Neues Jahr, neuer Look: internationales E-Commerce-Unternehmen Asendia mit Rebranding

08 Januar, 2024
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Pressemitteilung 8. Januar 2024  |  Asendia

Asendia, einer der Weltmarktführer internationaler E-Commerce-Lösungen, gibt für das neue Jahr ein umfassendes Rebranding bekannt, das die transformative Unternehmensentwicklung der letzten zehn Jahre widerspiegelt.

Dieser strategische Schritt folgt auf die Einführung der neuen Konzernholdingstruktur im Jahr 2023, die zwei unterschiedliche Marken für die jeweiligen Geschäftsbereiche präsentiert: Asendia und ESW. Asendia ist auf den grenzüberschreitenden Versand von Paketen, kleineren Warensendungen und E-Commerce-Dienstleistungen spezialisiert und agiert unter der Marke Asendia. ESW widmet sich globalen Direct-to-Consumer (D2C) E-Commerce-Technologielösungen und agiert unter der Marke ESW. Die Ausrichtung der beiden Marken repräsentiert ein erkennbares Bild und fördert einen gemeinsamen Zweck innerhalb der Gruppe.

 

Asendia hat sich erfolgreich von einem auf Postversand basierenden Geschäft zu einem globalen E-Commerce-Marktführer transformiert. Innerhalb der Asendia-Gruppe, deren Umsatz im Jahr 2023 2,5 Milliarden Euro erreichte, hat Asendia in den letzten zehn Jahren ein beeindruckendes Wachstum zu verzeichnen und seinen Umsatz mehr als verdoppelt.

 

Zurzeit beschäftigt Asendia mehr als 1.500 Mitarbeitende in 17 Niederlassungen auf 4 Kontinenten (Nordamerika, Europa, Asien und Ozeanien) und bietet E-Commerce Versandlösungen in mehr als 200 Absatzmärkten an.

Der neue Markenauftritt unterstreicht Asendias Entwicklung und die Transformation zu einem globalen E-Commerce Spezialisten. Das neue Erscheinungsbild steht für das Leistungsversprechen, reibungslos funktionierende crossborder E-Commerce-Lösungen anzubieten und somit die Positionierung als einer der Marktführer in der Branche. Wir stellen den Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns, weshalb wir auf Trust, Friendliness und Ease-of-Use setzen.

„Unser Commitment für herausragende E-Commerce-Lösungen ist stärker denn je. Um das Unternehmen, das wir heute sind, besser widerspiegeln zu können, war es an der Zeit, Asendia einen neuen Look zu geben. Der modernisierte Markenauftritt zielt darauf ab, die Werte, die Vision und die Innovationskraft unserer Lösungen zu verknüpfen und als zusammenhängendes Narrativ widerzuspiegeln. Wir freuen uns sehr darauf, den neuen Look mit unseren geschätzten Kunden zu teilen.“, so Domenico Pereira, Chief Marketing Officer, Asendia Group.

Unter der Leitung von Neil Wood Design wurden die wichtigsten Markenelemente von der Konzerntochter ESW, wie Schriftarten, Bildsprache, etc., in das neue Branding integriert. Dies verdeutlicht den einheitlichen Ansatz innerhalb der neuen Unternehmensstruktur der Asendia Group und untermauert die Stärke der kombinierten Geschäftsbereiche.

Die Struktur der Asendia Group, bestehend aus den beiden Marken Asendia und ESW, wurde 2023 überarbeitet. Dabei entstanden zwei neue Geschäftsbereiche, von denen einer auf grenzüberschreitende Paket-, Päckchen- und Postversandlösungen spezialisiert ist und unter der Marke Asendia operiert. Der zweite Geschäftsbereich deckt D2C-Commerce-Technologien ab und agiert unter der Marke ESW. Die durch den neuen Markenauftritt erfolgte optische Angleichung der beiden Marken fördert den Wiedererkennungswert und verdeutlicht das gemeinsame Ziel innerhalb der Organisation, ganzheitliche crossborder E-Commerce Lösungen aus einer Hand anzubieten.

Mehr Informationen:

 

 

Medienkontakt:

Thomas Berger, Chief E-Commerce Marketing Officer
E-Mail: presse@asendia.com

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