Melbourne, 27. April 2023
Dieses Interview wurde von https://tickernews.co/appear-on-ticker-news-insight/in durchgeführt.
Der Markt wächst schnell. Neulich erst habe ich Zahlen gesehen, die für Australien und Neuseeland von einem Marktvolumen von etwa 112 Mrd. Dollar ausgehen. In Australien kamen im letzten Jahr 72 % aller Bestellungen aus Übersee. Für Asendia ist es daher besonders wichtig, den Kunden eine gute Erfahrung zu bieten, und darauf liegt auch weiterhin unser Fokus.
Das Gute ist, dass wir unser globales Netzwerk deutlich ausgebaut haben. Australien und Neuseeland haben wir allerdings erst 2019 erschlossen, also kurz vor der Pandemie – das war natürlich rückblickend kein gutes Timing.
Sobald wir unsere Tätigkeiten aufgenommen hatten, wurden schon alle Flüge gestrichen, es gab also keinerlei Kapazitäten. Daher haben wir die letzten Jahre dazu genutzt, Netzwerke mit unseren Partnern aufzubauen, gründliche Tests durchzuführen und sicherzustellen, dass alles vorbereitet ist, sobald die Pandemie vorüber ist – also ausreichende Kapazitäten, Flüge und Laderaum.
Eine tolle Neuigkeiten für uns ist natürlich auch, dass unser Premiumprodukt e-PAQ Select, maßgeschneidert für E-Commerce-Nutzer, offensichtlich das einzige Produkt dieser Art ist. Wir sind wohl der einzige Logistikanbieter, der sich auf E-Commerce spezialisiert, ganz im Gegensatz zu unseren Wettbewerbern, die das eher als zusätzliche Einnahmequelle zu begreifen scheinen.
Wenn Sie sich mal ansehen, wie wir uns auf den Markt fokussieren, dann sehen Sie, dass es vor allem um die Erfahrung auf der letzten Meile geht. Wir können jedem Händler ein Produkt anbieten, das auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Es geht vor allem um die Kundenerfahrung. Das ist auch einer der Gründe, warum ich bei Asendia bin. Sie wollen stets sicherstellen, dass Ihr Fokus auf der letzten Meile, auf Crossborder, auf der Zollabwicklung liegt. All diese Dinge müssen so einfach wie möglich sein, denn in Übersee einzukaufen, kann manchmal ganz schön abschreckend sein mit den ganzen Steuern und Zöllen und Regelungen für den Import.
Wie vereinfacht man diese Dinge also und entmystifiziert diesen Prozess? Darum geht es im Endeffekt und mit all unserer Erfahrung und unserer Expertise wollen wir uns genau darauf fokussieren.
Der grenzüberschreitende Handel bringt viele Herausforderungen mit sich und die größte davon ist wohl die Zollabwicklung.
Das ist das Produkt, das auf Waren zwischen 250 g und 30 kg zugeschnitten ist – unserer Meinung nach der Sweet Spot für einen Großteil des E-Commerce.
Die meisten unserer Pakete, die wir zustellen, wiegen zwischen 2,5 und 3 kg; der Trend zeigt aber nach oben.
Wir haben festgestellt, dass auch einige schwerere Pakete dabei sind. Daher wollen wir einfach sicherstellen, wie ich schon sagte, dass alles reibungslos abläuft – Zollabwicklung, Zahlung anfallender Gebühren, usw. Für den Kunden soll es am Ende so simpel wie nur möglich sein.
Schauen Sie sich das Interview hier an, wenn Sie mehr erfahren möchten: