Live-Shopping, Livestream-Shopping oder Live-Commerce bezeichnet ein digitales Format des Onlineshoppings, das Interaktivität zwischen Markenbotschaftern und Kunden in Echtzeit ermöglicht. Dabei nutzen Onlinehändler Video-Livestreams, um ihre Produkte zu bewerben und z.B. per Live-Chat in direkten Kontakt mit den Onlineshoppern zu treten.
Bis vor wenigen Jahren war Live-Shopping lediglich in Form von Teleshopping möglich, wobei die Kunden hier während der Live-Vorstellung eines Produkts im Fernsehen das entsprechende Produkt per Telefon bestellen konnten. Heute stellen Onlinehändler ihren Kunden Livestreams in sozialen Netzwerken, über Onlinemarktplätze oder auf der eigenen Website bereit.
In einem solchen Livestream präsentieren Markenbotschafter meist ausgewählte Produkte zu einem bestimmten Thema oder die neusten Kollektionen des Onlineshops. Während des Livestreams können jederzeit Produkte in den Warenkorb gelegt und Käufe abgeschlossen werden. Gleichzeitig ist es den Kunden möglich, Fragen an den Moderatoren zu stellen und/oder sich mit anderen Shoppern auszutauschen.
Seit der Corona-Pandemie ist die Anzahl an Live-Shopping-Formaten rapide angestiegen. Live-Commerce bietet den Konsumenten eine bequeme Möglichkeit, online einzukaufen und dennoch nicht auf eine persönliche Beratung zu verzichten. Besonders gern nehmen Onlineshopper an Live-Shopping teil, um sich von den präsentierten Angeboten inspirieren zu lassen und Zugang zu exklusiven Preisnachlässen zu erhalten.
2022 wurden im Rahmen einer weltweiten Studie etwa 31.000 Personen aus 18 Ländern zu ihrer Teilnahme an Livestreams beim Onlineeinkauf befragt. Die Umfrage ergab, dass chinesische Verbraucher am vertrautesten mit Live-Commerce-Angeboten sind. 77 % von ihnen hätten bereits an Live-Shopping-Formaten teilgenommen. Es ist daher kaum überraschend, dass die Online-Plattform Taobao des chinesischen E-Commerce-Giganten Alibaba der internationale Marktführer im Live-Commerce ist.
Nach Angaben von Statista generierte der Livestreaming-E-Commerce-Markt in China bereits im Jahr 2021 Umsätze in Höhe von 2,27 Billionen Yuan (299,4 Milliarden Euro). Es wurde prognostiziert, dass sich die Umsätze im Live-Commerce bis 2023 mehr als verdoppeln (4,9 Billionen Yuan).
Indien belegt Platz zwei in Bezug auf die Bekanntheit von Live-Commerce in der Bevölkerung. Drei Viertel der indischen Onlineshopper haben schon einmal Live-Shopping-Angebote genutzt.
Der globalen Studie zufolge sind viele europäische Staaten bisher noch nicht mit Live-Commerce in Berührung gekommen. Genauere Daten einer Befragung der deutschen Verbraucher zur Nutzung von Live-Commerce aus dem November 2022 zeigen: Auch in Deutschland ist Live-Shopping noch nicht so weit verbreitet.
Die Gruppe der Millennials (1980 bis 1996 Geborene) in Deutschland ist am vertrautesten mit Live-Shopping. Immerhin 39 % von ihnen gaben an, schon einmal an einem Livestream-Shopping-Event teilgenommen zu haben. In den anderen Generationen sieht es jedoch schlechter aus: 47 % der Generation X (1965 bis 1979 Geborene) beispielsweise haben zwar schon einmal von Live-Commerce gehört, aber nur 7 % haben es bisher genutzt.
Zwar ist Live-Commerce in Deutschland längst nicht so bekannt wie in Asien, dennoch finden sich bereits einige Praxisbeispiele von Onlineshops, die bereits Live-Shopping-Formate für ihre deutschen Kunden anbieten.
So zum Beispiel der Fashion-Onlinehändler ABOUT YOU. Das deutsche Unternehmen veranstaltet fast täglich Shopping-Livestreams auf der eigenen Website, in denen Influencer und Prominente aus der Modebranche ihre Lieblingslooks vorstellen. Neben dem direkten Kauf der Produkte im Onlineshop, haben die Kunden während des Livestreams die Möglichkeit, über einen Live-Chat Fragen an die Moderatoren zu stellen. Verpasste Shows können auch unabhängig vom Zeitpunkt der Live-Ausstrahlung noch über die „Live Shopping“-Seite des Shops aufgerufen werden.
Auch das Modeunternehmen TAKKO FASHION verfügt über eine eigene Unterseite für Live-Shopping-Events in seinem Onlineshop. Markenbotschafter präsentieren hier ihre liebsten Outfits und Styling-Tipps zu verschiedenen Themen. Während des Live-Events können Onlineshopper Fragen stellen und exklusive Rabatte für ihren Einkauf erhalten. Ebenso wie ABOUT YOU stellt TAKKO FASHION verpasste Events im Rahmen einer Online-Videothek bereit.
Neben der Fashion-Branche findet Live-Shopping auch in anderen Produktsegmenten im E-Commerce Einsatz. Thalia, ein deutscher Händler für Bücher, eBooks und Spielwaren, veranstaltet ebenfalls regelmäßig Live-Shopping-Events in seinem Onlineshop. Die Livestreams werden von Experten moderiert, die ausgewählte Produkte auf unterhaltsame Weise präsentieren. Auch hier ist es möglich, über einen Chat direkt mit den Moderatoren zu kommunizieren und die präsentierten Produkte einfach per Klick im Video zu kaufen. Verpasste Shows bleiben ebenfalls noch nach dem Event über die Website verfügbar.
Live-Commerce verbindet die Vorzüge des Onlineshoppings mit den Vorteilen, die bisher nur der traditionelle Einkauf im Ladengeschäft bieten konnte. Im Folgenden werden einige Nutzen des Live-Shoppings für Kunden und Onlinehändler vorgestellt: