Chanukka – Besondere Angebote zum jüdischen Lichterfest

02 November, 2022
family-celebrating-hannukah

Die wichtigste Saison für den Onlinehandel mit all ihren Festen und Sales beginnt. Kundenorientiertes Marketing sowie Offenheit und Diversität gewinnen in der Unternehmenskommunikation zunehmend an Bedeutung. Daher lohnt es sich, neben dem großen Hype um Weihnachten auch andere religiöse Feste in den Fokus Ihres Unternehmens zu rücken.

 

Worum geht es bei Chanukka?

Chanukka (im Englischen auch Hanukkah) ist ein jüdisches Fest, das acht Tage lang ab dem 25. Kislew nach jüdischem Kalender gefeiert wird. In diesem Jahr findet das Fest von 18. bis 26. Dezember statt.

Chanukka kommt aus dem Hebräischen und bedeutet „Einweihung“. Dieser Begriff leitet sich aus dem Ursprung des Halbfeiertags ab: Das Lichterfest erinnert an die Zurückeroberung und Wiedereinweihung des zweiten jüdischen Tempels in Jerusalem vor mehr als 2000 Jahren. Bei dieser Einweihung soll es zu einem Lichtwunder gekommen sein, bei dem das Öl des Tempelleuchters (auch Menora genannt) acht Tage lang brannte, obwohl es nur für einen Tag reichen sollte.

In Erinnerung an das Lichtwunder wird an Chanukka nach Einbruch der Dunkelheit nach und nach die Chanukkia, ein acht- bzw. neun-armiger Kerzenleuchter, entzündet. Außerdem werden, bezugnehmend auf das Kerzenöl der Menora, ölige und frittierte Speisen zubereitet. Jeden Abend wird gemeinsam mit Familien und Freunden gefeiert; es werden Lieder gesungen und Spiele gespielt. Jüdische Gemeinden veranstalten große Chanukka-Feste. Kinder bekommen kleine Geschenke oder Geld.

 

Warum ist Chanukka für den E-Commerce relevant?

Bisher wurden in erster Linie Kinder mit Kleinigkeiten zu Chanukka beschenkt. Obwohl die Gemeinschaft und das Feiern mit den Liebsten nach wie vor im Vordergrund stehen, gewinnt in den letzten Jahren das gegenseitige Beschenken zum Lichterfest besonders in den USA zunehmend an Popularität. So veröffentlicht beispielsweise die New York Post Artikel mit Geschenkideen für Chanukka und viele weitere Onlinemagazine schließen sich diesem Beispiel an.

Zudem steht in der Kommunikation von Unternehmen der Kunde im Vordergrund. Werbemaßnahmen und Verkaufsstrategien sollten sich an den Bedürfnissen der Konsumenten orientieren und dabei alle Individuen der Zielgruppe gleichermaßen ansprechen. Dazu zählt auch, die Vielfalt der Kundschaft in Ihre Kampagnen einfließen zu lassen und für Offenheit, Toleranz und Diversität einzustehen.

Eine 2021 durchgeführte Studie von YouGov zeigt, dass 54 % der deutschen Verbraucher von Unternehmen eine „vielfältige Repräsentation der Gesellschaft“ in ihrer Werbung erwarten. Die Glaubhaftigkeit der Unternehmenswerte wird dabei als ebenso wichtig erachtet wie die Werte selbst. Zeigen auch Sie, für welche Werte Ihr Unternehmen steht und richten Sie sich an die Vielfalt Ihrer Kunden, indem es auf Ihrer Webseite nicht nur Weihnachtsangebote, sondern auch Angebote zum jüdischen Lichterfest gibt.

Auch im Dienstleistungssektor finden bereits Werbeaktionen zu Chanukka statt. Paris Discovery Guide führt dieses Jahr zum wiederholten Mal eine Kampagne durch, die mehr jüdische Familien in der festlichen Zeit zu einer Reise nach Paris bewegen soll. Der Reiseratgeber veranstaltet an jedem Abend des Lichterfestes ein öffentliches Spektakel ausgehend vom Eifelturm an verschiedenen Plätzen in Paris, bei dem nach und nach eine riesige Menora entzündet wird. Die Feierlichkeiten werden durch Konzerte und besondere Ausgehtipps für jüdische Touristen ergänzt.

 

5 Tipps für den Onlinehandel zum Chanukka

Hier nun einige Tipps, wie auch Sie Ihre jüdischen Kunden in der Festsaison erreichen können:

1. Emotion & Vertrauen: Planen Sie emotionale Werbekampagnen, mit denen Sie Ihre Kunden berühren und deren Vertrauen gewinnen können. Setzen Sie die Wertschätzung der Zeit mit den Liebsten in den Fokus Ihrer Kampagne.

2. Farbschema & Lichter: Ebenso wie rot und grün für die Weihnachtszeit stehen, gibt es auch für Chanukka ein passendes Farbschema: blau-weiß bzw. blau-silber. Zusätzlich bietet sich die Darstellung von Lichtern in jeglicher Form für die Gestaltung Ihrer Werbeanzeigen und Social Media Posts zum Lichterfest an.

3. Wettbewerbe & Rabatte: Stellen Sie auch in der Kampagne selbst Ihre Kunden in den Mittelpunkt. Veranstalten Sie tägliche Aktionen wie kleine Wettbewerbe auf Social Media, bei denen Ihre Kunden z.B. für das Teilen ihres liebsten Chanukka-Brauchs mit Gratis-Geschenken oder Rabattgutscheinen belohnt werden. Alternativ können Sie Ihren Kunden auch einen dauerhaften Rabattcode für die gesamte Chanukka-Zeit bereitstellen.

4. Shopping & Geschenke: Integrieren Sie Chanukka in Ihren Onlineshop, indem Sie beispielsweise acht verschiedene Geschenkkategorien für die acht Tage des Lichterfestes anbieten. Darüber hinaus könnten Sie in dieser Zeit passende Produkte aus Ihrem Sortiment wie Kerzen, Körperöle oder Grußkarten promoten.

5. Wünschen Sie ein Frohes Fest: Selbst, wenn Sie keine eigene Kampagne für Chanukka geplant haben, zeigen Sie, dass Sie in der Festsaison auch an Ihre jüdischen Kunden denken. Wünschen Sie ein „Chanukka Sameach!“ in Postings, E-Mails und auf Website-Bannern.

 

New call-to-action

 

Verwandte News und Insights 

17 Dezember, 2024
Kundenbindung durch E-Mail- und SMS-Marketing

Ob Gratulation oder wichtige Informationen: Regelmäßige Nachrichten an Ihre Kunden können positiv zur Kundenbindung beitragen. Neben…

20 November, 2024
Meister der Innovation im E-Commerce

In der Welt des E-Commerce und des Einzelhandels sind Innovationen immens wichtig, um Wettbewerbsvorteile zu erlangen und die wechselnden…

4 November, 2024
TikTok: Zeit für neue Werbestrategien

Die chinesische Social-Media-Plattform TikTok ist besonders bei jungen Leuten beliebt und bietet wie kein anderes soziales Netzwerk die…