Melbourne, 27. April 2023
Dieses Interview wurde von https://tickernews.co/appear-on-ticker-news-insight/in durchgeführt.
Lou Milicevic ist Geschäftsführer von Asendia Oceania. Mit Brittany Coles von Ticker News Insight hat er aufkommende Entwicklungen im E-Commerce besprochen und erläutert, wie Disruptive Technologien Einzelhändlern helfen können.
Wie wird sich der Crossborder E-Commerce Ihrer Meinung nach in nächster Zeit entwickeln?
Der Markt wächst schnell. Neulich erst habe ich Zahlen gesehen, die für Australien und Neuseeland von einem Marktvolumen von etwa 112 Mrd. Dollar ausgehen. In Australien kamen im letzten Jahr 72 % aller Bestellungen aus Übersee. Für Asendia ist es daher besonders wichtig, den Kunden eine gute Erfahrung zu bieten, und darauf liegt auch weiterhin unser Fokus.
Asendia kann definitiv als Schwergewicht in der Branche angesehen werden. Was plant Asendia als nächstes, um seine Position in diesen Zeiten zu festigen?
Das Gute ist, dass wir unser globales Netzwerk deutlich ausgebaut haben. Australien und Neuseeland haben wir allerdings erst 2019 erschlossen, also kurz vor der Pandemie – das war natürlich rückblickend kein gutes Timing.
Sobald wir unsere Tätigkeiten aufgenommen hatten, wurden schon alle Flüge gestrichen, es gab also keinerlei Kapazitäten. Daher haben wir die letzten Jahre dazu genutzt, Netzwerke mit unseren Partnern aufzubauen, gründliche Tests durchzuführen und sicherzustellen, dass alles vorbereitet ist, sobald die Pandemie vorüber ist – also ausreichende Kapazitäten, Flüge und Laderaum.
Eine tolle Neuigkeiten für uns ist natürlich auch, dass unser Premiumprodukt e-PAQ Select, maßgeschneidert für E-Commerce-Nutzer, offensichtlich das einzige Produkt dieser Art ist. Wir sind wohl der einzige Logistikanbieter, der sich auf E-Commerce spezialisiert, ganz im Gegensatz zu unseren Wettbewerbern, die das eher als zusätzliche Einnahmequelle zu begreifen scheinen.
Wenn Sie sich mal ansehen, wie wir uns auf den Markt fokussieren, dann sehen Sie, dass es vor allem um die Erfahrung auf der letzten Meile geht. Wir können jedem Händler ein Produkt anbieten, das auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Welchen Herausforderungen sehen Sie sich aktuell gegenüber? Die Pandemie ist vorbei, was steht also in der Logistikbranche an?
Es geht vor allem um die Kundenerfahrung. Das ist auch einer der Gründe, warum ich bei Asendia bin. Sie wollen stets sicherstellen, dass Ihr Fokus auf der letzten Meile, auf Crossborder, auf der Zollabwicklung liegt. All diese Dinge müssen so einfach wie möglich sein, denn in Übersee einzukaufen, kann manchmal ganz schön abschreckend sein mit den ganzen Steuern und Zöllen und Regelungen für den Import.
Wie vereinfacht man diese Dinge also und entmystifiziert diesen Prozess? Darum geht es im Endeffekt und mit all unserer Erfahrung und unserer Expertise wollen wir uns genau darauf fokussieren.
Für die Händler, die vielleicht nicht wissen, was Crossborder E-Commerce bedeutet: Können Sie uns kurz erläutern, warum er für Unternehmen hier in Australien so wichtig ist und warum man aber auch genau wissen sollte, welche Herausforderungen er mit sich bringt?
Der grenzüberschreitende Handel bringt viele Herausforderungen mit sich und die größte davon ist wohl die Zollabwicklung.
Natürlich sind auch weitere kommerzielle Logistikanbieter am Markt, die die richtige Menge zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort abliefern, und das zu einem guten Preis.
Daher ist es für uns auch eine große Herausforderung, preislich so kompetitiv wie möglich zu sein und gleichzeitig einen perfekten und schnellen Service zu bieten.
Sie haben Ihren e-PAQ Select Service auf den Markt gebracht. Inwiefern wirkt sich das auf die Crossborder-Logistik aus?
Das ist das Produkt, das auf Waren zwischen 250 g und 30 kg zugeschnitten ist – unserer Meinung nach der Sweet Spot für einen Großteil des E-Commerce.
Die meisten unserer Pakete, die wir zustellen, wiegen zwischen 2,5 und 3 kg; der Trend zeigt aber nach oben.
Wir haben festgestellt, dass auch einige schwerere Pakete dabei sind. Daher wollen wir einfach sicherstellen, wie ich schon sagte, dass alles reibungslos abläuft – Zollabwicklung, Zahlung anfallender Gebühren, usw. Für den Kunden soll es am Ende so simpel wie nur möglich sein.
Schauen Sie sich das Interview hier an, wenn Sie mehr erfahren möchten: