B2C E-Commerce Report 2019 Italien

24 September, 2019

Prognosen zeigen, dass das italienische BIP in diesem Jahr um 2,19 % steigen wird.

„Der Preis beeinflusst in hohem Maße den Entscheidungsprozess italienischer Onlineshopper. Der gesamte Kaufprozess und der Bezahlvorgang sollten das Vertrauen der Onlinekonsumenten stärken.“
Stefano Calce, Internationaler Verkaufsleiter Italien, MultiSafepay BV

Dieser exklusive Report der Ecommerce Foundation beschreibt ausführlich die Details des B2C E-Commerce Marktes in Italien, einschließlich des Verbraucherverhaltens und der dortigen Trends. Daneben enthält er Experteninterviews mit dem Softwareunternehmen SAP Customer Experience und dem Zahlungsdienstleister MultiSafepay.

Infrastruktur & Logistik im italienischen E-Commerce

Italien nimmt im Logistics Performance Index einen hohen Rang ein. Dieser spiegelt die Wahrnehmung der Logistik eines Landes wider, basierend auf der Effizienz der Zollabfertigungsprozesse, der Qualität des Handels und dem Komfort der Logistikdienstleistungen. Das Land schneidet auch im Ease of Doing Businesses Index und im E-Government Development Index gut ab. Letzterer misst die Höhe der staatlichen Investitionen in Telekommunikation, Humankapital und Online-Dienstleistungen.

E-Commerce Landschaft in Italien

Beim grenzüberschreitenden Onlineshopping kaufen die meisten italienischen Verbraucher in Großbritannien und Deutschland (16 %) ein. Die Bereiche Elektronik und Haushaltsgeräte legen im E-Commerce in Italien im Umsatz zu, was für die meisten hochentwickelten Nationen typisch ist. Pro Gerät wird durchschnittlich mehr ausgebeben wenn die Nutzer Tablets verwenden. Die Präferenz der Verbraucher bei den Zahlungsmethoden umfasst Bankkarten/Lastschrift, PayPal und Coupons.

Laden Sie jetzt den E-Commerce Report Italien herunter, um mehr über die besten Onlineshops, und Umsätze nach E-Commerce Segmenten sowie Expertenmeinungen und -beratungen zu erfahren.

New call-to-action

 

Verwandte News und Insights 

10 Oktober, 2024
Versand in die Schweiz meistern: Ein Erfahrungsbericht unseres Kunden…

Die Atout Cosmetics GmbH nutzt Asendias Versandlösung  e-PAQ Select SmartGate Flex, um ihre Kunden in der Schweiz mit hochwertiger Kosmetik…

9 September, 2024
Tipps zur Optimierung von Warenkorb und Checkout-Seite

Kommt es im Warenkorb oder beim Checkout zum Kaufabbruch, ist der Ärger groß. Wenige Details können allerdings bereits den Unterschied…

5 September, 2024
Werbe- & Verkaufsmöglichkeiten auf YouTube

Ob Werbung auf YouTube, ein eigener Kanal mit Produkttests und Infocontent oder die Zusammenarbeit mit Influencern: Die Videoplattform…