Asendia Gruppe übernimmt wnDirect als Teil einer globalen E-Commerce Strategie

01 März, 2019

Als Teil ihrer Strategie, internationale E-Commerce Versandlösungen zu entwickeln und auszubauen, freuen sich Asendia und wnDirect bekannt zu geben, dass das globale E-Commerce Unternehmen wnDirect Ltd. nach einem Akquisitionsprozess zur Asendia Gruppe gehören wird.

Die Asendia Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, ein wichtiger Akteur auf dem internationalen E-Commerce- und Postmarkt zu werden. Das internationale Zustellnetzwerk von wnDirect, die Mitarbeiter mit ihrem Know-how sowie die technologiegetriebenen Zustellinnovationen werden Asendia bei der Erreichung dieses Ziels sowohl in Großbritannien als auch weltweit ergänzen und einen Mehrwert schaffen.

wnDirect ist ein globaler E-Commerce Versandspezialist mit über 100 Mitarbeitern und einem Kundenstamm in Großbritannien, Europa, Asien und den USA. Als zweifacher Gewinner des National Business Award hat wnDirect den internationalen E-Commerce – seit seiner Gründung im Jahr 2011 – auf den Kopf gestellt. Das Unternehmen ist schnell gewachsen und verfügt über ein führendes Zustellnetzwerk durch zuverlässige Partner sowie eine Reihe von Innovationen wie PUDO-Optionen (Pick up, Drop Off) und Retourenlösungen. Die DPDgroup, Teil der La Poste Gruppe, ist seit der Gründung Partner und Anteilseigner von wnDirect. Im Zuge der Übernahme wird wnDirect in den Geschäftsbereich der Asendia Gruppe eingegliedert.

Die Asendia Gruppe wurde 2012 als Joint Venture zwischen der französischen La Poste und der Schweizerischen Post gegründet. Asendia ist ein globales Unternehmen, das in 15 Ländern mit über 1.500 Mitarbeitern vertreten ist und sich darauf konzentriert, globale Versandlösungen anzubieten, um den grenzüberschreitenden E-Commerce Markt weiter voranzutreiben.

wnDirect wird mit Asendia UK fusionieren und als Asendia UK agieren. Dadurch entsteht ein neues, auf E-Commerce fokussiertes, technologiegetriebenes Unternehmen mit einem erweiterten Angebot an Versandlösungen und Fulfillmentservices. Das Unternehmen wird unter der Leitung von Simon Batt – CEO von wnDirect – stehen.

Der Vorstand des neuen britischen Unternehmens wird sich aus Teammitgliedern sowohl von Asendia UK als auch von wnDirect zusammensetzen.

Marc Pontet, Chief Executive Officer der Asendia Gruppe: „Wir freuen uns sehr, dass wnDirect der Asendia Gruppe beitritt. wnDirect ist eine perfekte Ergänzung zu unserem bestehenden Business. Im Namen aller 1.500 Mitarbeiter von Asendia weltweit sowie unserer Muttergesellschaften Swiss Post und La Poste heiße ich das gesamte wnDirect-Team herzlich willkommen."

Simon Batt, Chief Executive Officer von wnDirect: „Ich freue mich sehr, dass wnDirect ein neues Kapitel auf seiner Reise beginnt. Die Partnerschaft mit Asendia passt perfekt und gibt unserem neuen fusionierten Unternehmen ein erweitertes Produktportfolio, das wir unseren Kunden anbieten können. Wir werden weiterhin neue, innovative Lösungen entwickeln. Unsere Strategie, als Teil der Asendia Gruppe weltweit zu expandieren, werden wir weiter verfolgen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Asendia-Team".

Über Simon Batt

Simon Batt ist seit 19 Jahren in der Post- und Paketbranche tätig, die letzten 10 Jahre im internationalen Bereich. Nach seinem Studium arbeitete er in mehreren Führungspositionen bei der Royal Mail Gruppe, unter anderem als International Director (Paketbereich), der das internationale Geschäft von Parcelforce Worldwide und die globalen Beziehungen leitete, bevor er 2011 zum DPDgroup Headquarter in Paris wechselte. Dort hatte er Vorstandspositionen in mehreren internationalen Beteiligungen inne, leitete als Managing Director von DPD Global Solutions die Produkt-/Vertriebsentwicklung in Überseemärkten und arbeitete an Markteintrittsstrategien. Simon übernahm dann im Januar 2017 die Position des CEO von wnDirect. Simon hat einen MBA der Warwick Business School.

Verwandte News und Insights 

17 Dezember, 2024
Kundenbindung durch E-Mail- und SMS-Marketing

Ob Gratulation oder wichtige Informationen: Regelmäßige Nachrichten an Ihre Kunden können positiv zur Kundenbindung beitragen. Neben…

20 November, 2024
Meister der Innovation im E-Commerce

In der Welt des E-Commerce und des Einzelhandels sind Innovationen immens wichtig, um Wettbewerbsvorteile zu erlangen und die wechselnden…

4 November, 2024
TikTok: Zeit für neue Werbestrategien

Die chinesische Social-Media-Plattform TikTok ist besonders bei jungen Leuten beliebt und bietet wie kein anderes soziales Netzwerk die…