SINGAPUR, 16. Januar 2023 - Asendia, einer der weltweit führenden Logistikanbieter im E-Commerce, gibt die Einstellung von Senthil Kumar als CEO von Asendia Singapore/South Asia (Asendia Singapore Pte Ltd) und Stuart Foster als Managing Director des Asian Desk, APAC (Asendia Asian Desk) bekannt. Damit unterstreicht Asendia sein Commitment für die APAC-Region, wo Asendias Logistiklösungen für Unternehmen mit E-Commerce-Fokus ein starkes strategisches Standbein für weiteres Wachstum in Südostasien und Nordasien darstellen.
„Wir freuen uns darüber, zwei absolute Routiniers und Branchenexperten bei uns begrüßen zu dürfen – was ein Start ins neue Jahr! Senthil und Stuart verfügen über viel Erfahrung und kennen die Branche und die Region bestens. Zudem haben sie eine klare strategische Vision, wie Asendia in APAC wachsen und unsere wachsende Kundenzahl noch besser unterstützen kann. Asendia strebt weiteres Wachstum in Asien-Pazifik an und freut sich darauf, das bislang unerschöpfte Potenzial der Region zu nutzen. Bis 2025 möchten wir in der Region Marktführer bei nachhaltigen Crossborder E-Commerce-Lösungen werden.”, so Lionel Berthe, Leiter Asendia Asia Pacific.
Experten rechnen für die Asien-Pazifik-Region mit einem Anstieg des Brutto-Warenwertes im B2C E-Commerce von 3.082,3 Mrd. USD in 2021 auf 5.306,2 Mrd. USD bis 2026. Externe Daten zeigen, dass in Singapur beachtliche 78 % der Onlineshopper grenzüberschreitend bei internationalen Händlern einkaufen. In Hongkong machen Crossborder-Käufe immerhin 25 % aller E-Commerce-Sales aus. Lionel Berthe: „Diese Daten zeugen von den großen Chancen und Möglichkeiten, die sich Brands und Einzelhändlern bieten. Asendia ist der perfekte Partner, um diese Wachstumspotenziale auszuschöpfen, da es die besten und umfassendsten E-Commerce-Lösungen anbietet. Ich vertraue auf Senthils und Stuarts Führungsqualitäten und freue mich darauf, dass sie das Unternehmen in den kommenden Jahren zu neuen Erfolgen führen werden.”.
Asien-Pazifik weist eine wachsende Mittelschicht mit steigendem verfügbaren Einkommen auf. Zusammen mit der hohen Internetabdeckung und Smartphonenutzung ergibt sich eine organisch gewachsene, hohe Nachfrage nach E-Commerce. Ein weiterer Treiber dieser Nachfrage ist die Popularität von Sozialen Medien unter jüngeren Menschen – viele Händler nutzen Social Media Plattformen für Marketingaktionen.
Senthil Kumars Anstellung als CEO für Singapur und Südostasien spielt bei der Nutzung der immensen Wachstumschance in Asien-Pazifik eine entscheidende Rolle.
„Selbst wenn die aktuelle Marktlage aus makroökonomischer Sicht nicht ideal ist, so stecken Süd- und Südostasien aus Perspektive der Crossborder-Logistik doch voller Möglichkeiten. Ich habe in der Vergangenheit bereits erfolgreiche Wachstumsstrategien in verschiedenen Unternehmen umgesetzt und freue mich nun darauf, Asendias starkes Produktportfolio mit den Markterfordernissen abzugleichen und so einen frischen Wachstumskurs auf den Weg zu bringen. Darüber hinaus sehe ich der Zusammenarbeit mit dem gesamten Asendia-Team sowie der Möglichkeit, in diesen herausfordernden wie spannenden Zeiten meinen Teil zum Unternehmenserfolg beizutragen, freudig entgegen.”, so Senthil Kumar, CEO von Asendia Singapore/South Asia.
Senthil verfügt als renommierte Führungskraft über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Management, E-Commerce und der Logistik und hat bei DHL E-Commerce, Samsung und zuletzt Janio Asia leitende Positionen bekleidet. Dank seiner umfassenden Expertise und Erfahrung in allen Aspekten des E-Commerce kann er ein Team zusammenschweißen und auch in einem herausfordernden Marktumfeld Umsätze und Gewinne nachhaltig steigern.
Bereits zu Beginn seiner Karriere wurde er mit dem Asian Business Fellowship Award (des Ministeriums für Handel und Industrie von Singapur) ausgezeichnet. Er hat die Märkte verschiedener Regionen (Südasien, Südostasien, Nordasien und Ozeanien) aus erster Hand kennengelernt und so die entscheidenden praktischen Kenntnisse für seine neue Rolle bei Asendia Singapur erlangt.
Stuart bringt den reichhaltigen Erfahrungsschatz von 19 Jahren in der (Paket-)Versandbranche mit und hat sich über diverse Tätigkeiten (Sales, Preismanagement, Customer Solutions) bis zum internationalen Vertriebsleiter hochgearbeitet. Er ist der Überzeugung, dass internationaler Erfolg eng mit motivierten und engagierten lokalen Partnern zusammenhängt und dass die Kundenzufriedenheit ein wichtiger Treiber für E-Commerce Player ist.
Bezüglich eines effizienten Warenflusses zwischen Europa und Asien meint Stuart Foster:
„Die Schiffsrouten von Asien nach Europa entwickeln sich permanent weiter. Asendias Asian Desk Department ist die zentrale Anlaufstelle für alle asiatischen Kunden mit europäischen Standorten. Wir kümmern uns um unsere Kunden, sowohl auf operativer als auch auf Verkaufsebene. Bei Asendia APAC geht es nicht nur um die letzte Meile, sondern um die gesamte Reise des Pakets - inklusive Zollabwicklung.”
„Asendia als branchenführendes Unternehmen mit seinen Standorten in ganz Asien, Amerika und Europa kann die Bedürfnisse der asiatischen Kunden perfekt erfüllen. Produkte wie e-PAQ sind darauf ausgelegt, Kunden bestmöglich zu unterstützen. Da ist es nur folgerichtig, sich ihnen anzuschließen. Unter anderem arbeiten wir an zusätzlichen Lösungen, das Frachtvolumen zwischen Europa und Asien weiter auszubauen. Denn asiatische Verbraucher stehen auf europäische Produkte! Wir wollen den gesamten Versandprozess erleichtern und europäische Verkäufer in diesem strategischen Markt stärken.”
Stuart begann seinen beruflichen Werdegang bei UPS, bevor er zu La Poste France wechselte und dort als Head of International Sales erfolgreich das International Sales Department von Colissimo (einer Tochtergesellschaft von La Poste) auf den Weg brachte. Unter seiner Führung unterstützte sein Team Kunden und lokale Partner bei der Entwicklung von Crossborder Versandlösungen nach Frankreich und Europa. Bei seiner letzten Stelle als Managing Director Asia bei Seven Senders, einer führenden europäischen Versandplattform, überwachte er die Optimierung der internationalen Versandservices von Asien nach Europa und umgekehrt.
Asendia ist seit seiner Gründung 2012 in Asien-Pazifik aktiv. Die Gruppe hat Niederlassungen in Singapur, Hongkong, Australien und Neuseeland. Durch umfangreiche und innovative Vertriebslösungen sowie weltweite Partnerschaften mit Postanbietern verschafft die Asendia Group Brands, Einzelhändlern, Marktplätzen und Vereinigungen den logistischen und digitalen Zugang zu globalen Märkten.