Medienmitteilung: Hongkong, Februar 2023
Damit erreicht Asendia, seit 2012 in Nordasien vertreten, einen großen Meilenstein. Joshua Mclarin wird seine umfassende Expertise einbringen, um den wachsenden Bedürfnissen des Marktes gerecht zu werden.
„Mit Joshua an Bord von Asendia ist unser für Südostasien und Nordasien verantwortliches strategisches Führungsteam neu aufgestellt und für zukünftige Aufgaben bereit.”, so Lionel Berthe, Leiter Asendia Asia Pacific. „Stuart Foster als Managing Director des Asian Desk, APAC (Asendia Asian Desk), und Senthil Kumar als CEO von Asendia Singapore/South Asia (Asendia Singapore Pte Ltd) haben das Team im Januar 2023 gerade erst ergänzt. Mit Joshua Mclarin vertieft Asendia sein Engagement in der Region Nordasien.”
Die Besetzung dieser Spitzenposition bei Asendia APAC verdeutlicht den klaren Fokus auf die Unternehmensstrategie, den nordasiatischen Markt zu erschließen. Besonderer Fokus liegt dabei auf dem chinesischen E-Commerce, der in 2022 laut Schätzungen 1,5 Bio. $ Umsatz generiert hat – weltweit der höchste Umsatz und etwa doppelt so viel wie der US-amerikanische Markt im selben Jahr [1].
Eine wachsende Anzahl Verbraucher hat sich durch pandemiebedingte Lockdowns und Beeinträchtigungen der globalen Lieferketten vor allem in China [1]. dem Onlineshopping zugewandt. Die Märkte Chinas, Japans, Südkoreas und Südostasiens machen zusammengenommen einen Großteil des globalen E-Commerce-Umsatzes aus. Experten rechnen für die Region mit einem Anstieg des Brutto-Warenwertes im B2C E-Commerce von 3.082,3 Mrd. USD in 2021 auf 5.306,2 Mrd. USD bis 2026 [2].
Joshua Mclarin, CEO von Asendia Hongkong, betont die enormen Wachstumschancen, die China und Nordasien Brands und Händlern weltweit bieten: “Jeder Markt hat seine eigenen Feinheiten, Herausforderungen und Möglichkeiten. Festland-China hat in 2021 108 Mrd. Pakete erzeugt. Wir haben hier zwar ein reifes und hochkompetitives Marktumfeld, allerdings auch großartige Möglichkeiten – schließlich liegt die jährliche Wachstumsrate bei über 30 %. Ich freue mich darauf, Asendias hervorragendes globales Netzwerk, ihre Systeme und ihre Value Added Services dazu einzusetzen, von diesem Wachstum in Hongkong und Nordasien zu profitieren und mit meiner Erfahrung, Expertise und meinem Unternehmergeist dazu beizutragen.”, so Joshua Mclarin.
Mit Senthil Kumar, CEO für Singapur und Südasien, und Stuart Foster, Managing Director des Asian Desk, APAC (Asendia Asian Desk), kann Asendias strategisches Führungsteam nun mit voller Kraft an der weiteren Expansion und der vollumfänglichen Unterstützung aller Kunden arbeiten.
Senthil verfügt als renommierte Führungskraft über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Management, E-Commerce und der Logistik und hat bei DHL E-Commerce, Samsung und zuletzt Janio Asia leitende Positionen bekleidet. „Selbst wenn die aktuelle Marktlage aus makroökonomischer Sicht nicht ideal ist, so stecken Süd- und Südostasien aus Perspektive der Crossborder-Logistik doch voller Möglichkeiten. Jetzt, wo die COVID-bedingten Lockdowns in China wieder enden, ist Asendia dank seiner großen Wettbewerbsvorteile - umfassendes Netzwerk, innovative Technologien und motivierte Mitarbeiter - hervorragend aufgestellt, um die Synergien in Asien-Pazifik zu erschließen. Ich bin stolz darauf, Teil des Asendia APAC Management Teams zu sein und freue mich darauf, unsere Kunden beratend dabei zu unterstützen, ihre Logistik Supply Chain im E-Commerce zu optimieren.”, so Senthil Kumar.
Stuart Foster bringt den reichhaltigen Erfahrungsschatz von fast 20 Jahren in der (Paket-)Versandbranche mit. Er begann seinen beruflichen Werdegang bei UPS, bevor er zu La Poste France wechselte und dort als Head of International Sales erfolgreich das International Sales Department von Colissimo (einer Tochtergesellschaft von La Poste) auf den Weg brachte. „Die größte Stärke Asendias ist die Fähigkeit, wirklich alle Bedürfnisse eines E-Commerce-Händlers befriedigen zu können. Dank der Zollabwicklung an den wichtigsten Gateways wie Lüttich, Amsterdam, Frankfurt und Paris - mit oder ohne Sendungsverfolgung - können wir in allen Ländern zustellen, die ein Onlinehändler bedienen möchte. Unseren Kunden in China und Hongkong wiederum bietet unser beschleunigtes Versandnetzwerk einen effizienten Zugang zum europäischen Markt. Darüber hinaus arbeiten wir an zusätzlichen Lösungen, das Frachtvolumen zwischen Europa und Asien weiter auszubauen. Denn asiatische Verbraucher stehen auf europäische Produkte! Wir wollen den gesamten Versandprozess erleichtern und europäische Verkäufer in diesem strategischen Markt stärken.”, so Stuart Foster.
Asendia ist seit seiner Gründung 2012 in Asien-Pazifik aktiv. Die Gruppe hat Niederlassungen in Singapur, Hongkong, Australien und Neuseeland. Durch umfangreiche und innovative Vertriebslösungen sowie weltweite Partnerschaften mit Postanbietern verschafft die Asendia Group Brands, Einzelhändlern, Marktplätzen und Vereinigungen den logistischen und digitalen Zugang zu globalen Märkten.
[1] https://www.statista.com/forecasts/1283912/global-revenue-of-the-e-commerce-market-country
[1] https://www.mordorintelligence.com/industry-reports/asia-pacific-ecommerce-market
[2] Asia Pacific B2C Ecommerce Market Report 2022