Halloween im E-Commerce - So begeistern Sie die Gruselfans

29 September, 2023

Halloween bietet für viele Anlass zum Feiern und Verkleiden. Im Onlinehandel markiert das Fest die erste große Umsatz-Spitze der Hochsaison.

Halloween ist beliebter als je zuvor. Einer Umfrage der National Retail Federation und Prosper Insights & Analytics zufolge, gaben 73 % der US-amerikanischen Konsumenten an, in diesem Jahr Halloween zu feiern. Mit dem Verkauf von Kostümen, Süßigkeiten und Dekoration ist Halloween eines der umsatzstärksten Events im E-Commerce. Erfahren Sie in diesem Blogbeitrag mehr über Halloween und wie Sie Ihre Kunden auf das Gruselfest einstimmen.

 

Der Ursprung von Halloween

Viele Quellen gehen davon aus, dass Halloween seinen Ursprung in dem irisch-keltischen Fest Samhain („Sow-ween“) hat, das ebenfalls am 31. Oktober begangen wurde. Der Tag markierte nicht nur den Beginn eines neuen Kalenderjahres, sondern diente auch als Erntefest.

Die dunkle Jahreszeit war für die Kelten außerdem mit der Rückkehr der Toten in die Welt der Lebenden verbunden. Der keltischen Mythologie nach wählten die Geister an Samhain jene Menschen aus, die im nächsten Jahr sterben sollten. Daher wurden große Lagerfeuer entzündet und Kostüme getragen, um die bösen Geister abzuwehren.

Später wurden einige der keltischen Traditionen vom Christentum übernommen, die den Abend vor Allerheiligen als „All Hallows Eve“, später „Halloween“, bezeichneten. Im 19. Jahrhundert brachten irische Auswanderer ihre Traditionen in die USA und Kanada. Nach dem zweiten Weltkrieg verbreitete sich das Fest auch in Europa. Heute ist es üblich, am 31. Oktober Kürbisse zu schnitzen, sich zu verkleiden, auf Süßes-oder-Saures-Tour zu gehen oder auf Halloween-Partys gemeinsam mit Freunden zu feiern.

 

Halloween als Verkaufsevent

Halloween ist einer der am meisten zelebrierten Feiertage in den USA. Nach Angaben der National Retail Federation (NRF) beliefen sich die Ausgaben der US-amerikanischen Verbraucher im vergangenen Jahr zu Halloween auf 10,6 Milliarden US-Dollar. Seit Jahren steigen die Umsätze in Zusammenhang mit dem Feiertag immer weiter an.

Für 2023 prognostiziert die NRF-Umsätze in Höhe von 12,2 Milliarden US-Dollar. Pro Haushalt sollen dabei durchschnittlich etwa 108 US-Dollar für Halloween-Artikel ausgegeben werden. 32 % der Käufe werden online getätigt.

Zwar ist das Gruselfest in Deutschland längst nicht so beliebt wie in den USA, dennoch haben im Jahr 2022 immerhin 46 % der Deutschen Aktivitäten zu Halloween geplant, wie zum Beispiel den Kauf von Süßigkeiten für Kinder, Dekoration des eigenen Zuhauses oder den Besuch einer Halloween-Party (Statista). Als Onlinehändler sollten Sie sich Halloween auf jeden Fall in Ihrem E-Commerce-Kalender vormerken - besonders wenn Sie Ihre Produkte international verkaufen.

 

Unsere Top-Marketing-Tipps für Halloween

Halloween ist beliebter als je zuvor und bietet Onlinehändlern viele Möglichkeiten, kreativ zu werden. Ergreifen Sie daher die Chance, lassen Sie sich von unseren Marketing-Tipps inspirieren und profitieren auch Sie von einem der umsatzstärksten Events im E-Commerce!

1. Website-Design
Verpassen Sie Ihrer Website einen gruseligen Halloween-Look. So bieten Sie Ihren Websitebesuchern eine Atmosphäre, die zur Jahreszeit passt und die Onlineshopper zum Kauf von Halloween-Artikeln motiviert. Ein neuer Look zieht die Aufmerksamkeit Ihrer Websitebesucher auf sich und kann das Interesse an Ihrem Angebot wecken. Gestalten Sie beispielsweise CTA-Schaltflächen und Banner um, sodass diese zu Halloween passen

Wählen Sie für die Gestaltung Ihrer Website Farben aus, die sich voneinander abheben und zugleich das mysteriös-schaurige Gefühl von Halloween vermitteln. Besonders die Farben Schwarz und Orange werden häufig mit Halloween assoziiert. Je nach angebotener Produktkategorie kann Ihr Design mehr Horror- oder auch humorvolle Elemente enthalten.

Damit Ihre Kunden die Informationen zum Halloween-Sale möglichst leicht aufnehmen können, sollten Sie sowohl Text als auch Bilder oder GIFs auf Ihrer Startseite einbauen. Achten Sie außerdem darauf, dass Ihr Onlineshop auch für den Zugang über Mobilgeräte nutzerfreundlich gestaltet ist. 

2. E-Mail-Marketing
Nach Angaben von Statista hat mehr als die Hälfte der gesamten Weltbevölkerung einen E-Mail-Zugang. E-Mail-Marketing ist somit eine zuverlässige Methode, um alle potenziellen und bestehenden Kunden erreichen zu können.

Ein weiterer Vorteil des E-Mail-Marketings ist, dass diese mit geringem zeitlichem und finanziellem Aufwand erstellt und versendet werden können. Dank neuer Technologien ist zudem eine individuelle Anpassung der Ansprache und Inhalte an den Empfänger möglich.

Nutzen Sie daher E-Mails, um Ihre Zielgruppe über aktuelle und zukünftige Aktionen zu informieren und gestalten Sie diese in einem ansprechenden Halloween-Design. Ein dunkler Hintergrund im Kontrast zu Kürbisgesichtern, Laternen und Gespenstern schafft ein schauriges Ambiente, das die Vorfreude Ihrer Kunden auf Halloween weckt.

3. Halloween-Produkte
Heben Sie anlässlich des Gruselfests Produkte mit Halloween-Bezug hervor. Insbesondere Dekorationsartikel, Kostüme, Süßigkeiten und Grußkarten bieten sich für den Verkauf an Halloween an. Aber auch andere thematisch passende Produkte wie Bücher, Fashion-Artikel oder Spielwaren im Halloween-Design lassen sich hervorragend in Ihrem Onlineshop präsentieren.

Sie können auch ganz einfach Ihre Produkte an die Gruselsaison anpassen, indem Sie Halloween-bezogene Begriffe für die Produktbeschreibungen verwenden. So könnten Sie zum Beispiel die Farbe eines Kleidungsstücks als „Kürbisorange“ oder „Monstergrün“ bezeichnen. Auch die Produktpräsentation in Form von Fotos in einem schaurigen Ambiente bietet eine Option, Ihre üblichen Produkte Halloween-tauglich zu promoten.

Eine weitere Möglichkeit, Ihr Produktsortiment an Halloween zu bewerben, besteht in Form von Mystery Bundles. Produktpakete eignen sich besonders gut, um Onlineshopper dazu zu bewegen, neue Produkte zu testen und bieten als Mystery Bundle einen zusätzlichen Überraschungseffekt. Besondere Rabatte auf Produktpakete können die Verkäufe ankurbeln und zum Umsatzwachstum beitragen. 

4. Rabattaktionen
Durch kreativ gestaltete Rabattaktionen werden besonders Neukunden zum Kauf angeregt. Veranstalten Sie zum Beispiel ein Gewinnspiel in Ihrem Onlineshop. Sie können etwa damit werben, dass jede 100. Bestellung ein bestimmtes Produkt gratis oder beispielsweise 25 % Rabatt auf ihren Einkauf erhält.

Eine weitere Idee ist der Einsatz eines Glücksrads, bei dem der Kunde unterschiedlich hohe Rabatte oder ein kostenloses Geschenk erhalten kann. Ein Glücksrad überzeugt durch seinen Überraschungsfaktor und bietet Ihren Kunden ein besonderes Erlebnis. Darüber hinaus eignet es sich hervorragend als optisches Gestaltungselement für Ihre Website.

Eine Art, persönliche Rabattcodes anzubieten, kann außerdem über die Eingabe einer E-Mail-Kontaktadresse auf der Website erfolgen. Diese Aktion motiviert nicht nur Onlineshopper zum Kauf in Ihrem Onlineshop, sondern hilft darüber hinaus Ihrem Unternehmen dabei, zukünftig noch mehr Personen mit Ihrem Newsletter zu erreichen.

Auch ein gestaffelter Preisnachlass mit Mindestbestellwert bietet sich als Marketingstrategie an. Gestaffelte Preisnachlässe sorgen dafür, dass Ihre Kunden mehr Produkte auswählen, um einen Rabatt zu erhalten.

Entscheiden Sie in diesem Zusammenhang auch, ob Sie für alle Bestellungen kostenlosen Versand und eine kostenlose Rücksendung anbieten möchten. Einige Onlinehändler bieten auch den kostenlosen Versand ab einem bestimmten Mindestbestellwert an, um ihre Kunden dazu zu bewegen, mehr Artikel in ihren Warenkorb zu legen.

5. Limited Editions und Flash Sales
Eine weitere Strategie, den Verkauf zu Halloween anzukurbeln, besteht in dem Angebot von Limited Editions. Diese bieten Ihrem Onlineshop die Möglichkeit, bestehende Produkte thematisch an Halloween anzupassen und für eine begrenzte Zeit in begrenzter Auflage anzubieten.

Sie können den Launch einer Limited Edition auch mit einer Pre-Order-Aktion begleiten. So können Sie Exklusivität schaffen und bei Ihren Kunden Vorfreude auf das einzigartige Produktangebot wecken.

Die Angst, etwas zu verpassen, Knappheit und zeitliche Begrenzung des Angebots bewegen die Besucher Ihres Onlineshops zu einer schnellen Kaufentscheidung. Derartige Impulskäufe kommen auch zustande, wenn Sie einen Flash-Sale veranstalten und beispielsweise Preisreduzierungen mit einem Countdown versehen. Slogans wie „solange der Vorrat reicht“ können ebenfalls eingesetzt werden, um die Knappheit des Angebots zu betonen. 

6. Zusätzlicher Content
Stellen Sie Ihren Kunden eine Extraportion Spaß und Grusel bereit, indem Sie thematisch passende zusätzliche Inhalte erstellen. Halloween bietet unzählige Möglichkeiten, Content für Ihre Webseite und Ihre Social-Media-Kanäle zu kreieren. Die Inhalte können zum Beispiel in Form eines Blogbeitrags, als Video, Infografik oder Bilderserie veröffentlicht werden. Beispiele für Zusatz-Content zu Halloween sind Koch- und Backrezepte, Dekorationstipps für die nächste Halloween-Party, Partner-Kostüm-Ideen, Schmink-Tutorials sowie Horrorfilm- und Buchtipps.

Ein Vorteil derartiger Inhalte ist auch, dass diese sich unkompliziert verbreiten lassen und für mehr Websitebesuche sorgen können. Vergessen Sie daher nicht, in Ihren Social-Media-Posts auch von Halloween-bezogenen Hashtags Gebrauch zu machen.

7. Visual Storytelling
Produzieren Sie mitreißende Videos für Ihre Halloween-Kampagne. Besonders gut erreichen können Sie Ihre Zielgruppe in dieser düsteren Jahreszeit, indem Sie Elemente aus Horror und Humor miteinander verbinden.

Wie eine Studie des IPA bestätigt, eignen sich emotionale Inhalte am besten, um eine Werbebotschaft zu vermitteln. Tatsächlich sorgen emotionale Inhalte doppelt so oft für hohe Umsätze wie rein rationale Inhalte in Werbespots.

Ein beliebtes Mittel, um Emotionen bei den Zuschauern zu erzeugen, ist der Einsatz von Voiceovers. Um die Aufmerksamkeitsspanne der Konsumenten nicht zu überlasten, sollten Sie außerdem auf kurze Videos setzen, die Sie auch über Ihre Social-Media-Kanäle ausspielen können.

8. Lassen Sie Ihre Kunden für sich sprechen
Persönliche Empfehlungen sind bekanntlich die beste Werbung. Sorgen Sie daher für ein angenehmes Einkaufserlebnis und pflegen Sie die Beziehung zu Ihren bestehenden Kunden.

Sie können Ihre Kundschaft auch aktiv dazu ermutigen, Ihren Shop zu bewerten und an andere weiterzuempfehlen. Ermöglichen Sie den Kunden, unkompliziert und schnell Rezensionen zu verfassen und präsentieren Sie die Bewertungen übersichtlich in Ihrem Onlineshop.

Darüber hinaus können Sie mit Mikro-Influencern zusammenarbeiten, um Ihre Produkte an die richtige Zielgruppe zu bringen. Mikro-Influencer genießen ein besonderes Vertrauen ihrer Follower. Sie können daher leicht viele Personen auf eine Marke aufmerksam machen und diese von der Qualität der Produkte überzeugen.

Zusätzliche Aufmerksamkeit in den sozialen Medien kann Ihre Marke erhalten, indem Sie Hashtags einführen, unter denen Ihre Kunden Erfahrungen mit Ihren Produkten teilen können. Sie können nutzergenerierten Content, wie zum Beispiel Unboxing Videos, auch direkt in Ihre Website einbinden, um Onlineshoppern die Meinungen Ihrer bisherigen Kunden zu präsentieren. 

 

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