf den Wohlstand der ozeanischen Verbraucher zurückführen: Das Pro-Kopf-BIP Australiens und Neuseelands liegt bei 64.941 £ bzw. 44.226 £.
Wie Sie es von Ländern mit derart hohem BIP erwarten können, ist die Internetdurchdringungsrate in Australien und Neuseeland sehr hoch (92 % und 91 %). Beide Länder verfügen ebenso über die für E-Commerce nötige digitale und physische Infrastruktur.
Diese Infrastruktur unterstützt natürlich auch die Nutzung von Social Media, die in der Region sehr verbreitet ist und eine entscheidende Rolle bei den Crossborder-Käufen der Verbraucher spielt. So entfallen beispielsweise 250 Millionen US$ der neuseeländischen Auslandsausgaben im E-Commerce auf Social Media Plattformen.
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