E-Commerce in Ozeanien: Was sorgt für die hohen Umsätze in Neuseeland und Australien?

11 Oktober, 2022

Einige Märkte in der Asien-Pazifik-Region (APAC) performen außergewöhnlich gut. In vielen Fällen – beispielsweise in Vietnam, Malaysia oder Thailand – lässt sich das auf eine kontinuierliche wirtschaftliche Entwicklung zurückführen. Eine neue wohlhabende Mittelschicht, Verbesserungen der Infrastruktur und schnelle Digitalisierung sorgen dafür, dass E-Commerce zunehmend besser angenommen wird.

Im Falle Ozeaniens jedoch hat das anhaltende Wachstum des Onlinehandels auch andere Ursachen. Neuseeland und Australien verfügen bereits über hochentwickelte E-Commerce-Märkte – was also sorgt für die hohen Umsatzzahlen, die diese spezielle Region innerhalb der APAC so attraktiv für globale Händler macht?

 

Australien und Neuseeland: Neue Shopper entdecken den E-Commerce für sich

In großen Teilen der Welt haben die umfassenden Lockdowns als Folge der COVID-19-Pandemie die Digitalwirtschaft angekurbelt. Um das Virus einzudämmen, blieben die Leute zuhause und wandten sich scharenweise dem Onlinehandel zu – schließlich konnten sie Waren des täglichen Bedarfs nicht mehr im stationären Einzelhandel kaufen.

In Australien und Neuseeland fiel die Reaktion auf die Pandemie allerdings besonders vorsichtig aus; daher verbrachte ein Großteil der Bevölkerung einen längeren Zeitraum im Lockdown. Mit so viel Zeit im eigenen Heim kurbelten Australier und Neuseeländer den E-Commerce-Umsatz 2021 ordentlich an: Im Vergleich zum Vorjahr stieg er um 20 %.

Unter diesen Onlineshoppern befanden sich auch 2,5 Millionen Australier und 306.000 Neuseeländer, die zum ersten Mal online einkauften – was unter anderem die beeindruckende Steigerung der Umsatzzahlen im E-Commerce erklären dürfte. Nachdem sie sich mittlerweile von der Bequemlichkeit des Onlineshoppings überzeugt haben, werden diese Newcomer wohl kaum wieder ihre alten Einkaufsgewohnheiten annehmen.

 

Australasien: Einkommen, Vernetzung und Nutzung von Social Media

Während der Pandemie stieg der Absatz von Heim- und Unterhaltungselektronik in ganz Ozeanien um unglaubliche 49 %. Zu einem gewissen Teil lässt sich der recht unbekümmerte Kaufrausch für Haus- und Heimbedarf sowie Luxusartikel auf den Wohlstand der ozeanischen Verbraucher zurückführen: Das Pro-Kopf-BIP Australiens und Neuseelands liegt bei 64.941 £ bzw. 44.226 £.

Wie Sie es von Ländern mit derart hohem BIP erwarten können, ist die Internetdurchdringungsrate in Australien und Neuseeland sehr hoch (92 % und 91 %). Beide Länder verfügen ebenso über die für E-Commerce nötige digitale und physische Infrastruktur.

Diese Infrastruktur unterstützt natürlich auch die Nutzung von Social Media, die in der Region sehr verbreitet ist und eine entscheidende Rolle bei den Crossborder-Käufen der Verbraucher spielt. So entfallen beispielsweise 250 Millionen US$ der neuseeländischen Auslandsausgaben im E-Commerce auf Social Media Plattformen.

 

Bauen Sie Ihr E-Commerce-Business in Ozeanien aus – mit Asendia

Wenn Sie mehr über den E-Commerce in Australien und Neuseeland wissen möchten, hilft Asendia Ihnen gerne. Wir sind Experten in der globalen E-Commerce-Logistik, arbeiten mit den führenden Last-Mile-Anbietern in der Region zusammen und bieten Ihnen eine Vielzahl an Services und Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Ihnen und Ihren Kunden zugeschnitten sind.

Laden Sie sich unser E-Book Warum ist Ozeanien das ideale E-Commerce-Ziel? kostenlos herunter und erhalten Sie wertvolle Einblicke und Orientierungshilfen zu diesem vielversprechenden Markt. Lesen Sie es noch heute!

 

Download Oceania Ebook  

  

Verwandte News und Insights 

17 Dezember, 2024
Kundenbindung durch E-Mail- und SMS-Marketing

Ob Gratulation oder wichtige Informationen: Regelmäßige Nachrichten an Ihre Kunden können positiv zur Kundenbindung beitragen. Neben…

20 November, 2024
Meister der Innovation im E-Commerce

In der Welt des E-Commerce und des Einzelhandels sind Innovationen immens wichtig, um Wettbewerbsvorteile zu erlangen und die wechselnden…

4 November, 2024
TikTok: Zeit für neue Werbestrategien

Die chinesische Social-Media-Plattform TikTok ist besonders bei jungen Leuten beliebt und bietet wie kein anderes soziales Netzwerk die…