Welche Traditionen und Bräuche zur indischen Festsaison dazugehören und welche Rolle diese für den internationalen Onlinehandel spielt, erfahren Sie in diesem Asendia Insights Blogbeitrag.
Die indische Festivalsaison beginnt mit dem Fest Ganesh Chaturthi, das sich über elf Tage erstreckt. Der erste Tag des Fests ist in diesem Jahr der 19. September.
Hintergrund des Fests Ganesh Chaturthi ist die Zelebrierung der Geburt von Lord Ganesha, einem Hindu-Gott mit Elefantenkopf. Er ist in der hinduistischen Religion der Gott der Weisheit, des Wohlstands und des Glücks.
Zu Ehren von Ganesha fertigen die Menschen kunstvolle Statuen an, die in den Häusern und auf schön geschmückten Podesten in den Gemeinden aufgestellt werden. Am Ende der Festtage werden die Statuen, von Tanz und Gesang begleitet, auf Prozessionen durch die Stadt getragen und anschließend im Meer versenkt, um die Gottheit in ihre Heimat zurückzubringen.
Navratri ist ein neuntägiges Fest, das im Norden und Westen Indiens zu Ehren der neun Erscheinungsformen der Muttergöttin Durga gefeiert wird. In diesem Jahr beginnt es am 15. Oktober. Neben dem Verzicht auf bestimmte Speisen wird das Fest durch Gebete und Tänze zelebriert.
Am zehnten Tag (24.10.2023) folgt das Fest Dussehra, an dem der Sieg der Göttin Durga über den bösen Dämon Mahishasura gefeiert wird.
Durga Puja ist ein Teil des Navratri-Fests und wird vom sechsten bis zum zehnten Tag vor allem im Osten Indiens begangen. Hier feiern Gläubige die Heimkehr der Göttin Durga mit ihren Kindern Ganesh, Lakshmi, Saraswati and Karthikeya.
Es werden große Statuen der Göttin aufgestellt und sogenannte Pandals (extravagante Zelte bzw. Kunstinstallationen) in der ganzen Stadt errichtet. Große Menschenansammlungen, gutes Essen, Rituale, Tänze und Gesänge sind bezeichnend für die Festlichkeiten. Die Menschen tragen festliche Kleidung und Schmuck.
Indiens größter und wichtigster Feiertag des Jahres ist Diwali. Es ist das hinduistische Neujahrsfest, wird jedoch als nationaler Feiertag von der gesamten indischen Bevölkerung unabhängig der Religion gefeiert. Das Fest dauert fünf Tage an und beginnt in diesem Jahr am 12. November.
Diwali wird aufgrund seiner Bräuche auch „Fest des Lichts“ genannt. Das Licht symbolisiert den Sieg des Guten über das Böse. Wachstum, Wohlstand und Gemeinschaft stehen im Mittelpunkt der Feierlichkeiten.
Diwali wird wie folgt begangen: Am ersten Tag werden zunächst die Häuser gereinigt. Außerdem werden Gold oder Küchenutensilien gekauft, denn diese sollen Glück bringen. An Tag 2 schmücken die Menschen ihre Häuser mit Lampen, Kerzen und traditioneller Kunst.
Am dritten und wichtigsten Tag des Fests versammelt sich die Familie zum Gebet. Anschließend wird gemeinsam mit leckerem Essen und großen Feuerwerken gefeiert.
Der vierte Tag des Diwali-Fests entspricht dem ersten Tag des neuen Jahres nach dem hinduistischen Kalender. An diesem Tag ist es üblich, gemeinsam mit Verwandten und Freunden zu feiern und sich gegenseitig zu beschenken. Auch der fünfte Tag wird in Gemeinschaft mit der Familie bei einem üppigen Festmahl verbracht.
In den letzten Jahren hat das Interesse an Onlineshops für die Einkäufe zur Festsaison immer weiter zugenommen. Nach Angaben der indischen Unternehmensberatung Redseer, ist die Zahl der Onlineshopper in Indien zu Beginn der Festsaison 2022 um 24 % im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.
Die beliebteste Produktkategorie waren Smartphones im oberen und mittleren Preissegment, die durch besondere Angebote überzeugen konnten. Pro Stunde wurden etwa 56.000 Mobiltelefone während der indischen Festivalsaison 2022 verkauft. Weitere beliebte Produktkategorien waren Elektrogeräte und Fashion.
Viele indische Einzelhändler und Online-Marktplätze werben im Rahmen der Festivalsaison mit Preisnachlässen, Werbegeschenken und Sonderangeboten. So auch der E-Commerce-Gigant Amazon, der von 23. September bis 23. Oktober 2023 einen „Great Indian Festival Sale“ veranstaltet. Hierbei handelt es sich um die größte Sale-Aktion des Jahres in Indien mit sehr hohen Preisreduzierungen und zusätzlichen Rabatten auf Elektronik, Haushaltsgeräte, Kleidung und andere Kategorien.
Auch für internationale Onlinehändler wird der indische E-Commerce-Markt zunehmend interessanter. Während die Kaufkraft der indischen Konsumenten weiter steigt, soll die Zahl der Onlineshopper in Indien zwischen 2023 und 2027 kontinuierlich um insgesamt 32,44 % wachsen. Im Jahr 2027 soll es schätzungsweise 1,1 Milliarden Onlineshopper in Indien geben (Statista Market Insights).
Wenn Sie Ihre Produkte auch nach Indien verkaufen möchten, sollten Sie Ihren indischen Kunden ebenfalls besondere Rabattaktionen während der Festivalsaison bieten. Hierfür sollten Sie zunächst Ihre Zielgruppe definieren und diese analysieren. Welche Zielgruppe ist für Ihre Marke relevant und wie können Sie diese bestmöglich adressieren?
In Indien nehmen Familienmitglieder oft unterschiedliche Rollen im Kaufentscheidungsprozess ein. Achten Sie daher darauf, den gesamten Haushalt mit Ihren Marketingmaßnahmen anzusprechen. Es bietet sich eine geräteübergreifende Zielgruppenansprache an, um die gesamte Familie von Ihren Produkten zu überzeugen.
In den letzten Jahren haben individuelle Ansprache und die Personalisierung von Inhalten zunehmend an Relevanz für den Onlinehandel gewonnen. Dies gilt auch für den indischen E-Commerce-Markt. Sprechen Sie Ihre Kunden daher in E-Mails persönlich an und bieten Sie Ihnen personalisierte Produktvorschläge in Ihrem Onlineshop. Den optimalen Kundensupport rund um die Uhr können Sie darüber hinaus durch FAQs und den Einsatz von Chatbots gewährleisten.
Auch der Einsatz von (interaktiven) Videoformaten wird immer beliebter und kann die Anzahl der Conversions in Ihrem Onlineshop im Zuge der Festsaison in Indien erhöhen. Livestream-Shopping und Social Commerce ermöglichen Kunden aus der ganzen Welt eine interaktive Kauferfahrung und sorgen für ein einzigartiges Shoppingerlebnis.
Um das Vertrauen Ihrer indischen Kunden zu gewinnen und diese vom Kauf in Ihrem Onlineshop zu überzeugen, ist es zudem ratsam, Nachteile gegenüber dem stationären Handel auszugleichen. So sollten Sie Ihr Produktangebot in 360-Grad-Ansicht bereitstellen und über aussagekräftige Produktbeschreibungen verfügen. Durch den Einsatz von Virtual Reality und Augmented Reality können Sie den Onlineshoppern ferner ermöglichen, angebotene Produkte in 360-Grad-Ansicht per Smartphone in ihrer persönlichen Umgebung zu betrachten oder Fashion- und Beauty-Produkte digital anzuprobieren.
Am wichtigsten für den Verkauf ins Ausland ist jedoch, dass Sie eine Version Ihres Webshops in Landessprache anbieten und sich über die Bedürfnisse Ihrer Kunden vor Ort, wie deren beliebteste Versand- und Zahlungsoptionen, informieren. Zudem ist es hilfreich mit einem Versandpartner zusammenzuarbeiten, der Sie in allen Fragen rund um den internationalen Versand sowie Einfuhr- und Zollbestimmungen kompetent unterstützt.